Neue Garderobe aufbauen: Prioritäten, Preise, Wo kaufen

Prima, eine Einkaufsliste, hatten wir schon lange nicht mehr.

Zunächst: es ist sicher richtig und gut, das du dir im Vorfeld Gedanken machst, bevor du Tonnen von untragbarer Kleidung anhäufst.
Allerdings ist Kleidungskauf keine Aktion wie der Einkauf für ein Weihnachtsessen. Was dir heute noch gefällt, findest du in drei Jahren eventuell wenig kleidsam, je mehr du dich mit der Materie beschäftigst, desto diffiziler werden deine Wünsche.

Es bringt wenig, sich die einschlägigen Ratgeber durchzulesen und dann eine Liste abzuarbeiten. Es gibt nur zwei Kriterien, die zunächst wichtig sind: Was gefällt dir und was steht dir / passt zu dir.

Ich trage weder Monkstraps noch Cordhosen, weil sie mir meiner Meinung nach nicht stehen. Warum sollte ich welche kaufen? Was ist ein Sportsakko?

Fang mit einigen Basics an, die möglichst kompatibel sind und von denen du weisst, das du sie am häufigsten trägst. Die kaufst du in der besten Qualität, die du dir leisten kannst, unabhängig von der Qualität. Wenn das Budget damit erschöpft ist, ist es halt so. Besser ein wirklich gutes Teil ohne Kompromisse an Paßform und Qualität mit einigen Mittelmaßstücken kombinieren als in durchgängig mittelmässiger Aufmachung erscheinen.

Einen guten Teil des Budgets würde ich für Schuhe einplanen. Selbst ein Polyesterhemd ist tolerierbar ( fast ), wenn man gute Schuhe trägt. Ich würde auch mit braunen Brogues oder Derbys beginnen, statt mit Chuckas oder Desert Boots, aber das ist Geschmackssache.

Analysiere dich und dein Lebensumfeld selbstkritisch. Ein übergewichtiger Stumpen wirkt in hochmodernen Schnellschisserhosen bestenfalls peinlich bemüht. Zumal du die in zwei Jahren sowieso wegwerfen kannst.

Bei den von dir genannten Marken sind die Qualitätsunterschiede zu anderen Marken marginal, es kommt allenfalls auf Geschmack und Passform an. Also durchaus auch mal im Sale, im Outlet schauen. Teilweise hat PC Hemden, die durchaus mit CT mithalten, für einen Bruchteil des Preises.
Chinos sind Verbrauchsartikel, warum nicht im Sale für 29 Euro das Stück kaufen?

Das ist nur meine Meinung, für andere mögen ganz andere Kriterien gelten. Daher ist es sehr schwierig, derartige Listen zu kommentieren.

Denk mal über Second Hand nach, gerade bei Krawatten, Accessoires und Überbekleidung kann man beste Qualität für wenig Geld bekommen.

Überhaupt: Mäntel, Jacken, Schals, Handschuhe, evtl. Hosenträger - das sind die Dinge, die einen Stil komplettieren und nicht vernachlässigt werden sollten.
Genau wie eine Uhr, Tasche usw. Die beste Aufmachung bringt nichts, wenn du deinen Nylonrucksack mit ins Büro schleppst.

Als einziges Buch würde ich dir Alan Fusser empfehlen, da geht es weniger um Kleidung als um persönlichen Stil und die Entwicklung eines solchen.
 
Oben