Ohne jetzt alle Beiträge im Detail gelesen zu haben, einige Vorschläge von mir.
1. Bereichsmoderatoren habe ich schon vor einem Jahr vorgeschlagen. Diese sollten auf einer Teamseite und ggf. oben im Forum ersichtlich sein, damit man auch weiss, an wen man sich wenden kann. Aus meiner über 10jährigen Amtszeit des größten deutschen Apple Forums sollte es wenigstens ein Mod für 3-4 Bereiche sein, ansonsten wird es für einen, der das nur nebenher macht, zu viel. Jeder Mod sollte feste Bereiche zugeteilt bekommen, damit nicht wild durcheinander moderiert wird.
2. FAQ: Welche Themen sind unerwünscht, worauf wird Wert gelegt, was ist erlaubt, welche Bilder dürfen hochgeladen werden usw. Jeder, der sich neu anmeldet, wird automatisch dorthin geleitet und erst freigeschaltet, wenn er diese Bedingungen akzeptiert.
3. Man kann Beiträge aus editieren, ohne sie zu löschen. Diese Arien reissen ganze Threads auseinander. Renitente Mitglieder, die permanent pöbeln, können zeitweise oder dauerhaft gesperrt werden. IP Erkennung vermeidet eine Wiederanmeldung unter anderem Namen. Die Mods können auch gerne mal auf die Meldefunktion hinweisen.
4. Zweit- und Doppelaccounts sind verboten und werden gelöscht.
5. Die Struktur wird auf logisch neu aufgebaut. Was ist die Lounge? Doch am ehesten ein Café, in dem über alles "off-topic" geklönt wird. Da gehören dann auch tagesaktuelle Sachen rein und alles, was nicht mit den "Kerninhalten" zu tun hat. Dort kann man auch die Wettbewerbe, die Vorstellungen, Musik usw. unterbringen, ohne eigene Foren dafür vorzuhalten.
6. Auch die Sammelthreads in die entsprechenden Unterforen. Also: "Was esse ich heute" in Essen und Genuss, "Was trage ich am Handgelenk" in Uhren usw.
Entschlacken.
7. Ein Vorschlag zur Struktur: A. Kleidung, B. Schuhe. C. ...., E. Essen & Trinken, F. Tabak, G. Bücher / Filme, H...., M. Architektur usw.
Darunter dann bsp. Freizeit, Business. Das ist in Ansätzen so schon umgesetzt, mangels Verschieben von Threads durch die Mods aber zerfasert. Eventuell auch eine Unterscheidung zwischen "Pro" und "Amateur" Themen. Also nicht nur die Uhr für 5k und der Schuh für 600, sondern gezielt Unterbereiche für die Orient und C&J. Und bitte einen Vintage Bereich
8. Warum bittet man Mitglieder nicht, auch einmal Magazin Beiträge zu verfassen? Die Startseite hat den letzten neuen Beitrag vor Monaten gesehen. Diese können dann im Forum kommentiert und diskutiert werden. Das bringt Traffic und vermeidet immer die selben Themen.
9. Anfängerleitfäden in allen Foren für die gängigsten Fragen. Warum nicht auch mal in Form eines Wettbewerbs?
10. Separater, nicht öffentlicher Modbereich, in dem sich diese austauschen. Ich habe den Eindruck, die reden nicht oft miteinander.
11. Das ist erst mal eine Menge zu tun..
Noch ein Wort zur generellen Situation.
Ich denke, ein Großteil der schlechten Stimmung rührt daher, das sich viele Nutzer, gerade die Älteren, nicht ernstgenommen und gehört mit Ihrer Kritik fühlen, gleich ob berechtigt oder nicht. Ständig werden die selben Dinge bemängelt, ändern tut sich nichts und man hat immer den Eindruck, die Porenleitung sei beleidigt und fühle sich auf den Schlips getreten, so patzig wie teilweise reagiert wird.
Und, ganz ehrlich, es interessiert mich überhaupt nicht, on jemand genug Zeit hat oder nicht. Entweder soll er sie sich nehmen oder Leute engagieren, die zumindest die Kontrollfunktion übernehmen. Den Status des "kleinen Amateurforums, das ich nebenher als Hobby betreibe" hat SM sicherlich schon lange verlassen. AG, du bist der Chef, also kümmere dich um deinen Laden, Der Fisch stinkt immer vom Kopf her ( Ohne das bitte als persönlichen Angriff misszuverstehen )
Wenn ich professionelle Werbeeinnahmen generiere, muss ich auch professionellen Service und eine professionelle Plattform bieten. Und da ist es sicher hilfreich, anstatt immer mal irgendwo in einem Thread irgendwelche Dinge zu äussern, dies gebündelt zu tun, bsp. als "Ankündigungen", in denen nur die Mods posten können, um generelle Dinge kundzutun. (s.O.)