Pullover waschen

MBuerkle

Active Member
Wie wascht Ihr Eure Pullover? Ich habe damit wirklich Schwierigkeiten. Merino- & Kaschmirpullover wasche ich von Hand im warmen Wasser im Waschbecken, danach Ausringen im kalten Wasser, danach lege ich sie flach auf ein Handtuch und lasse sie trocknen. Das Ergebnis ist meistens eher überschaubar. Die Oberfläche fühlt sich nicht mehr gut an; die Paßform / Knitter ist irgendwie nicht befriedigend.
Wie wascht Ihr Pullover? Gibt es dafür Reinigungen, die darauf spezialisiert sind?
 
Einfach chemisch reinigen lassen und nicht so wie ich im normalen Wollwaschprogramm und dann einfach aufhängen
 
Wollwaschprogamm 20° mit niedrigster Schleuderzahl>0 und Wollwaschmittel, danach flach trocknen. So wasche ich auch meine Wollhosen ab und an. Bis jetzt keine Probleme. Ach ja, alles in einzelne Wäschesäcke, früher auch immer auf links, aber mittlerweile ist es mir egal, da ich keinen Unterschied feststellen konnte.
 
Wollwaschprogamm 20° mit niedrigster Schleuderzahl>0 und Wollwaschmittel, danach flach trocknen. So wasche ich auch meine Wollhosen ab und an. Bis jetzt keine Probleme. Ach ja, alles in einzelne Wäschesäcke, früher auch immer auf links, aber mittlerweile ist es mir egal, da ich keinen Unterschied feststellen konnte.
Hast du ein flüssiges Waschmittel oder eins mit Pulver?
 
Wolle bitte niemals auswrignen.

Zum Waschen wahlweise von Hand durch einweichen lassen.
Alternativ wie geschrieben in der Waschmaschine in Wäschesäcke, die ich noch zusammenrolle und komprimiere, in der Hoffnung, dass das der Verfilzung vorbeugt.
 
Eher nur auslüften als waschen, aber wenn schon waschen, dann mit 1 Tropfen Wollwaschmittel flüssig von Sonett bei Willwäschegang. Ganz wichtig: in Form ziehen und im Liegen trocknen
 
Selten waschen, aber ich mache es auch wie erwähnt mit flüssigem ecover Wollwaschmittel und eher einweichen, dann in Wasser ohne Waschmittel ausspülen und nicht auswringen, sondern nass liegend auf einem Handtuch trocknen.
Man kann auch den Pullover im Handtuch kurz einrollen. In der Regel entferne ich das nasse Handtuch dann etwas später.
 
Shampoo, niedrigstmögliche Temperatur und Schleuderung, das selten, liegend trocknen. Also Wäsche liegend, ich selbst kann dabei auch sitzen.
 
Wie wascht Ihr Eure Pullover? Ich habe damit wirklich Schwierigkeiten. Merino- & Kaschmirpullover wasche ich von Hand im warmen Wasser im Waschbecken, danach Ausringen im kalten Wasser, danach lege ich sie flach auf ein Handtuch und lasse sie trocknen. Das Ergebnis ist meistens eher überschaubar. Die Oberfläche fühlt sich nicht mehr gut an; die Paßform / Knitter ist irgendwie nicht befriedigend.
Wie wascht Ihr Pullover? Gibt es dafür Reinigungen, die darauf spezialisiert sind?

Waschmaschine, Wollprogramm, ohne zu schleudern und nass flach zum trocknen legen.
 
Oben