Qualitative Hemden für athletische Figur

wenn wir von 99 Euro ausgehen für ein maßhemd (tailorstore lässt grüßen), dann liegen wir bei 1000 Euro.

wenn wir nun 10 hemden, die man für 30-50 euro kauft (preisliche liga für olymp), diese dann komplett beim schneider abgibt und der einen nicht komplett über den Tisch zieht, liegt man auch hier bei knapp 700-800 Euro.


verstehe diese rechnungen nicht. logischerweise kaufe ich nicht die maßhemden für 300 euro das stück


es gibt dieses internet ja nicht umsonst, maßhemden kriegt man doch mittlerweile beispielsweise aus dem ausland auch hinterhergeworfen - ich zahle 60 euro für mein maßhemd inkl. stoff und eigenen details, aber den aufwand will hier niemand betreiben, den ich betreibe dafür

Genau das hab ich doch geschrieben. Du hast aber nicht von MTM, sondern von Maßhemden geschrieben. Und die sind eben erheblich teurer und damit wohl keine Alternative für den Fragesteller.
 
darf ich mal fragen was Dich an den Olymp Hemden stört? Ich empfinde sie nämlich als recht gut. Der Stoff ist angenehm weich, sie trocknen sehr schnell und ich könnte sie auch mehrere Tage tragen, ohne dass sie anfangen zu müffeln (ist auf Reisen manchmal wichtig ;) ).

Alles andere, was man so in den üblichen Läden sieht, hat bei weitem nicht die gleiche Qualität. Zumindest habe ich noch kein besseres Hemd in der Hand gehalten. Aber ich habe keinen Vergleich zu maßangefertigten Premiumhemden. Deswegen bin ich wirklich neugierig.

Das kann man sicher nicht schriftlich transportieren, wir haben offensichtlich auch ein etwas anderes Anforderungsprofil.

Eine günstige Möglichkeit sich mal ein hochwertiges Hemd anzusehen wäre eine Bestellung von Patrickovitch aus der Platinum Serie, das ist für RTW schon sehr fein und kostet Dich 50.- €. Schreib ihn doch mal an, ich bin sicher es gibt noch Hemden.
 
darf ich mal fragen was Dich an den Olymp Hemden stört? Ich empfinde sie nämlich als recht gut. Der Stoff ist angenehm weich, sie trocknen sehr schnell und ich könnte sie auch mehrere Tage tragen, ohne dass sie anfangen zu müffeln (ist auf Reisen manchmal wichtig ;) ).

Alles andere, was man so in den üblichen Läden sieht, hat bei weitem nicht die gleiche Qualität. Zumindest habe ich noch kein besseres Hemd in der Hand gehalten. Aber ich habe keinen Vergleich zu maßangefertigten Premiumhemden. Deswegen bin ich wirklich neugierig.

ich habe übrigens auch das gleiche Problem. No.6 sind für mich die einzigen akzeptablen, auch wenn immer noch zu weit um den Bauch. Aber ich bin auch Dauergast bei meinem Schneider.

(die anderen Sachen von Olymp finde ich aber tatsächlich auch schlecht.)

Also... mir gefällt weder die Konstuktion der Kragen, noch die Kragenform. Spaßeshalber habe ich mal Hemden von Olymp, Seidensticker und Eterna angehabt und bei allen fällt meine Meinung gleich aus. Sie sind mir zu eng im Brustbereich, in den Armen und viel zu kurz. Dass ich kräftigere Arme und Brustmuskeln habe als deren Standardschnitt ist ja mein Problem, aber ein Hemd sollte so lang sein, dass es in der Hose bleibt.
Der bügelleichte Stoff mag ja praktisch sein, aber für mich fühlt er sich nach Kunststoffgewebe an. Mir ist es lieber, wenn ein Hemd etwas knittert sich aber nach feiner Baumwolle anfühlt.
Zuletzt gefällt mir nicht, dass die Manschetten zu schmal sind, das O-Monogramm und zwei Knöpfe haben - ist vielleicht praktisch, sieht aber blöd aus - die Kontrast-Applikationen wie andersfarbige Knöpfe, Nackenbänder, Manschettenfutter und Säume etc. pp. Die Plastik-Knöpfe fühlen sich auch nicht gut an und dafür sind mir die 59,99 im UVP einfach nicht günstig genug, selbst wenn es passen würde, wenn ich bei den Yoox-Brothers ein verdammt gut passendes Hemd aus italienischem Stoff, mit einem UVP der 3 bis 4 mal so hoch ist wie bei Olymp, für weniger bekomme.

Das war's eigentlich schon.
 
Eine günstige Möglichkeit sich mal ein hochwertiges Hemd anzusehen wäre eine Bestellung von Patrickovitch aus der Platinum Serie, das ist für RTW schon sehr fein und kostet Dich 50.- €. Schreib ihn doch mal an, ich bin sicher es gibt noch Hemden.

Man kann auch einfach einen gut sortierten Herrenausstatter aufsuchen und dort unverbindlich Hemden von Alessandro G bis Zegna anprobieren und gucken ob es einen subjektiv relevanten Unterschied gibt.
 
kauf einfach die richtige kragenweite und lass es beim schneider anpassen - alternativ direkt zu maß greifen

der gibt dir auch rabatt, wenn du da mit 10 hemden aufschlägst

Maß heißt nicht gleich Vollmaß, sondern kann auch Maßkonfektion heißen.

So wie es formuliert war klang es für mich nach einem Vollmaßhemd vom Schneider, der einem bei 10 Neuanfertigungen auch Rabatt gibt, bezog sich aber wohl auf die Änderungswünsche.
 
So wie es formuliert war klang es für mich nach einem Vollmaßhemd vom Schneider, der einem bei 10 Neuanfertigungen auch Rabatt gibt, bezog sich aber wohl auf die Änderungswünsche.

Ich würde schätzen, dass es auch für Emanuel Berg Hemden Mengenrabatt gibt, wenn man 10 auf einmal bestellt. Ausprobieren würde ich es in dem hypothetischen Fall auch.
 
Also... mir gefällt weder die Konstuktion der Kragen, noch die Kragenform. Spaßeshalber habe ich mal Hemden von Olymp, Seidensticker und Eterna angehabt und bei allen fällt meine Meinung gleich aus. Sie sind mir zu eng im Brustbereich, in den Armen und viel zu kurz. Dass ich kräftigere Arme und Brustmuskeln habe als deren Standardschnitt ist ja mein Problem, aber ein Hemd sollte so lang sein, dass es in der Hose bleibt.
Der bügelleichte Stoff mag ja praktisch sein, aber für mich fühlt er sich nach Kunststoffgewebe an. Mir ist es lieber, wenn ein Hemd etwas knittert sich aber nach feiner Baumwolle anfühlt.
Zuletzt gefällt mir nicht, dass die Manschetten zu schmal sind, das O-Monogramm und zwei Knöpfe haben - ist vielleicht praktisch, sieht aber blöd aus - die Kontrast-Applikationen wie andersfarbige Knöpfe, Nackenbänder, Manschettenfutter und Säume etc. pp. Die Plastik-Knöpfe fühlen sich auch nicht gut an und dafür sind mir die 59,99 im UVP einfach nicht günstig genug, selbst wenn es passen würde, wenn ich bei den Yoox-Brothers ein verdammt gut passendes Hemd aus italienischem Stoff, mit einem UVP der 3 bis 4 mal so hoch ist wie bei Olymp, für weniger bekomme.

Das war's eigentlich schon.
ok, danke für Deine Ausführung. So wie ich das verstehe, liegt es also mehr daran, dass es nicht Deine Anforderungen erfüllt und nicht, dass die Qualität schlecht wäre.
Übrigens, die schnelltrocknende Eigenschaft habe ich heute wieder genossen. Ich saß beim Frisör sehr lange unter dem … „Mantel“ (wie nennt man das?) und habe stark geschwitzt. Mein Hemd war richtig nass an vielen Stellen. Kaum raus, frische Brise, bisschen Sonne und nach 5 Minuten war es trocken. Das liebe ich so sehr an diesen Hemden. Ich schwitze nämlich recht schnell. Das ist zwar super, weil ich dadurch bei starker Hitze keine Probleme mit dem Kreislauf habe (vor allem für Sport), aber angenehm ist das trotzdem nicht :D.

Ich werde aber die hier genannten Vorschläge zum vergleich testen. Ich freue mich immer etwas Neues und vielleicht noch besseres zu entdecken :).
 
man könnte meinen, man schwitzt unter dem hemd wegen des knitterfreien/schnelltrocknenden stoffes

nein, ich schwitze auch in einem T-shirt oder Leinenhemd genauso wenn ich eine Stunde unter eine Plastikplane sitze :D.

Leinenhemden von Olymp sind übrigens nicht so gut ;). Der Stoff verliert viel zu schnell seine Form, bzw. geht sogar ein und wird unansehnlich. Diese Erfahrung musste ich diesen Sommer machen.

Aber hier soll es eigentlich nicht um Olymp gehen. Ich schließe mich dem Fragesteller an und freue mich weiterhin über Vorschläge.
 
Oben