Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ich habe einen recht gut wachsenden und harten Bart. Nun rasiere ich mich mit einer handelsüblichen Systemrasiererklinge. Ich weiß nicht, ob es an der Klinge liegt, aber wenn ich mich nur mit dem Strich rasiere, dass fühlt sich das Ergebnis meist nicht besonders glatt an. Deshalb ist es notwendig, dass ich mich in einem zweiten Schritt an den Wangen und auch im Halsbereich noch mal gegen den Strich rasiere. Geht euch das auch so?

Ich habe in der Praxis festgestellt, dass das am besten funktioniert, wenn ich mich nicht jeden Tag rasiere, sondern mit ein oder zwei Tagen Abstand - dann wird die Haut nicht so gereizt und ich vermeide leichte Blutungen.

Viele Grüße

Andreas
 
HI,

wir scheinen einen ähnlichen Bartwuchs zu haben.

Ich habe es übrigens aufgegeben, einen sehr glatten Bart zu haben - es klappt einfach nicht. Selbst mit einmal mit und einmal gegen den Strich nicht. Rasieren tue ich mich jetzt täglich. Aber - ich creme mich abends ein, morgens After Shave balm und danach noch eine Creme. Seitdem ich das exessiv mache, ist meine Haut auch viel besser drauf nach dem Rasieren gegen den Strich.

Ansonsten - richtig Glatt gegen den Strich wirds nie.
 
Ich rasiere mich mit der 3-Strich Methode.

Ich rasiere nur den Halsbereich, da ich einen gepflegten 5-Tage Bart trage.

Der erste Durchgang wird mit dem Strich rasiert, dieser soll erstmal das grobe wegmachen, der 2.te Durchgang wird quer gegen den Strich rasiert, damit wird die Sache etwas feiner, und der 3.te und letzte Durchgang wird gegen den Strich rasiert.Dannach ist meine Haut glatt wie ein Babypopo, zumindest für die nächsten 60 Minuten :p

Seit dem ich mich so rasiere, wachsen mit auch keine Barthaare mehr ein.Auch ist die Haut dann nicht mehr so gereizt, kann nur jedem empfehlen das mal so auszuprobieren.

Wichtig ist, das man sich die Wuchsrichtung seiner Barthaare genau anschaut!

Ich habe mal als Beispiel 2 Grafiken angehängt welche ich mal aus einem Video gecaptured habe.Die Pfeile geben die Wuchsrichtung der Haare an.Ist natürlich bei jedem etwas anders.
 

Anhänge

  • bartwuchsrichtung_0.jpg
    bartwuchsrichtung_0.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Also ich (ja Sander auch in Ermagelung eines flächigen Bartwuchses) würde vorschlagen zwei Mal mit dem Strich zu rasieren...und mal einen Hobel zu testen..
 
Selbst mit Hobel, 3 Durchgängen und einer relativ guten Klinge bleiben bei mir im Bereich der Kinnpartien immer noch Stoppel. Mit-Strich fühlt es sich glatt an, rutscht man gegen den Strich mit der Hand drüber, isses stoppelig. :D

Ich werde weiter mal neue Klinge durchprobieren.
 
Ich denke ich habe eine wirklich störrischen, stark wachsenden Bart. Selbst sehr namhafte Barbiere in London oder Mailand haben "aufgegeben" oder nur ein absolut indiskutables Ergebnis hinbekommen.

Ich habe wirklich sehr viel probiert. Systemklingen mit, quer, gegen den Strich. Natürlich habe ich mittlerweile ein ziemlich perfektes "volles Programm" und habe meine Lieblinge unter den Seifen, Rasiercremes und Preshaves gefunden.

Trotzdem:
"Babyglatt" gibt es bei mir nicht. Ich kann diesen Zustand annähern. Sicher nicht mit der Systemklinge. Mit dem 37c (einem Torsionshobel) und der Featherklinge gelingt es mir fast - allerdings im Kinn- und Halsbereich sicher mit 3-5 Durchgängen GEGEN den Strich zum Ende. Das ist SEHR anspruchsvoll für die Haut und SEHR aufwendig (zeitlich).

Ich habe mittlerweile einen sehr guten "workaround" für unter der Woche - am Wochenende experimentiere ich weiter mit anderen Hobeln, Messer etc. rum. Hier mein damaliger Beitrag

https://stilmagazin.de/forum/koerperpflege/51-trocken-nassrasur-2.html

Durch die Vorteil des Fernabsatzes (Amazon) kann ich jedem nur empfehlen - der mit einer "normalen" Nassrasur nicht glücklich wird - dass Gerät einfach mal zwei Wochen zu testen. Ich brauche den Hobel dann nur noch für den Halsbereich und habe in 5-7 Minuten ein "Nassrasurergebnis", dass ich sonst nur mit größten Irritationen und mindestens 25-30 Minuten Mehraufwand hinbekäme.

"Stilistisch" sicher nicht die Optimallösung.

My 2 cents.

Max
 
Der 37c ist ein sehr geschätzter Hobel, mit Featherklinge muss man schon sehr aufpassen.
Warum nicht eine Kombination mit einem Systemrasierer?
Zuerst mit dem Hobel mit- und gegen den Strich und noch einmal quer mit einem Cerrus 6-Klingen Rasierer. Was dann noch steht mit einem Faden abbrennen.:eek:
 
Oben