Reinigungstips: Muffiger Geruch bei Harris Tweed Sakko aus Altkleidersammlung...

Bin auch ein Freund von der Tiefkühlbehandlung und danach nicht nur Lüften sondern in die Sonne damit. Was auch immer müffelt, UV-Strahlung hilft fast immer.
 
Hallo nochmals,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Dampfbehandlung habe ich schon versucht (dämpfe meine Anzüge gern selbst auf) - es wurde dadurch zwar besser, aber der Muff durchaus noch vorhanden.

Als nächstes versuche ich noch die Tiefkühltruhe. Sollte das keinen wirklichen Erfolg bringen geht's wohl in die Reinigung.

Ich bin natürlich im Klaren darüber, dass Vintage Sachen nun mal dieses Problem haben. Aber das Sakko ist schlicht zu schön ums in der Altkleidersammlung zu lassen (zudem rund 50% der Altkleider ohnehin in die "thermische Verwertung" gehen).

Gruß und nochmals danke!
DvD
 
Guten Abend,

meiner Erfahrung nach kann man Tweed Sakkos guter Qualität auch waschen, dazu bedarf es jedoch besonderer Vorsicht.

Ich habe das warme Wetter der vergangenen Woche genutzt um mein dickstes Tweed Sakko auf diese Weise vom Schmutz zu befreien und es hat problemlos funktioniert.


Füllt man die Badewanne mit handwarmem Wasser und gibt etwas Perwoll dazu, kann man das Sakko etwa eine halbe Stunde einweichen und es leicht im Wasser bewegen. Wichtig ist dabei, dass der Stoff dabei nicht gepresst oder stark verformt wird.


Während es noch im Wasser liegt legt man einen Formkleiderbügel ein und zieht es tropfnass heraus. Besonders wichtig ist es die Schulterpolster nicht zu zerbeulen. Wenn es nicht mehr tropft wird es ausgiebig mit dem Duschkopf und kaltem Wasser hängend abgespült.


Diese Behandlung mag etwas grob anmuten, ist im Zweifel aber wohl weniger invasiv als die regelmäßige chemische Reinigung.

Ich wollte anfangs auch nicht glauben das es gefahrlos klappt, aber ebenso wie man gute Lederschuhe waschen kann ist es m. E. auch bei gutem Tweed möglich, insbesondere wenn die Jacke unfixiert verarbeitet wurde.

Je nach Schwere des Tuches dauert es etwa zwei Tage bis eine auf diese Weise behandelte Jacke vollständig getrocknet ist.

- Enthusiast
 
Guten Abend,

meiner Erfahrung nach kann man Tweed Sakkos guter Qualität auch waschen, dazu bedarf es jedoch besonderer Vorsicht.

...

- Enthusiast

Sehr nützlich. Ich werde Ihre beschriebene Prozedur demnächst einmal mit der Reitjacke meiner Tochter ausprobieren ...wenn's da hilft, hilft's immer!

dE
 
Diese Behandlung mag etwas grob anmuten, ist im Zweifel aber wohl weniger invasiv als die regelmäßige chemische Reinigung.

So in etwa habe ich das auch gemacht mit dem DuffleCoat, Cashmere-Sakkos und "normalen" Schurwoll-Sakkos.

Nach der Handwäsche/vor der (kurzen) Duschbehandlung ging es allerdings noch ins Spülbad mit kaltem klaren Wasser.

Dann habe ich die Sakkos vor dem Aufhängen zum "Antrocknen" zuerst auf/zwischen ein Handtuch gelegt -
die Taschen voll Wasser und der triefnasse Gesamtaspekt störten mein ästhetisches Empfinden (außer beim DuffleCoat, dem war sowieso alles egal).

Lederschuhe zu waschen war bisher kein Thema, außer den schangeligen Clarks Desert Boots (denen ist auch alles egal).
 
An Kaschmirjacken habe ich mich allerdings noch nicht heran gewagt, aber Ihr Erfahrungsbericht wird dies ggf. für die Zukunft ändern.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen nach der beschriebenen Reinigung im heimischen Wasserbecken das trockene Kleidungsstück fachmännisch aufbügeln zu lassen, da dies m. E. mit einem üblichen Haushaltsbügeleisen nicht ordentlich zu schaffen ist.

- Enthusiast
 
Ich habe mal - in anderem Zusammenhang (Pullover aus unbehandelter Wolle) - gelesen, dass es bei der Handwäsche schonender wäre, statt Wollwaschmittel Haar-Shampoo zu verwenden. Klingt für mich logisch: Wolle besteht ja eigentlich auch nur aus Haaren.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Black Sam

P.S.: Gibt es da überhaupt einen Unterschied :eek:? Vielleicht ist es billiger mir die Haare zukünftig mit Wollwaschmittel zu waschen :D.
 
P.S.: Gibt es da überhaupt einen Unterschied :eek:? Vielleicht ist es billiger mir die Haare zukünftig mit Wollwaschmittel zu waschen :D.

In Waschmitteln gibt es Enzyme, die nur bei der entsprechenden Temperatur aktiv werden (30°,60° oder 90°). Wenn du also nicht vor hast, deinen Kopf bei 90° zu waschen, bleibe bitte beim Schmapoo. ;)
 
In Waschmitteln gibt es Enzyme, die nur bei der entsprechenden Temperatur aktiv werden (30°,60° oder 90°). Wenn du also nicht vor hast, deinen Kopf bei 90° zu waschen, bleibe bitte beim Schmapoo. ;)

Das würde dann den Ratschlag mit dem Shampoo vielleicht erklären: 30°C können für unbehandelte Wolle ja teilweise schon gefährlich werden.
 
Oben