Rutschen mit Ledereinsatz im Absatz: Bin ich zu dumm zum Gehen?

dnlrdr

Member
Geht es nur mir so, dass ich - je nach Oberfläche - auch teilweise mit meinen Schuhen rutsche, obwohl so gut wie alle mit einer Gummisohle nachgerüstet sind? Bei mir ist es der Absatz, der mich trotz Gummi-Besatz der Ledersohle ins Rutschen bringt. Ich trage aktuell überwiegend keine klassischen Schuhe, sondern hauptsächlich (hochwertige) Sneakers.

Kann es sein, dass ich mein Gewicht "fälschlicherweise" auch - bzw. zu sehr - auf den Fußballen verlagere? Kennt noch jemand das Problem? Oder bin ich schlecht zu dumm zum Gehen?!
 
Eine ziemliche Steilvorlage um mal im Fußball Jargon zu bleiben. :)
Passiert das überall oder immer nur bei gleichem Belag?
 
Marmorböden oder ganz glatter Stein, wenn nass, lassen mich auch vorsichtig treten, insbesondere bei Superga (wie Chucks) komischerweise.

Müsstest du mehr Infos rausgeben.
Hast du gesunde Füße? Ein normales Gangbild? Schäden? Auffälligkeiten? Welche Böden? Welche Sohlen?
 
Ich habe das Problem nur mit Schuhen, die einen Absatz haben, der auch einen Teil mit Leder besetzt ist. Ich rutsche - wenn es passiert - mit dem Fuß, der vorweg geht. Also in dem Moment, wenn das Gewicht auf diesem Fuß liegt und der zweite Fuß in der Luft ist und "nachgezogen" wird. Ich rutsche in dem Moment, wenn ich - wohl fälschlicherweise - das nehezu gesamte Gewicht auf den Absatz verlagere beim Schritt.

Auf griffigen und trockenen Böden ist das kein Problem. Aber sobald es ein bisschen glatter und/oder feucht wird, bin ich geliefert.

Mein Bewegungsapparat ist soweit ich das selbst beurteilen kann intakt. Ich hatte nie Probleme und auch das Abnutzungsprofil an sämtlichen Schuhen deutet mitnichten auf irgendwelche Auffälligkeiten hin.
 
Wenn es so nervig ist, frag doch mal beim nächsten Physiotherapeuten- oder Orthopädenbesuch nach, ob dein Gangbild komisch ist. Manchmal reichen schon zu große Schritte-
Wurde mal gefragt, warum ich so stampfe - hatte zu große Winterstiefel an.

Behelfstipp:
Stelle mit Schmiergelpapier etwas anrauen,
einen kleinen Klecks / Streifen Uhu Max Repair Extreme / Pattex Repair Extreme / Shoe Goo auf die Sohle und
mit einem Eiswürfel (da der Kleber daran nicht haftet) fest drüberstreichen.
Ist vielleicht nicht der stilvollste Weg, aber würde es rutschfest machen. Bei Turnschuhen klappt es ganz gut. Bei Lederschuhen kann es komisch aussehen, aber Sohlen sind für andere selten zu sehen.
 
Der Gang zum Schuster deines Vertrauens beschert neue Gummiflecken an den Hacken statt der evtl. schräg angelaufenen. Wer allerdings das Rutschen maximieren möchte, nagelt Eisen drunter ...
 
Oben