Sammelthread Hotels/Pensionen

Auch das Reisen sollte ein schönes, ästhetisches Vergnügen sein. Überraschenderweise habe ich nach dem Bemühen der Suchfunktion festgestellt, dass es noch keinen Thread gibt, der sich mit empfehlenswerten Aufenthaltsorten in anderen Städten und Ländern befasst, obwohl hier ja durchaus reges Reiseverhalten an den Tag gelegt wird. Hoteltipps wurden bisher immer nur in den "Schönes in Stadt XY"-Threads gegeben. Da es aber mehr Städte auf der Welt als Threads zu eben jenen gibt, dachte ich, es wäre doch sinnvoll, Tipps für schöne Hotels und Pensionen hier zu bündeln. Ich würde jedenfalls bei meiner nächsten Reise gerne mal nachsehen wollen, ob nicht ein Forums-Kollege bereits Empfehlungen ausgesprochen hat. Freue mich auf Ihre Tipps und Hinweise.
 
Tolle Idee.

Da ich dieses Jahr drei Wochen in Thailand unterwegs war, hier meine Empfehlungen:

Bangkok verfügt über eine Unmenge an Hotels in allen Preisklassen, wobei hier sehr gute Ausstattung und Luxus für relativ wenig Geld zu bekommen sind.

- low budget: Viengtai Hotel (http://www.viengtai.co.th/en/) Zentral gelegen, mit Pool, wurde mir von einem deutschen Paar aus Heidelberg sehr empfohlen

- middle class: President Solitaire Hotel & Spa (www.presidentsolitaire) Habe ich selbst bewohnt (39 €/Nacht für 50 qm Suite mit promo-Code). Zentral gelegen, aber doch ruhig. Schöner Pool.

- upper class: Banyan Tree Hotel: 5* Hotel mit famoser roof-top Bar (cocktails ca. 10 €) und Restaurant.
Mandarin Oriental: legendär

Im Norden (Chiang Mai) waren wir etwas außerhalb der Stadt:
Away Suansawan Centara Boutique Hotel: Tolles Hotel in herrlicher Grünanlage und Blick auf die Berge. Buchen über asiawebdirect.com

Koh Samui
Lamai Bay View Resort verfügt anders als manch anderes Hotel an diesem Strand über einen palmenüberschatten, ruhigen Privatstrand.
 
Villa San Michele in, genaugenommen: oberhalb von Florenz:

http://www.villasanmichele.com/web/ovil/villa_san_michele.jsp

Sicher in der Top 3 auf der mittlerweile recht langen Liste von erfreulichen Hotels, in denen ich schon einmal das Vergnügen hatte abzusteigen.

Wunderschönes Hotel, hervorragender Service, grandiose Aussicht - bevor man auf die Preisliste klickt, sollte man aber sicher und komfortabel sitzen...

dE
 
... dachte ich, es wäre doch sinnvoll, Tipps für schöne Hotels ... hier zu bündeln. ...

Meiner Ansicht nach ein recht schwieriges Unterfangen, da die Schönheit eines Hotels eine individuelle Wahrnehmung ist.

Zu Berlin habe ich z.B. mal hier im Forum empfohlen:

a.) zentral das 4 Sterne "Savoy", Fasanenstr. 9, Charlottenburg. (EZ ca. 100 € zzgl. ca. 20 € Frühstück zzgl. ca. 10 € Parkhaus nebenan)

b.) jwd (janz weit draussen) in Köpenick das 2 Sterne Hotel "Kubrat an der Spree", Freiheit 10, Köpenick. (EZ ca. 55 € inkl. Frühstück und Parkplatz wenn ich mich recht erinnere).

Komischerweise fand b.) eher Zustimmung wie a.)

Empfehlungen wie die von "Des Esseintes" mit Zimmerpreisen ab 500 € / Nacht sind relativ überflüssig, da man in der Preislage immer eine top Unterkunft / einmalige Lage voraussetzen kann.

Ein weiteres sehr schönes Hotel ist das Burghotel in Nürnberg. Gute Lage zental in der Altstadt, allerdings wüßte ich nicht, ob die Zimmer hier im Forum jeden ansprechen. Umgekehrt das "3 Stuben" in Meersburg: Super Zimmer, modern, sauber, Lage aber nicht so toll - d.h. es gibt in Meersburg andere Hotels, die einen "schönen Bodenseeblick" haben. Oder Hotel "Stangl" in Neufarm/Anzing, hat die schönsten Hotelzimmer in dieser Preisklasse, die ich kenne und ein super Frühstück. Lage ist aber eher bescheiden.

Was ich sagen will ist, dass die Kriterien, warum jemand ein Hotel als gut empfindet, sehr unterschiedlich sind. Bei mir z.B.:
a.) Preis - am liebsten zwischen 50 - 100 € für das Einzelzimmer
b.) Zimmer - am liebsten neu, bayrisch gemütlich oder classisch, elegant, gemütlich, nicht modern.
c.) Lage - je zentraler, desto lieber. Finde das toll, wenn ich das Auto in die Tiefgarage stellen kann und es tagelang nicht benötige.
d.) Blick - Seeblick, Talblick, Balkon oder Fenster, von dem aus ich über die Stadt sehen kann.
e.) Restaurantleistung

So gibt es eben sehr viele Hotels, die ich aus unterschiedlichsten Gründen toll finde.

LG
Günter
 
Empfehlungen wie die von "Des Esseintes" mit Zimmerpreisen ab 500 € / Nacht sind relativ überflüssig, da man in der Preislage immer eine top Unterkunft / einmalige Lage voraussetzen kann.

Lieber Günter,

leider entzieht es sich meinen Fähigkeiten, die Prioritätenliste Ihrer Entscheidungskriterien vorhersagen zu können, ansonsten hätte ich Ihr Budgetlimit selbstverständlich berücksichtigt.

Entgegen Ihrer Behauptung kann man bei hohen Preisen meinen Erfahrungen nach eben längst nicht immer eine "top Unterkunft / einmalige Lage" voraussetzen - wenn Sie gelegentlich in London oder New York sein sollten, oder auch nur Frankfurt oder Düsseldorf während einer größeren Messe besuchen, sollte das schnell erkennbar werden. Sehr schmerzhaft lehrreich, was value for money angeht, sind auch die diversen Kettenhotels für Geschäftsreisende in Moskau.

Mir persönlich ist es ein größeres Gräuel, für ein dann doch recht mediokres aber von fünf Sternen beschienenes Haus EUR 400 pro Nacht zu lassen als EUR 100 in einem ebenso mediokren Drei-Sterne-Hotel. Soll heißen: Gerade bei hochpreisigen Absteigen werde ich auch das diesem Preisniveau angemessene Extra an Atmosphäre und Service suchen.

Letztendlich ist diese Diskussion ja dieselbe wie die hier oft geführte über qualitativ hochwertige Kleidung: EUR 300 für ein Hemd auszugeben heißt in Zeiten der Designer-Labels eben noch lange nicht, eine Hemd höchster Qualität zu erhalten. Auch unter Hotels gibt es eine Menge La Martina und Versace...

dE
 
So gibt es eben sehr viele Hotels, die ich aus unterschiedlichsten Gründen toll finde.

LG
Günter

Es ist sicher richtig, dass es unterschiedliche Kriterien gibt. Ich würde manche B&Bs in England zu 60 Pfund jederzeit einem globalisierten 5-Sterne Kasten vorziehen. Da wir hier in einem Stilforum sind vermute ich fast, dass viele von uns, vom Preis ganz unabhängig, Wert auf Häuser mit Charakter und Charme legen. Ich denke des Esseintes florentiner Luxusempfehlung ging in die Richtung, dass dort etwas geboten wird, was man auch für 2000 Euro die Nacht in anderen Florentiner Edelhotels eben nicht bekommen könnte.
Unser Afternoon Tea mit zwei bezaubernden alten Damen auf dem platten nordirschen Land lag bei 8.50 Sterling, die Erinnerung ist unbezahlbar.

Zum Thema Hotels kann ich nicht viel beitragen. Wer's "jung" und günstig mag sollte mal die Superbude in Hamburg probieren (seinerzeit €75 für ein Drei-Bett-Zimmer): http://www.superbude.de/

Etwas out-of-the ordinary, aber falls jemand mal ein Meeting / Konferenz in der nähe von Heathrow planen muss: Cumberland Lodge, mitten in Windsor Park, feuchter Traum heimlicher Royalisten. Ein wirklich bezaubernedes Anwesen. Ich war dort auf einer akademisch nicht ganz überzeugenden aber sonst in jeder Hinsicht fabulösen Konferenz. Da ich auch die Privatkapelle der Royals sehen wollte, bin ich damals sogar zum anglikanischen Gottesdienst gegangen und kam unerwartet in den Genuss, das Oberhaupt dieser Kirche kennenlernen zu dürfen.
http://www.cumberlandlodge.ac.uk/
 
Mein Lieblingshotel ist und bleibt bislang in der Hauptstadt die Urmutter aller Kempinskis, das Kempinski Bristol am Kurfürstendamm.
http://www.kempinskiberlin.de/

Ein Preisrahmen läßt sich, wie bei allen Hotels, nicht definitiv festlegen.
Hängt vom Anbieter/Reisgruppe etc. pp ab, man kann auch über große Kaffeeröster manchmal buchen, das wird dann wesentlich billiger etc.

Natürlich ist es kein Vergleich zum Adlon (kenne ich auch), ich zieh's aber schon aufgrund der Lage (meine Lieblingsecke) vor. Und aufgrund des Charmes, da bin ich (mal wieder) bei DgL. Teuer geht immer, aber auch behaglicher? Es steht und fällt meist an den Mitarbeitern.

Das Frühstück ist toll, man bekommt einen Cappuchino mit Latte Art zum Frühstück :) , guckt auf die Flaneure des Kudamms, man kommt mit dem Zug/ ÖPNV perfekt hin (für mich ein K.O.-Kriterium), hat seine Ruhe, wenn man sie braucht abseits vom Mitte-Hype, Kleinigkeiten halt, die sich summieren.
 
Ich halte die Einwände von Guenter ehrlich gesagt für ehrenwert, aber unbegründet. Natürlich gibt es jede Menge verschiedener Geschmäcker und Prioritäten. Das sollte aber gerade in diesem Forum kein Problem sein, denn das gilt bei Kleidung schließlich auch.

Niemand, der hier eine Empfehlung posted, erhebt damit Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ein paar erklärende Worte oder Fotos sollten das Problem dann ja lösen. Zugleich hat aber die große Mehrheit dieses Forums durchaus einen guten Geschmack, so dass man sich auf die Tipps schon mehr oder weniger verlassen können wird.

Dass dann Hotels aller Preisklassen dabei sein dürften, ist doch eine prima Sache! Wir haben ja jetzt schön von der Villa in Florenz bis zur Superbude einiges dabei.
 
Oben