Schuhe für klassische Anzüge - funktional

Gerade Woolpower-Socken fallen besonders kurz aus, was ein echtes Ärgernis ist. Habe selbst welche, die ich gerne im Winter trage, weil sie super wärmen. Wären sie 5 cm höher, würde ich sie hier empfehlen. So bleibt es leider ein Kompromß.
Zur Tuchhose nicht die erste Wahl.
Woolpower-Kniestrümpfe! Ich habe ein Paar, sehr gut für Winterwanderungen. Zum Anzug denkbar ungeeignet.
 
Ich schreibe nochmal mit einer kurzen Frage:
Aus Zeitgründen habe ich Oxfords, die mir optisch gefallen zunächst in den in Frage kommenden Größen bestellt.
In der kleineren Größe passt der Schuh m.E. bzgl. der Länge ideal, drückt aber leicht im Vorfußbereich, jeweils insbesondere auf der Außenseite.
Eine halbe Nummer größer ist sehr bequem, jedoch im mittleren Bereich minimal zu weit und ich denke auch unnötig lang.
Tatsächlich habe ich recht schmale Füße und finde auch, dass lange Schuhe optisch nicht so schön sind.
Zudem habe ich häufig gelesen, dass man Schuhe noch "einlaufen" müsse und viele Schuhe sich bereits beim Tragen nach einigen Stunden beginnen zu weiten.


Ein Besuch beim Schuster bevor ich sie tragen (muss) ist zeitlich wahrscheinlich nicht mehr möglich.
Ich weiß, dass die rationalste Vorgehensweise in der professionellen Beratung im Fachgeschäft oder bei einem Schuster besteht, wobei ich anmerken muss, dass Eure Hinweise besser (höhere Kompetenz) und vor allem objektiver sind (kein "Vertrieb").
Die Zeit drängt auch etwas, weshalb ich mich tatsächlich für eines der beiden Paare entscheiden muss, auch wenn es wahrscheinlich einen Kompromiss darstellt.
 
Keiner hier wird Dir zu einem nicht passenden Schuh raten!

Außenrist läßt sich eher dehnen als z. B. eine Naht auf dem Spann. Etwas paßt sich der Schuh gewiß noch an. Er darf auch stramm sitzen. Aber wenn er auf die kleine Zehe drückt, wird das vermutlich irgendwann Schmerzen verursachen.

Der größere dürfte vermutlich zu groß sein, wobei schon Socken den Unterschied machen können. Was ist unnötig lang? Unnötig ist im Prinzip jede Spitzenzugabe.
Beeinträchtigt die größere Länge das Gehen?
 
Ich habe mal weiche Einlagen aus Sportschuhen in das größere Paar gelegt.
Damit ist das Problem gelöst - der Schuh ist auch erheblich bequemer.
 
Ich würde mich gerne nochmal mit einer anderen Frage an Euch wenden:

Zeit für einen Besuch im Geschäft hatte ich bisher immernoch nicht, daher habe ich einige Paare online bestellt;
Häufig waren kleinere Kratzer oder Verarbeitungsspuren an den Schuhen.
Beispielhaft nachfolgende Bilder:

20231230_151147 markiert.jpg

20231230_151158.jpg

20231230_143657.jpg
20231230_143640 markiert.jpg

Wie löst Ihr das, bzw. wie würdet Ihr damit umgehen?
Kann man das selbst beheben, lohnt es sich deswegen zu reklamieren / umzutauschen?
Geht man letztlich doch besser in ein Ladengeschäften vor Ort und kontrolliert ggfs. die Paare bis man ein 100% mängelfreies Paar gefunden hat (falls es die überhaupt gibt)?
Bin ich da vielleicht auch insgesamt zu "empfindlich" und diese Kratzer, die in ähnlicher Form bei Gebrauch letztlich unweigerlich auftreten werden sind eher "vernachlässigenswert"?

(Am Rande: Es scheint mir ohnehin seit einigen Jahren so, dass nahezu alles irgendwelche Mängel aufweist; Kleidung, Möbel, Sportausrüstung, Dienstleistungen etc.
Das scheint mir unabhängig von der Preisklasse geworden zu sein.)
 
(Am Rande: Es scheint mir ohnehin seit einigen Jahren so, dass nahezu alles irgendwelche Mängel aufweist; Kleidung, Möbel, Sportausrüstung, Dienstleistungen etc.
Das scheint mir unabhängig von der Preisklasse geworden zu sein.)
Das ist m. E. so, seitdem es Zoom-12-Handys samt Fehlerdiskussion im Internet gibt und man fleißg zurückschicken dann. Repeat.
Wenn es das "damals" schon gegeben hätte, würde Boris Becker heute noch auf sein Debut in Wimbledon warten, weil noch kein fehlerfreier Tennisschläger zu finden war
 
Das ist m. E. so, seitdem es Zoom-12-Handys samt Fehlerdiskussion im Internet gibt und man fleißg zurückschicken dann. Repeat.

Ich verstehe.
Diesen Sendungs-Bestellung-Retouren-Loop mag ich überhaupt nicht, insbesondere weil er Zeit kostet und für alle Beteiligten außer den Versanddienstleister eher unangenehm ist.

Wenn sich die "Mängel" so leicht beheben lassen, behalte ich die Schuhe und bin zufrieden. Umso besser :)


Muss man bei der Pflege jetzt irgendetwas beachten? Ich meine mal beim Überfliegen eines Themas gelesen zu haben, dass das Leder an leicht beschädigten Stellen durch die sonst initial zu verwendenden Mittel aus der Kategorie "Renovateur", Ledermilch etc. dunkler wird als an unbeschädigten Stellen.
Aktuell habe ich diese Mittel hier und dann "Schuhpomade" und Schuhcreme (die vom Hersteller gleichzeitig als Wachs bezeichnet wird) jeweils von Burgol.
Passt das oder würdet Ihr noch etwas anderes empfehlen?
 
Oben