So etwas habe ich noch nicht erlebt..
Ich will nun auch meine Erfahrungen teilen und etwas von meinem Frust ablassen.
Habe aktuell vier Shoepassion Schuhe und bin mit denen grundsätzlich sehr zufrieden.
21.12.2014:
Bei zweien wollte ich die Sohle erneuern lassen und habe daher am 21.12.2014 das Paket "Schuhreparatur Standard" bestellt. Meine Sohlen sahen 1:1 so aus wie die Beispielbilder auf der Webseite, daher hatte ich an dem Standard-Paket keinen Zweifel. Zusätzlich habe ich noch einige Handschuhe zu Testzwecken und ein paar Schnürsenkel mitbestellt. Mir war bewusst, dass es zwischen den Jahren vermutlich zu etwas verzögerter Abarbeitung kommt, statt den angegebenen 2 Wochen bin ich von etwa 3 Wochen ausgegangen.
06.01.2015:
Zwei Wochen nach Bestellung kam eine erste Mail, dass das bestellte Standard-Paket für die Reparatur nach Meinung des Supportmitarbeiters nicht ausreicht. Die Nähte wären durchgelaufen und müssten per Hand erneuert werden, weswegen mir das Premium-Paket empfohlen wurde. Da ich für den aktuellen Zustand der Schuhe (noch keine Löcher, keine großen Beschädigungen usw.) nicht bereit bin, 120€ für die Reparatur zu zahlen, habe ich die Stornierung der Bestellung eingeleitet und um Rücksendung der unreparierten Schuhe gebeten. Auch habe ich die Handschuhe und den Rest der ursprünglichen Bestellung storniert, da ich im Frühling keine Handschuhe mehr benötige. Das Paket hätte ja auch können unabhängig von den Schuhen versendet werden. Ich hatte dann jeden Tag darauf gewartet, dass Sie bei mir ankommen. Aktuell habe ich nur diese beiden schwarzen Schuhe, die an Shoepassion gesendet wurden. Somit musste ich dann den ganzen Monat auf braune Schuhe ausweichen und das hat mich eh schon etwas gestört.
20.01.2015:
Die Stornierung wurde mir wieder zwei Wochen nach dem letzten Kontakt schriftlich bestätigt mit "Deshalb kommen wir Ihrem Wunsch nach und senden Ihnen Ihr Schuhmodell wieder zu."
26.01.2015:
Nachdem eine Woche wieder kein Paket bei mir angekommen ist, habe ich nochmal nachgefragt. Es wurde mir am 26.1. nochmal bestätigt, dass die Schuhe zurückgeschickt werden und mir der bereits per Paypal abgebuchte Betrag gutgeschrieben wird. Die Rücküberweisung ist dann auch ohne Verzögerungen geschehen.
04.02.2015:
Wieder eine Woche ohne Schuhe und erneut eine Nachfrage meinerseits. Rückmeldung: "Ihre Schuhe sind ab heute versandfertig. Somit verlassen Sie
schnellstmöglich unser Haus. Sobald ich eine DHL-Trackingnummer habe, lasse ich Ihnen diese selbstverständlich zukommen."
Bis heute habe ich keine Trackingnummer erhalten
09.02.2015:
Wieder kein Paket angekommen. Ich habe das ganze langsam satt und habe eine etwas unhöfliche Mail geschrieben, ob die Kollegen von Shoepassion mich verar***** wollen oder ob die Rücksendung jetzt langsam mal gestartet wird. Es kam eine Mail zurück, dass es ein Missverständnis gab und meine Schuhe jetzt fälschlicherweise bei einem anderen Kunden liegen. Sobald diese wieder zurückgesendet sind, werden Sie mir umgehend nach "Kirchgang an der Murre" zugesendet. Das wundert mich nun schon wieder, denn mein Wohnort nennt sich "Kirchberg an der Murr" und nicht Kirchgang an der Murre...
Mann oh Mann, was ist denn das für ein Laden? Ich warte jetzt schon über 1 1/2 Monate auf meine nicht reparierten Schuhe und habe diese immer noch nicht erhalten. Jetzt liegen sie bei einem fremden Kunden und ich kann nur hoffen, dass er nicht wieder zwei Wochen braucht, um diese zurückzuschicken. Und ob sie das nächste mal an die richtige Adresse verschickt werden, ist mir nach der letzten Mail auch nicht klar.
Mich wundert zwar, dass die Schuhe nicht mit dem Standard-Paket repariert werden können, das stört mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Hätte sie dann einfach zu einem lokalen Schuhmacher gebracht und es wäre gut gewesen. Dass ich mit solchen Verzögerungen zu kämpfen habe und dann einen Schuh erhalte, der in keinster Weise repariert ist, finde ich allerdings richtig dreist. Noch dazu kam immer erst auf Nachfrage eine Rückmeldung.
Ich kann den Schuhreparatur-Service daher definitiv nicht empfehlen und rate auch von dem Laden an sich ab! Professionell und seriös ist anders.