Schuhweite bestimmen

Umfang!

Also Maßband unter der Sohle durch und um den ganzen Ballen (an seiner breitesten Stelle) herum. Maß A in der Abbildung:

http://www.pgmdressform.com/images/uploads/Shoe Measuring.jpg
Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert. Von der Länge her bin ich eine 8 1/2. Habe dann den Ballenumfang gemessen, allerdings das Maß b in der Grafik, weil hier der Fuß am breitesten war und bin auf 28cm gekommen! Leider passt der Wert zu keiner Breite in der Tabelle, weil er zu extrem ist. Hat hier jemand ähnliche Füße?
 
H = weit (also deutsch-Turnschuh-/Walkingschuh-/Treckingschuh-normal)
G = normal (also eher enge Hochzeits- oder Tanzschulenschuh-Weite)
F = schmal (also halt noch schmaler, für Knaben und für Frauen, die den Frauengrößen entwachsen sind)
E = ganz schmal (für die, die vom Kindbett an zu enge Schuhe tragen mußten und verstümmelte Füße haben)

Die "normale" Weite bei Herring ist F, nicht G.
 
HIER eine Tabelle der Feine Wiener Schuhmanufaktur; ob allgemeingültig kann ich nicht sagen.

der messpunkt ist genau definiert. man sollte natürlich noch die justierungsmöglichkeit durch die schnürung, den schnitt - Blatt oder offen und die geometrie des leistens berücksichtigen.

das bringt uns wiederum dazu, auf den "schuhe im katalog bestell" hokus pokus zu verzichten, etc., etc. ich weiss mit der vollen hose ist leicht stinken, ist allerdings nicht nur eine frage der möglichkeiten, sondern mehr die, der prioritäten.

ich bin mir zudem selbst nicht sicher, ob ich aufgrund eines bildes im internet, den für mich passenden schuh treffsicher rausfinde. dazu gibt es schlichtweg zu vielen parameter. ich trau mir zu, dass ich knapp dran bin.

übung macht den meister und probieren geht über studieren. fällt keinem in den schoss. wenn man sich das einmal verinnerlicht hat, ist man dem ziel ein grosses stück näher.

stimmt das jetzt rolf?
 
Oben