Schuster Preise

Die Firma H.J. Vauk in Neumünster. Es ist ebenfalls ein Maßschuhmacher aber nehmen auch jegliche Reparatur entgegen. Es gibt in NMS noch einen zweiten (seeeeeeeehr bekannten) Maßschuhmacher aber dieser liegt mir überhaupt nicht, klebt bei Reparaturen auch eher als das er näht :cool:

Herr Vauk und sein Mitarbeiter empfehlen (um den Rahmen zu schonen) bei einer ersten Reparatur zu nähen + eine Schutzsohle, die Du dann für einen günstigen Preis immer wieder locker erneuern lässt ohne einen Rahmenbruch nach dem X-ten nähen zu riskieren. Ich bin sehr zufrieden mit deren Arbeit.

Ach so, die Homepage: www.hjvauk.de
 
Ich habe für 2 Paar Schuhe mit neuen Absätzen und geklebten Ledersohle (shoepassion schuhe) 59 Euro bezahlt.
Das war ok für mich.
 
Also ich komme eigentlich unter 100 € nie weg. Letzthin zahlte ich für eine neue Sohle 170 €. Es war freilich ein Schuster vom Fach, der eine komplette neue Ledersohle aufbrachte und den Absatz erneuerte.

Ich besuche inzwischen nicht mehr die günstigen Schuster, wo ich nur zehn oder 20 € bezahle.

Vor Jahren hatte ich einmal das ergreifende Erlebnis, das ein solcher Schuster bei meinen Alden die Sohle anraute, damit die Schutzsohle sich besser ankleben lässt. Nach einigen Tagen löste sich die Sohle vom Schuh, da dieser Schuster beim Anrauhen die Nähte zerstört hatte. Seitdem bevorzuge ich - und fühle mich dabei auch wohler - eine Schuhreparatur für 100 € und mehr, damit ich mir solche unliebsame Erlebnisse vermeide.

Vor einigen Jahren hatte ich das ergreifende Erlebnis, das ich in diesen Zusammenhang auch nicht vorenthalten möchte. Ein Schuster hatte meine Cordovans in der Hand. Ich hatte sie ihm übergeben, um die Sohle erneuern zu lassen. Er beäugte diesen Schuh äußerst skeptisch. Auf meine Nachfrage nach dem Anlass für seinen skeptischen Blick, antwortete er mir, " Das seien aber keine Lederschuhe! die Schuhe sind aus Plaste?!"

Ich verließ den Laden und sagte entschuldigend, dass ich noch etwas anderes zu erledigen hätte und gegebenenfalls später wiederkomme (was ich nie tat)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme eigentlich unter 100 € nie weg. Letzthin zahlte ich für eine neue Sohle 170 €. Es war freilich ein Schuster vom Fach, der eine komplette neue Ledersohle aufbrachte und den Absatz erneuerte.

...

Den Preis finde ich sehr ambitioniert. Ich zahle bei einem etablierten Schuhmachermeister für neu genähte Ledersohlen inkl. eingelassener Eisen und neuen Absätzen keine 100 EUR.
 
Bei uns im Dorf kostet der neue Absatzgummi vollflächig ohne Leder, sauber verschliffen mit neuer Sohlenrandfarbe 9,50 Euro.
Find ich fast zu wenig, wovon lebt der Mann?
 
Die Frage ist hier, ob wir von einem "Schuster" sprechen, der Absätze erneuert oder von einem "richtigen" Schuhmacher, der rahmengenähte Schuhe bearbeitet und diese handwerklich überarbeitet.
Dafür werden nämlich eher 100 Euro und mehr fällig.

Genau diesen Preis zahle ich auch, aber genau das ist es mir auch wert. Gute solide Handarbeit. Außerdem wäre es schade das gute Leder wegzugeben. Ich denke es kommt immer darauf an welche Schuhe repariert werden.
 
Für das neu besohlen von meinem paar Herrenschuhen habe ich 50 Euro bezahlt.
Der SChuster hat die alte Sohle abgeschliffen und eine neue unten dran geklebt.

Ist zwar teuer gewesen im Vergleich zu den Schustern der Ketten, aber die Arbeit war sauber.

MfG!
 
Oben