Schwieriger Fuß sucht guten Schuh

dale

Member
Hallo zusammen,

momentan bin ich in etwas größerem Stil dabei, meiner Garderobe einige schöne Stücke hinzuzufügen. Dabei bin ich schnell auf einen alten Feind gestoßen: den Schuhkauf. Ja, richtig gelesen. Von Natur aus mit eher anspruchsvollen Füßen gesegnet, war das Thema Schuhkauf seit jeher ein größeres Unterfangen für mich - es dauert lange, bis ich etwas finde und das ist dann häufig ein Kompromiss; bis auf einige Glücksgriffe.

Meine Füße zeichnet dabei die ganzen "guten" Eigenschaften aus: kurz, breit, flacher Spann, schmale Ferse. Ungeahnter Vortrieb im Schwimmbecken, ungern gesehener Gast im Schuhgeschäft. Ggf. werden sogar noch Unpaare notwendig, da ein Fuß etwas breiter ist - wobei hier vielleicht noch zur Not der eine Schuh geweitet werden könnte, auch wenn ich davon nicht viel halt. Handmacher und Ambiorix als Anbieter von Unpaaren habe ich probiert, die passen leider nicht; der Spann ist zu hoch.

Prinzipiell suche ich alles, zuerst mittelbraune Budapester und Stiefel (Art noch nicht entschieden). Budget liegt bei 400€ pro Paar. Weniger gerne, mehr ungerne - nur, wenn wirklich nicht anders machbar. Gerne in Hannover oder Umgebung, ansonsten eben online.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wo ich fündig werden könnte?


Beste Grüße und vielen Dank
 
Okay, schade. Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, klar. Ich bin aber schon für jeden Tipp dankbar, bei welchem Hersteller man mit einem flachen Spann bei gleichzeitig breiterem Vorderfuß Glück haben könnte. Insbesondere der flache Spann scheint ein K.O.-Kriterium zu sein; die Antworten liegen meist irgendwo zwischen "Bei uns nicht." und "Sie brauchen einen Maßschuh." (wobei es so schlimm doch wohl nicht sein kann...).
 
Na ja, an irgendeinem Punkt setzt dann bei mir der Trotz ein. 400€ sind nicht wenig Geld für ein paar Schuhe, für viele Leute ist das geradezu lächerlich viel. Dass da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, ist eine Sache - aber es müsste doch möglich sein, wenigstens eine 80-90%-Lösung dafür zu bekommen (Passform), ohne gleich bei Maßanfertigung zu landen.
 
Ich meinte eher, weil du zwei Paar für jeweils 400€ holen möchtest, dann würde ich doch eher die 800€ nehmen und ein Paar sehr gut passende Schuh anfertigen lassen, wenn es sonst wirklich keine Möglichkeit gibt. Dass wir hier von Summen für Schuhe sprechen, die für den Normalo außerirdisch sind, stimmt natürlich.

Ansonsten hilft nur Anprobieren, Anprobieren, Anprobieren!
 
An sich eine Überlegung wert, ich suche allerdings gleich mehrere Schuhe, daher fand ich die 400er Grenze erst einmal nicht verkehrt.

Aber ja, um das Anprobieren werde ich nicht herumkommen. Ich werde hier in der Stadt noch Floris van Bommel testen, ansonsten geht es wohl nach Hamburg oder Berlin und auf die Suche nach Carmina und Allen Edmonds. Da sind wir dann auch über den 400€, aber noch ein großes Stück vom Maßschuh entfernt.
 
Von Berlin rate ich dir ab (als Berliner) auf der Suche nach guten Schuhen. Da ist HH sicher besser. Carmina z.B. führt hier mittlerweile niemand mehr.
 
Hallo zusammen,

momentan bin ich in etwas größerem Stil dabei, meiner Garderobe einige schöne Stücke hinzuzufügen. Dabei bin ich schnell auf einen alten Feind gestoßen: den Schuhkauf. Ja, richtig gelesen. Von Natur aus mit eher anspruchsvollen Füßen gesegnet, war das Thema Schuhkauf seit jeher ein größeres Unterfangen für mich - es dauert lange, bis ich etwas finde und das ist dann häufig ein Kompromiss; bis auf einige Glücksgriffe.

Meine Füße zeichnet dabei die ganzen "guten" Eigenschaften aus: kurz, breit, flacher Spann, schmale Ferse. Ungeahnter Vortrieb im Schwimmbecken, ungern gesehener Gast im Schuhgeschäft. Ggf. werden sogar noch Unpaare notwendig, da ein Fuß etwas breiter ist - wobei hier vielleicht noch zur Not der eine Schuh geweitet werden könnte, auch wenn ich davon nicht viel halt. Handmacher und Ambiorix als Anbieter von Unpaaren habe ich probiert, die passen leider nicht; der Spann ist zu hoch.

Prinzipiell suche ich alles, zuerst mittelbraune Budapester und Stiefel (Art noch nicht entschieden). Budget liegt bei 400€ pro Paar. Weniger gerne, mehr ungerne - nur, wenn wirklich nicht anders machbar. Gerne in Hannover oder Umgebung, ansonsten eben online.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wo ich fündig werden könnte?


Beste Grüße und vielen Dank
Mit deinen Fußformen könntest Du mal Heinrich Dinkelacker in den weiteren Leisten probieren. Generell eine Fußform für einen Derby, keine Oxfords.

Wenn es Dir nicht aus Markennamen ankommt, würde ich durchaus auch mal einen Orthopädieschuhmacher besuchen.

Wenn das alles nicht weiterhilft, dann empfehle ich bei deinem Budget Kontakt mit Andrea Ripani und einen Besuch vor Ort zur Vermessung Deiner Füße für einen eigenen Leisten, den Du dann für weitere Modelle nutzen kannst.

Was ansonsten noch denkbar ist, bei Deinen unterschiedlichen Füßen ist zwei Paar in unterschiedlichen Größen zu kaufen, wenn der Leisten ansonsten passt.
 
Oben