Shirt Porn

Leicht und luftig ist der Stoff definitiv :)

Ich kann leider nur schwer vergleichen, da ich kaum andere Hemden habe, bei denen ich das Stoffgewicht mit Sicherheit kenne. Meine anderen zwei von Braun sind aus einem Thomas Mason Twill, der wurde mit 190 gr. angegeben. Im Verhältnis zum Chambray klingt das relativ passend.

Wenn ich die Quadratmeterwerte von der Website der Albini Group nehme und mit den Faktor 1,5 (wenn "Height" für die Breite der Meterware steht :confused:) multipliziere, kommt es bei beiden Stoffen so ungefähr hin.

Aber wie gesagt, das sind jetzt nur meine laienhaften Schlußfolgerungen, andere Vergleichswerte habe ich nicht.
 
Ich hätte den Zephir gefühlsmäßig in der Gegend 80-120 g/m2 eingeordnet. Das sind meines Laienwissens alles Sommerstoffe. Die "slubbyness" (wie will man das übersetzen?) Deines Stoffs gefällt mir sehr gut, wirkt ein wenig wie Leinen auf dem Bild.

Ich habe heute das Gegenteil erhalten, das ich ob seiner niederen Herkunft hier im Strang eigentlich nicht zeigen dürfte, aber wegen der Unterhaltung passt:

Albiate Chambray von der winterfesten Sorte, gewichtsmäßig perfekt zur Hebridenwolle.

uploadfromtaptalk1412101312887.jpg

Ungewöhnliches Detail am Rande, der Knopf und die Schlaufe im Nacken bei einem Nicht-Button-Down.

uploadfromtaptalk1412101576708.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben