Sneaker mit Stil?

Du meinst was anderes als "Turnen". Das hat mich vor 40 Jahren schon geärgert dass Turnschuhe nach einer Sportart benannt werden, mit denen diese Sportart nicht durchführbar ist. Als würde man ein längliches Ei "Fussball" nennen...

N.H.
Man könnte auch sagen Sportschuhe die nicht zum Sport treiben geeignet sind. Außer zum Billard, Golf, Petanque usw., also Sportarten ohne rennen und springen.
 
Sneakers weisen genau die Merkmale auf, die sonst verpönt sind, wie
  1. Gummisohlen
  2. beschichtetes Leder
  3. Kunststoffinnenfutter
  4. Einlagen aus Schaumstoff oder ähnlichem Material
  5. trügerische Passform, die Fußfehlstellungen fördert statt...
und der Trend geht wieder weg von ihnen sofern man der FAZ glauben darf "Der Crash der Sneakers".

P.S.
Ich finde es lobenswert wie viele googeln können, um die sneaker story ...:D
Nummer 5 ist allerdings wirklich besorgniserregend. Mir fällt das mittlerweile schon auf der Straße auf. Wenn der übliche Turnschuhträger, oft auch eine Turnschuhträgerin, vor einem läuft, sieht man heftige Haltungsschäden an den Füßen beim Auftreten und Abrollen. Oft schwimmt der Fuß eher und wackelt hin und her, weil er gar keinen festen Halt findet.
 
P.S.
Ich finde es lobenswert wie viele googeln können, um die sneaker story ...:D
Durchaus möglich, dass der Sneakerkult vergangener Jahre vorbei ist, die dominierende Stellung des Sneakers, so man den empirischen Straßeneindrücken vertrauen möchte, sicher nicht.

Und was die Fußgesundheit betrifft, ist die Studienlage sehr, sehr dürftig. Leider finde ich eine japanische Studie zum Thema auf die Schnelle nicht, die zum Schluss kam, dass es am gesündesten ist, in Kindheitstagen überhaupt keine Schuhe zu tragen. Der Unterschied bei passenden und unpassenden Schuhe hingegen war übrigens marginal.
 
Sie sind halt eben billig, benötigen keine Pflege, müssen nicht zum Schuhmacher - stattdessen kauft Mann sich neue.

Die bekannten Schuhmarken bringen neuerdings auch Sneaker heraus, mit Slogans auf teuer getrimmt, ihre cash cows.
Shell Cordovan kombiniert mit Gummisohlen - wem's gefällt...

Mode- und Sportbrands verdien(t)en sich mit Sneakern eine goldene Nase - wer "in" sein will, der bezahlt(e) gerne ihre Preise, aber genau dort setzt der Artikel aus der FAZ an.
Sneaker von Louboutin aus der Modeboutique, und die Verkäuferin kann keine Auskünfte über deren Pflege machen:
Da sitzt das Geld dann auch nicht mehr so locker beim Daddy für seinen ewigen Studenten.

Wer ein Paar Sneaker schön findet, der darf sie gerne kaufen.
Das hat auch etwas mit seinem jugendlichen Bekleidungsstil zu tun.
 
Sneakers. Sind aber halt trotzdem Turnschuhe die nicht für den Sport taugen. Mit edel hat das nichts zu tun.

Lustig, ich habe jetzt mal die Vor- und Nachrede weggelassen. Hier sagst Du doch genau das, was ich zuvor geschrieben habe:

SneakerS nach heutigen Verständnis sind eben keine Turnschuhe. Du bezeichnest es nur anders, in dem Du es beschreibst mit

"Turnschuhe, die nicht für den Sport taugen".

Das ist doch dann eine ganz nette Definition:

"Sneakers sind Turnschuhe, die nicht für den Sport taugen" (und dafür auch nicht gemacht sind). :p
 
Was wäre es doch schön, die Welt erschiene nur in weiss und schwarz. Dann wären alle Diskussionen einfach und alle verstünden, wovon der andere redet ;)

Es sind die bösen Marketingfuzzies, die Komplexität schaffen, um uns zu verwirren und damit das große Geld zu scheffeln.

Da gibt es Turnschuhe, die nicht für den Sport taugen, abgekürzt Sneakers (man beachte den Plural ;-), die

- sind aus billigem beschichtetem Leder und ganz schlimm, aus Plastik :eek:, die man wegwirft, wenn sie unansehnlich geworden sind

- gibt es mit Sohlen, die nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand gewechselt werden können, mit Oberleder aus Plastik, beschichtetem Spaltleder, hochwertigem Kalbsleder und aus Exotenledern, zu denen ich jetzt auch mal SC zähle.

- wurden in einem kleinen Bergdorf gefertigt aus hochwertigem Oberleder und trotzdem mit dieser Cup PU Sohle

- wurden aus hochwertigem Leder gefertigt und mit einer reparaturfähigen Sohle ausgestattet.

Für all diese Fälle gibt es Beispiele und grundsätzlich gilt das gleiche wie bei Halbschuhen und Stiefel(etten): Man bekommt alles, man muss nur bewusst wählen.

Es gibt mittlerweile auch Sneakers Reparaturangebote. Nur, das rechnet sich für Billigtreter natürlich nicht. Für einen 300 - 400 Euro Santoni, HD oder Ripani Sneaker aber sehr wohl. Genauso wie bei Halbschuhen eben ...


Daher, wer alles in einen Topf wirft, bekommt eine undefinierbare braune Masse. Wer wirklich inhaltlich diskutieren will, muss differenzieren.


Und noch ein Wort zum ewigen Gesundheitsthema und " du machst Deine Füße kaputt" Totschlagargument.

Ein Orthopädieschuhmacher sagte dazu, dass das früher galt als Turnschuhe noch dünne Innensohlen und harte Aussensohlen hatten und wie Chucks aus Textil bestanden. Heutige Laufschuhe seien einem normalen Halbschuh in Puncto Gesundheit überlegen ,,,,
 
Die Vor- und Nachrede ist aber das entscheidende. Diese Sportschuhe sind nicht deswegen ungeeignet für Sport weil sie anders konstruiert sind sondern weil es eben der technologische Standard der 50er und 60er ist, vielleicht gerade noch der 70er. Weil es eben nur veraltete Sportschuhe sind, das entscheidende ist das veraltet.
Womit noch immer nicht geklärt ist was an denen stilvoll oder gar edel sein soll.
Sie mögen ja teilweise hübsch oder cool sein, aber sie sind nichts anderes als Lloyds in lässig.
Oder um es mal in einem Autovergleich zu sagen sind diese "edlen" Sneaker nichts anderes als die Technik eines Fiat 500 von 1955 in der Karosserie eines MX5.
 
Die Vor- und Nachrede ist aber das entscheidende. Diese Sportschuhe sind nicht deswegen ungeeignet für Sport weil sie anders konstruiert sind sondern weil es eben der technologische Standard der 50er und 60er ist, vielleicht gerade noch der 70er. Weil es eben nur veraltete Sportschuhe sind, das entscheidende ist das veraltet.
Womit noch immer nicht geklärt ist was an denen stilvoll oder gar edel sein soll.
Sie mögen ja teilweise hübsch oder cool sein, aber sie sind nichts anderes als Lloyds in lässig.
Oder um es mal in einem Autovergleich zu sagen sind diese "edlen" Sneaker nichts anderes als die Technik eines Fiat 500 von 1955 in der Karosserie eines MX5.
Du scheinst eine sehr eng gefasste Vorstellung von Sneakers zu haben, die Dich zu Deinen Schlussfolgerungen führt. Die Aussage 50er / 60er Jahre gilt sicher für Chucks, wobei die noch früher in der. bekannten Form entstanden sind. Es gibt aber auch Modelle mit anderer Konstruktion.
Und was den Technikvergleich angeht, so wären klassische Herrenschuhe kein moderner Sportwagen, sondern eine Pferdekutsche ;-)
 
Du meinst was anderes als "Turnen". Das hat mich vor 40 Jahren schon geärgert dass Turnschuhe nach einer Sportart benannt werden, mit denen diese Sportart nicht durchführbar ist. Als würde man ein längliches Ei "Fussball" nennen...

N.H.
Turnen ist das alte Wort für Sport... Siehe Turnverein, Turnerschaft etc. Als Sammelbegriff für sämtliche Sportarten.
 
Oben