Stiländerung

Das stimmt, keine Frage, aber ich meine, im Endeffekt wendet man sich doch mit so einer Fragestellung an die Community, um Antworten, bzw. Feedback zu bekommen.
Das ist in diesem Fall zu genüge geschehen, allerdings frage ich mich nun, wie viel hat der Themenstarter von der für uns anregenden Diskussion mitnehmen können? Oder hat er überhaupt was mitnehmen können?

Für uns ist es ohne Zweifel interessant (oder auch nicht), wenn sich so eine anregende Diskussion unter uns entwickelt, aber ist das für den Fragesteller auch so?
Ich finde da steckt schon eine Menge Relevantes drin. Wie so oft sind die ersten Seiten diejenigen, die am nächsten am Thema bleiben. Da könnte der TE schon einiges rausziehen. Auch das in Frage stellen des Tabkragens ist mE ein durchaus relevantes Ergebnis, wie auch die Empfehlung einen Herrenausstattet aufzusuchen und ansonsten Mal Erfahrungen zu sammeln. Danach haben wir uns dann ein bisschen(sehr) mit uns selbst beschäftigt und auch wiederholt.
Ich würde mich aber freuen, vom TE und seinen Erfahrungen zu hören. Schaun wir mal;-)
 
… Leipzig und Dresden dürfte in Ermangelung der Auswahl schwierig sein …
… ganz so schwierig dann vielleicht doch nicht.

Prüssing & Köll
https://feineherr.de/bespoke-von-pruessing-koell-in-dresden/

Herrenmode Küchler
http://www.schneiderei-dresden.de/

Goldener Schnitt
https://www.goldener-schnitt-dresden.de/der-herrenmassanzug/

Maßatelier Dresden
https://www.massatelier-dresden.de/#ueber

Maßmanufaktur Dreden
https://www.mygarderobebespoke.com/herrenausstatter-dresden

Maßschuhmacherei Preis
https://feineherr.de/bespoke-aus-dresden-preiss-massschuhmacherei/

Atelier Farid
https://fariddesign.com/

Jan Suchy
http://www.herrenmassschneiderei.de/

Schneidermeister Rolf Korge
Telefon: 0341 9117006

Silke Wagler
https://modeatelier-wagler.de/category/herren/

Maßschuhe Sascha Halm
Merseburger Str. 41, 04177 Leipzig
Telefon: 01575 5747291
 

Merseburger Str. 41, 04177 Leipzig
Telefon: 01575 5747291
Schöne Auflistung. Dürfte hier allerdings etwas verloren sein, hätte einen eigenen Thread verdient.
 
Habe mir mal meinen Anzug angezogen, damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt (Lichtverhältnisse sind nicht sehr gut), wie ich mich ev. zeigen könnte. Ist das tatsächlich so schlecht?
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber diese Bilder mal herausgegriffen, da wir so eine Diskussionsgrundlage haben, über die wir reden können.
Wenn, dann mit weißem (Bild 1) oder hellblauem Hemd. Krawatten klassischer wählen, z. B. sowas: https://www.krawatten.com/bristol-krawatte-in-nachtblau-rot-und-gold-p-11622.html
Bei größerem Budget gerne auf genannte Klassiker wie shibumi zurückgreifen. Vielleicht auch prinzipiell der Hinweis: Lieber Struktur als Muster, also lieber eine einfarbige Grenadine, z. B.: https://shibumi-firenze.com/ties/gr...ine/garza-grossa-tie-forest-green-hand-rolled
Wenn dann noch die Schuhe stimmen (wichtig!!), kannst du damit ohne Probleme durch jede Fußgängerzone laufen und wirst als sehr gut gekleideter Herr wahrgenommen. Die Schuhe machen einen Großteil des Eindrucks aus.
Wenn du weitere Anzüge hast/kaufen willst, dann wähle Blautöne. Sehr viele Beiträge hier sind vollkommen zutreffend, aber dann das Feintuning, dass du nach einiger Zeit machen kannst.
 
Aber bitte bedenken, dass blau nicht jedem steht. Bei mir geht zum Beispiel nur ein wirklich dunkles nachtblau, alles andere ist suboptimal. Alternativen sind Grautöne, grau-braun, im Sommer beige, dezent melierte und strukturierte Stoffe etc.

Mir scheint aber, der Themenstarter hat sich ohnehin schon seit längerem verabschiedet...
 
Mir scheint aber, der Themenstarter hat sich ohnehin schon seit längerem verabschiedet...
Am Anfang habe ich noch mitgelesen, dann bin ich irgendwann aus diesem Grund ausgestiegen.

Sieht für mich danach aus: Themenstarter begeistert sich für etwas, fragt hier um Rat, erhält nicht die Antworten, die er gern hätte oder erwartet, stellt fest, dass für das angepeilte Ziel viel zeitlicher (und auch finanzieller) Aufwand benötigt wird und ist dann raus. Vermutlich läuft er immer noch in T-Shirt, Jeans und Lederjacke rum. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre und dass noch mal Feedback von ihm kommt.
 
Auch wenn ich nicht der Threadersteller bin, hätte ich dennoch eine Frage die hier passend wäre:

Als langjähriger "Sneakerhead" bin ich auf der Suche nach klassischeren sommerlichen Herrenschuhen, passend zu Casual Outfits. Gibt es weitere Modelle bis auf Loafer oder Boat Schuhen die hierzu angemessen wären?

Vielen Dank!
 
Auch wenn ich nicht der Threadersteller bin, hätte ich dennoch eine Frage die hier passend wäre:

Als langjähriger "Sneakerhead" bin ich auf der Suche nach klassischeren sommerlichen Herrenschuhen, passend zu Casual Outfits. Gibt es weitere Modelle bis auf Loafer oder Boat Schuhen die hierzu angemessen wären?

Vielen Dank!

Also wenn Du mit „klassischer“ klassischer als klassische Sneaker meinst und nicht klassisch im klassischen Sinne ;) dann kämen vielleicht noch Camp Mocs

https://global.llbean.com/search?q=89261

oder helle Deckschuhe aus Canvas (wenn das nicht für dich unter Sneaker fällt) in Betracht.

https://www.sperry.com/en/unisex-cloud-cvo-deck-sneaker/32431U.html

D3F19A38-F05A-4AC7-B167-8645B2802809.jpegD25FF983-B241-46D3-9182-BD6C3CCBE6C5.jpegC1433FDF-54A7-450A-B2C5-A1060F7A504A.jpeg
025FF552-6B3E-4DAF-B7B7-7FBE848FAA1C.jpeg
 
Sicherlich wird sich der ein oder andere fragen, was aus der Stiländerung geworden ist. Ich habe die Zeit genutzt und meine Garderobe um insgesamt 2 neue Anzüge, sowie einige Hemden und Krawatten erweitert. Zum Tragen ist es m. E. derzeit noch zu warm. Ich warte daher noch etwas auf angenehme Temperaturen, um meinen Plan endlich umzusetzen, da mein Drang nach eleganter Kleidung ungebrochen ist.
 
Oben