Stilfrage: Barbour navy

stefeg

New Member
Hallo zusammen,
erlaubt mir bitte eine Stilfrage zum Thema Barbour: Die klassische Barbour Jacke (wie Beaufort) im klassischen Barbour grün (sage?) hat sich ja einen derartigen Status erarbeitet, dass sie -nach herrschender Meinung- zu allem passt...egal ob brauner oder schwarzer Anzug, Jeans oder sonstigem. Und wenn sie halt mal nicht passt, dann gilt das praktischerweie als Ausdruck der Individualität ;-)

Meine Frage ist, ob das auch für eine Barbour in dunkelblau (navy) gilt...oder greifen hier die üblichen Farbkonventionen?

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Stefan
 
Ich ziehe meine blaue Beaufort auch zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten an. Damit fühle ich mich auch meist angezogener als mit einer grünen oder braunen. Da käme mich mir vor wie ein Förster.
Also, wenn es nicht gerade ein brauner Anzug ist, kann man getrost auch eine blaue Barbour-Jacke fast immer tragen.
 
Ich würde niemals eine Barbour-Jacke über einem Anzug tragen.
Da scheint mir ein Mantel doch die bessere Wahl. Sollte kein Weg an der Barbour
als Anzugschutzhülle vorbeigehen spielt die Farbe keine Rolle.
Die Aussenwirkung einer klassischen Grünen ist natürlich bedeutend höher einzuschätzen als Signalgeber für die umgebende Gesellschaft. Andererseits ist Dein Farbempfinden das was zählt und nicht das was IRGENDWER als Konvention hinaushüstelt.
Meine ist jedenfalls grün...und schon sehr alt..vieleicht sogar etwas runtergerockt..aber in jedem Fall sehr cool:cool:
 
Ich habe mittlerweile eine gruene und eine blaue Barbour-Jacke (beides Beaufort), und trage zum Anzug meistens die blaue. Zu meinen meist grauen oder navyblauen Anzuegen passt die Farbe meiner Meinung nach einfach besser, und ich finde den braunen Kragen fuer schwarze Schuhe und Krawatte nicht besonders gut passend. Natuerlich ist die Barbour-Jacke urspruenglich eine freizeitliche Jacke gewesen, aber erlaubt ist letztlich, was gefaellt.
 
Ich habe den Hype um Barbour-Jacken über Anzügen noch niemals verstanden. Im Gegenteil, ich finde eine Barbour Jacke (gleich welcher Farbe) versaut optisch jeden Anzug, der nicht aus Cord oder Tweed ist. Die Silhuette eines Fasses tut ein Übriges. Nee, wirklich nicht!
 
Ich finde die Farbe des Cordkragens bei den blauen Barbour Wachsjacken einfach unmöglich...
Wenn es kein grün sein soll, dann würde ich zu schwarz greifen.
 
Ich habe den Hype um Barbour-Jacken über Anzügen noch niemals verstanden. Im Gegenteil, ich finde eine Barbour Jacke (gleich welcher Farbe) versaut optisch jeden Anzug, der nicht aus Cord oder Tweed ist. Die Silhuette eines Fasses tut ein Übriges. Nee, wirklich nicht!

Und ich dachte ich sei der einzige hier im Forum der nichts mit Barbour Jacken anfangen kann (nicht nur über Anzügen). :) Schon in meiner Jugend vor mehr als 15 Jahren, als Freunde von mir völlig verrückt nach diesen Jacken waren, konnte ich sie nicht ausstehen. Ich weiß nicht warum ich etwas 'Spießiges' damit assoziiere, wahrscheinlich lag es an der Klientel damals. Vom Geruch erst gar nicht zu sprechen...

Eines der wenigen 'klassischen' Kleidungsstücke das überhaupt keinen Reiz auf mich hat.
 
Ich schließe mich Sprezzatura an: eine Barbour-Jacke übt auf mich keinen Reiz aus, zumindest nicht die klassisch-grüne.

Irgendwie assoziiere ich die Jacke immer mit Jägersmännern, und da ich selber keiner bin, würde ich sie mir auch nicht zulegen.

So Boys: no barbour for me.
 
Ich wiederum mag sie sehr gerne (die grüne und die blaue), käme aber nicht auf die Idee, sie über einem Sakko zu tragen.

Grüße,
Frank
 
Ich liebe meine grüne Beaufort. :) Auf sie ist immer Verlass. Aber überm Anzug? Nee, der zerknittert mir da völlig. Wenn ich darüber nicht meinen Trenchcoat anlege, dann eher meine grüne Liddesdale von Barbour. Die läßt sich gut über ein Sakko werfen, weil sie so schön leicht ist.

barbour.jpg


Die Farbkombination auf dem Bild gefällt mir übrigens nicht, aber das war das beste Foto was ich auf die Schnelle fand. ;)
 
Oben