Studentische Beratung gesucht

prehi

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich begonnen mich mit der klassischen Herrengarderobe auseinander zu setzen.

Zu meiner Person: Derzeit bin ich Student der Informatik, wohne und studiere im südlichen Teil des Landes.
Bis vor kurzem habe ich auch noch die Studentenuniform (Sneakers und Kapuzenpullover) getragen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass es mit 19 Jahren doch Zeit ist, auch Kleidungstechnisch zum Mann zu werden.

Nun lese ich seit einiger Zeit im Forum und habe daher gehend einiges verändert.
Auch habe ich in letzter Zeit einiges abgenommen. Daher möchte ich die Gelegenheit beim Schopf packen und (mit eurer Hilfe) den finalen Schritt zum gut gekleideten Mann gehen.

Derzeit bin ich auf 1,85m ca. 85kg schwer, da müssen nochmal 5 Kg runter bevor ich mein Zielgewicht erreicht hab.
Deswegen möchte ich den Fokus beim Neuaufbau meiner Garderobe ungern auf Kleidungsstücke legen die vom Gewicht beeinflusst werden, bevor ich nicht mein Zielgewicht erreicht habe.

Vorhandene Garderobe:
-Nichts was nach den 5 KG noch gut passen wird, außer 1 Mantel in Navy von Strenesse Men
-Schuhe: L&M Frankfurt in Mittelbraun Velours, passt gut
L&M München in Dunkelbraun mit Lammfell, passt ebenfalls gut

Ziele: Nachhaltiger Aufbau einer guten Garderobe mit einem studentischen Budget. Wegen der körperlichen Situation möchte ich mich hierbei erstmal auf die Schuhe und Accessoires konzentrieren.

Schuhe: Da der Frühling bald kommt wird es für die L&M München wahrscheinlich zu warm werden, daher bräuchte ich mindestens noch 1 Paar.
Das ist derzeit auch mein größtes Dilemma. Ich möchte gern eine Nachhaltige Garderobe aufbauen, habe aber auch nicht das Budget um EG, John Lobb oder ähnliches zu kaufen.
Da man Schuhe ja rotieren sollte, weiß ich nicht was mehr Sinn ergibt:

1.Möglichkeit : Kaufen von 2 Paaren Mittlerer Qualität (L&M, Meermin, Shoepassion, Loake etc)
oder
2.Möglichkeit : Einen hochwertigen Schuh kaufen, speziell Carmina hatte ich hier im Auge.

Deutlich mehr als 400€ möchte ich hier nicht ausgeben.
Der Schuh wird primär zu Jeans und Chino getragen, dachte an einen Chukka oder Derby in braunem Velour. Evtl. auch Derbys in Glattleder tan. Meinungen hierzu?

Ebenfalls benötige ich noch eine Tasche für die Uni, da meine alte den Geist aufgibt.
Hier hatte ich den Filson small-carry-on(Link) in Navy im Auge. Gibt es Alternativen zu Filson im ähnlichen Design? Kennt jemand einen Händler bei dem man die genannte Filson Tasche unter dem Normalpreis (290€) beziehen kann?

Später brauch ich auch noch ein paar Hosen, Hemden etc. aber Schuhe haben erstmal Priorität.

Viele Grüße
 
Kurz zu den Schuhen:
Red Wing bietet sehr haltbare Schuhe für teilweise unter 300€ an, als Alternative zu LM, Loake, Shoepassion.
 
George's Schuhe im Sale bei Amazon BuyVIP. Mit etwas Geduld findest du da ein Paar für rund 100€.

SuSu hat auch Filson-ähnliche Taschen. (Im gerade geschlossenen Online-Outlet gab es ein Portfolio für 99€ aus Canvas und Leder, allerdings in braun-grün.)
 
George's Schuhe im Sale bei Amazon BuyVIP. Mit etwas Geduld findest du da ein Paar für rund 100€.

SuSu hat auch Filson-ähnliche Taschen. (Im gerade geschlossenen Online-Outlet gab es ein Portfolio für 99€ aus Canvas und Leder, allerdings in braun-grün.)

Glaube kaum das die SuSu Tasche grade im täglichen Langzeit Einsatz der Filson Tasche das Wasser reichen kann, ich würde lieber einmal auf Qualität setzen als in 2 Jahren oder so nochmal loszulaufen.

Kurz zu den Schuhen:
Red Wing bietet sehr haltbare Schuhe für teilweise unter 300€ an, als Alternative zu LM, Loake, Shoepassion.

Stimme ich dir zu aber im vergleich zu den andern Marken sind sie auch wesentlich gröber sowohl Optisch als auch vom Tragekomfort her, muss man mögen, würde ich nicht einfach Online kaufen, schon alleine wegen den etwas anderen Schuhgrössen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu den Schuhen:
Red Wing bietet sehr haltbare Schuhe für teilweise unter 300€ an, als Alternative zu LM, Loake, Shoepassion.

Danke für den Vorschlag. An Red Wing Schuhe hatte ich auch schon gedacht, stimme aber Steffen101 zu und finde sie etwas zu grob.

Danke Supersonic für den Tipp, die sehen interessant aus, gerade für den Preis.
 
Glaube kaum das die SuSu Tasche grade im täglichen Langzeit Einsatz der Filson Tasche das Wasser reichen kann, ich würde lieber einmal auf Qualität setzen als in 2 Jahren oder so nochmal loszulaufen.


Wieso das denn?
Ich habe gerade eine solche Tasche von SuSu aus dem Outlet in bordeaux hier (die ich noch zurück schicke). Die ist in der Türkei hergestellt worden und ist wirklich haltbar und gut konstruiert. Gerade die Verarbeitung der Nähte ist spitze. Auch die Lederaufsätze sind von schöner Qualität, das Canvas ist eh sehr robust. Ich finde, bei 99€ würde man da rein gar nichts falsch machen. Und die hält bei täglichen Einsatz sicher länger als zwei Jahre. Nebenbei bemerkt: Die Tasche ist wunderschön, wie ich finde, aber ob der Farbe recht feminin. Oder ich zu feige. ;-)
Aber gut: Outlet ist zu und navy gab es eh nicht; und SuSu bietet aktuell auch keine im Shop an. Mühsame Diskussion, sorry für das Starten.
 
Da man Schuhe ja rotieren sollte, weiß ich nicht was mehr Sinn ergibt:

1.Möglichkeit : Kaufen von 2 Paaren Mittlerer Qualität (L&M, Meermin, Shoepassion, Loake etc)
oder
2.Möglichkeit : Einen hochwertigen Schuh kaufen, speziell Carmina hatte ich hier im Auge.

Deutlich mehr als 400€ möchte ich hier nicht ausgeben.
Der Schuh wird primär zu Jeans und Chino getragen, dachte an einen Chukka oder Derby in braunem Velour. Evtl. auch Derbys in Glattleder tan. Meinungen hierzu?

Da Du hier davorstehst, deine Garderobe ganz neu aufzubauen, würde ich dazu raten, eher zwei günstigere Paare zu kaufen, als den gesamten Betrag für ein Paar auszugeben. Carmina bietet sicher gegenüber den vorher genannten Marken höhere Qualität, aber für den Anfang ist ein Paar mehr in der Rotation mMn besser.

Deine Ideen zum Schuhtyp finde ich beide passend; ich trage selbst meist Loake Chukkas zu Jeans und Chinos.
 
Ich finde die Taschen von Oppermann London ausgesprochen schön und preislich absolut akzeptabel. Gerade wenn man als Student viel mit Tablet und Laptop unterwegs ist.

Viele Grüße
 
Oben