Suche guten Herrenaustatter in Berlin

Wenn die jungen Damen wüssten, was du so zu dir nimmst, wenn du mit deinem Hund alleine bist...:p

Spaß beiseite - Ressentiments gegen "Anzugtypen" kenne ich schon aus gewissen Kreisen. Dass das aber zu Pöbeleien oder gar Tätlichkeiten führt halte ich auch für ein Gerücht. Es sei denn vielleicht man wird von Hausbesetzern in Friedrichshain mit einem Immobilienhai verwechselt...
Ich besitze selbst ein Haus in der Rigaer Str. Das Schlimmste, was mir dort einmal passiert ist, war der böse Blick eines Anwohners eines besetzten Hauses, dessen Hofeinfahrt ich mit dem Jag zugeparkt habe. Ansonsten ist selbst das Stammpublikum der umliegenden Spätis mir überaus freundlich begegnet.
 
Klar, man kann so einige Beispielsituationen konstruieren, bei denen sartoriale Kleidung insgesamt nicht funktioniert, ein Schornsteinfeger wird den hellen Leinenanzug beispielsweise eher zuhause lassen, auch der Vertreter für landwirtschaftliche Maschinen hat möglicherweise bei seinen Kunden im Anzug mit neapolitanischer Bespoke-Raffinesse einen schweren Stand. ;)

Aber wir sind hier im Forum doch ohnehin schon eine Gruppe mit gründlicher Vorselektion. Wenn man nicht das Interesse und die (manchmal auch nur situative) Gelegenheit für diese Kleidungsform hätte, wäre man i.A. nie hier gelandet. Auch der Threadstarter befindet sich in einem Arbeitsumfeld, in dem Sakko/Chino normal sind, was ja schon ein Upgrade für 90% der denkbaren Arbeitsumfelder wäre. Wenn man das richtig rüberbringt, sehe ich da gar kein großes Problem. Auch Anzugoutfits sind ja wandlungsfähig in ihrer Formalität.
Da hast du grundsätzlich recht mit. Gute Kleidung ist bei uns auch definitiv wichtig. Das Thema ist tatsächlich eher das Auftreten gegenüber den Kunden. Die sind mehrheitlich "business casual" unterwegs soweit ich das bisher einschätzen kann, auch im Top-Management und dann wäre der Unterschied mit kompletten Anzug ggf. etwas zu groß. Ich muss das noch etwas abtasten.
 
Der Stil ist bei uns eher akademisch, etwas preppy ausgerichtet. Ich würde auch gerne mal meinen navyblauen Anzug, mit weißen Hemd und Krawatte tragen. Das wäre aber definitiv in den meisten Fällen too much. Außerdem würde ich damit eventuell die Marke nicht angemessen repräsentieren. Wir sind kein MBB und wollen uns da glaube ich auch von den klassischen Beratern etwas abheben durch einen wärmeren Look.
 
Ich besitze selbst ein Haus in der Rigaer Str. Das Schlimmste, was mir dort einmal passiert ist, war der böse Blick eines Anwohners eines besetzten Hauses, dessen Hofeinfahrt ich mit dem Jag zugeparkt habe. Ansonsten ist selbst das Stammpublikum der umliegenden Spätis mir überaus freundlich begegnet.
Mann von Welt einfach, dieser Fellini
 
Mann von Welt einfach, dieser Fellini
Nun, mein Lieber, das Geheimnis eines friedvollen Miteinanders liegt häufig im respektvollen und freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen ohne seine ideologischen und politischen Überzeugungen vor sich herzutragen - unabhängig von der Herkunft, der Bildung und äußeren Erscheinung seines Gegenübers.
 
@Chamuel96

War heute bei Brummer.
Bin positiv überrascht. Sehr freundliche Atmonsphäre und sehr gute Beratung.
Ich besuchte das Geschäft mit dem Ziel ein Tweed Sakko zu kaufen.
Nach fünf Minuten hatte ich mein Harris Tweed gefunden.

Die Schuhe von Loake haben mir leider nicht zugesagt, aber Ambiorix bietet Brummer auch an (ca. 400 EUR wohl).

Das Ladengeschäft ist gut versteckt.
Schmale Tür und dann per Fahrstuhl in den zweiten Stock und dann klingeln...

Mfg
Berliner555
 
Oben