Suche nach einer "Übergangsjacke"

Je nach Auslegung könnte man mir eine leichte Keimphobie unterstellen; Scherz beiseite, ich finde, dass einem z.B. bei Einkäufen schnell mal ein Fleck in die Kleidung kommt, wenn man nicht aufpasst oder dass die Hände schmutzig werden und die Kleidung dann zwangsläufig auch.

Tatsächlich wasche ich generell auch neue Oberbekleidung, soweit möglich, vor dem Tragen wegen eventueller Schadstoffe aus Produktion und Transport.
(Das ganze Thema ist ja weiterhin nicht transparent. Es gibt Berichte über gefundene Schadstoffe auch in "teurer" Kleidung; Die Gesetzgebung verbietet den Einsatz in Textilien nicht konsequent; Tests werden nicht engmaschig genug durchgeführt um wirksam zu sein und deklariert werden muss die "Ausrüstung" von Textilien auch nicht.
Irgendwo zwischen Hysterie und Gelassenheit liegt wahrscheinlich die Wahrheit.
Zumal die eine Seite für Übertreibungen bekannt ist und die andere monetäre Interessen hat.)

Danach dann regelmäßig; einen Parka z.B. nach dem Winter und ggfs. auch zwischendurch, wenn ich ihn oft getragen habe oder währenddessen geschwitzt habe.
Mit einigen Kleidungsstücken geht das aufgrund des Materials natürlich nicht. Im Allgemeinen funktioniert es aber unabhängig von den Pflegehinweisen der Hersteller schon sehr gut.

Ich muss zugeben, dass ich mit Reinigungsdiensten wenig Erfahrung habe und auch wenig Wissen um die verwendeten Mittel.
Ich sehe da erstmal grundsätzliche (mögliche) Nachteile
- Reinigungsmittel könnten gesundheitsschädlich sein
- Unklar, ob bestimmte Flecken aus z.B. Wolle überhaupt entfernbar sind
- Hygiene allgemein
- Zeitverlust für Verbringen und Abholen der Kleidung
 
Der Stil ist klassisch, allerdings würde ich Baumwolle nehmen, z. B. (nicht ganz billig, aber sicher ein toller Mantel).
Ich war neugierig, wie die Haptik und Eigenschaften des Stoffes sind (ob und in wieweit sich das von natürlichen Textilien noch unterscheidet) und habe den Mantel aus Synthetikmaterial im Rahmen einer anderen Bestellung mitbestellt.
Also diesen, auf den sich die obige Aussage bezieht https://www.peek-cloppenburg.de/de/p/polo-ralph-lauren-jacke-mit-umlegekragen-marine-1894935

Das Material ist tatsächlich das gleiche, was bei vielen Outdoorjacken eingesetzt wird, vergleichbar mit Pertex (leicht, wind- und wasserabweisend).
Würdet Ihr von Synthetik bei klassischem Schnitt dringend (i.S.v. es wäre ein echter faux-pas) abraten?
Da er mir tatsächlich sehr gut passt, was RTW selten genug ist und noch ein paar weitere me.E. sehr positive Eigenschaften hat, bin ich sehr versucht ihn zu behalten.
 
Hast du mal was von Schneiders anprobiert, z.b. von einem Best Secret Angebot?
Den Mantel kann man schon tragen, negativ auffallen wirst du damit nicht. Vielleicht ist es darunter schwitziger und ob man die optik mag, ist sicher Geschmackssache (im positiven wie im negativen).
 
Hast du mal was von Schneiders anprobiert, z.b. von einem Best Secret Angebot?

Die habe ich mir auf Eure Empfehlung natürlich angeschaut. Leider war bei den Übergangsjacken immer irgendein Designdetail, was mir nicht so gut gefallen hat.

Ich werde aber mal nach einem klassischen Wintermantel (Zweireiher) Ausschau halten oder ggfs. noch nach einem einreihigen.
 
Oben