Tschechische Schneider - Zdenek Hartl in FFM

Bertel

Active Member
Liebe Gemeinde,

wie von unserem allseits geschätzten Lucius angesprochen habe ich Kontakt zu Zdenek Hartl (www.hartltailor.com) aufgenommen und mit ihm die Möglichkeit seines Besuchs in Frankfurt am Main diskutiert. Dieser Thread ist dazu da
- die Informationen hierzu zu sammeln und
- mit den Interessenten (mich eingeschlossen) Termin, Wünsche und Fragen abzustimmen.

Beste Grüße
Robert
 
Doodle, Stoffe

Zunächst ein paar Basisinformationen:

- Lucius hat bei Herrn Hartl arbeiten lassen und wird uns wie angekündigt in Kürze näher zu Hartls Arbeits- und Schneiderstil sowie generell zum Thema "Tschechische Schneider" erleuchten

- Hartl reist am Wochenende. Ich habe daher einmal das letzte Juni- und das erste Juli-Wochenende für seinen Besuch ins Auge gefasst. Ein Doodle zur groben Vorab-Klärung ob einer dieser Termine auf Interesse und Resonanz stoßen kann habe ich hier erstellt, bitte gerne schonmal unverbindlich eintragen damit wir einen Überblick über generelles Interesse und zeitliche Möglichkeiten bekommen. Falls keiner der Termine klappt und dennoch Interesse besteht, dann bitte ebenfalls entsprechend eintragen (und gerne Nachricht mit Alternative an mich)

- Üblicherweise verwendet Hartl Stoffe von Dormeuil, Zegna und Holland & Sherry. Sonderwünsche können wir gern diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise

Hartls Preise (exklusive Stoff) beginnen im Atelier lt. Website bei rund 650€ für einen Anzug, 500€ für ein Sakko, 160€ für eine Hose. Das ist natürlich äußerst attraktiv, aber auch lediglich der niedrigstmögliche Einstieg, der Preis für den Stoff kommt dann noch mit dazu. Ich kläre gerade womit wir in etwa zu rechnen haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartls Preise beginnen im Atelier lt. Website bei rund 650€ für einen Anzug, 500€ für ein Sakko, 160€ für eine Hose. Das ist natürlich äußerst attraktiv, aber auch lediglich der niedrigstmögliche Einstieg. Ich kläre gerade womit wir in etwa zu rechnen haben werden.

Der Stoffpreis kommt auf jeden Fall noch dazu.
 
Liebe Gemeinde,

wie von unserem allseits geschätzten Lucius angesprochen habe ich Kontakt zu Zdenek Hartl (www.hartltailor.com) aufgenommen und mit ihm die Möglichkeit seines Besuchs in Frankfurt am Main diskutiert. Dieser Thread ist dazu da
- die Informationen hierzu zu sammeln und
- mit den Interessenten (mich eingeschlossen) Termin, Wünsche und Fragen abzustimmen.

Beste Grüße
Robert
Werte Forumsgemeinde,

Frei nach Carl von Clausewitz nenne ich nunmehr meine Zusammenfassung "Vom Schneider", und möchte hier kurz über die böhmischen Schneidermeister berichten und erklären was hierob wohl zu beachten sei!

Alle träumen von bespoke, aber für so viele ist es eine enorme finanzielle Belastung. Hier schafft der Prager Schneider Abhilfe. Und das geht so:
Nach Prag: aus Wien, mit Blaguss, wenn retour am selben Tag 30,--€, ansonsten 45,--€ von der B.R.D aus mit Eurolines, den IC Bus der DB etc.
Vorteile: der Preis, full canvassed um rund 800,-- plus Stoff!!! Weiters hochwertige Verarbeitung, sehr gut ausgebildete Schneidermeister die sehr genau und professionell arbeiten.ich muß hier Bertel berichtigen, ich lasse nicht bei Hr. Hartl arbeiten, sondern bei einem anderen. Der reist aber nicht und spricht keine Fremdsprachen, also nur interessant für Leute, wie mich. Für Euch, Hartl, der spricht Fremdsprachen und besucht Euch in Deutschland.
Wichtig: zum Unterschied zum Italiener muß man den Tschechen genau Daten was man will. So hat das Gino gemacht, darum hats auch geklappt! Also, bereitet Euch vor und benützt den Thread von Bertel um Euch zusammen die Reisespesen des Schneiders zu teilen. Sammelt Abbildungen von Idealmodellen um sie dem Schneider zu zeigen! Achtung: Wenn man einen tschechischen Schneider nicht "einschult", bekommt man einen Anzug ohne "Pfiff", wenn man ihm aber genau hinbringt wo man ihn haben will, klappt's perfekt wie bei Gino, sein Anzug ist große Klasse, weil er sich auch Mühe gegeben hat.
Zu beachten: Revers, Kassur, Schulterform, Ärmelbreite, Armloch und Abstich sowie Übertritt!!!!! Ich mußte lachen, weil alle die mit ihrem Anzug Made in CZ nicht zufrieden waren wußten selber nicht was sie wollen. Mein Ratschlag:
"Sartorialer aller Länder, vereinigt Euch!" Bereitet Euch nach diesen Kriterien vor und Hr. Hartl wird Euch den Anzug bauen, den Ihr wollt!!! Ich kann leider nur von einem Uralt i phone unter indiskutablen Umständen schreiben, weil ich meinen Code vergessen habe und daher über den Hotelcomputer nicht einsteigen kann. Ich würde gerne mehr schreiben, aber so geht's wirklich nicht!!!
Wenn mir Andreas unter die Arme greift, gibt's morgen mehr aus Berlin!!
Liebe Grüße, Thomas
 
Website, Bilder

Die von mir oben genannte Website war alt - die aktuelle Website des Salon Hartl ist unter dieser URL zu erreichen: www.salonhartl.cz

Eine Gallerie mit entsprechenden Bildern von fertiggestellten Projekten gibt es hier.
 
Sehe ich das richtig, dass die "böhmischen Schneider" – warum auch immer – gerne weite Schnitte fertigen? Auf den Bildern wirken die Anzüge und Sakkos zumindest relativ "luftig" bis zu weit. Die Preise lesen sich aber sehr verlockend.

Die tschechischen Schneider sind solide Handwerker ohne italienisches Künstlerblut in den Adern. Ihr hohes Handwerksniveau macht sie jedoch zu ausgezeichneten Kopisten. Das erlaubt, wenn man genug Abbildungen gesammelt hat und Unterlagen zur Verfügung stellt, fleißig bei den Starschneidern zu "wildern" ohne deren Preise zahlen zu müssen. Das Original, nach dem ich mein neues Hosenmodell schneidern lasse, würde mindestens das dreifache kosten, bei den Saccos dasselbe! Auch beim Stoffkauf im Internet gibt es Top Seiten wo man rund 50% sparen kann. Gino hat die Links! Wenn man dann auch noch Vass Preise bei MTO mit diversen englischen Marken vergleicht, die auch manchmal nur Goodyear velted sind kommt einem das Grausen und man frägt sich warum die Leute so das Geld zum Fenster rausschmeißen! Vass verschickt ja auch MTO!
 
Sehe ich das richtig, dass die "böhmischen Schneider" – warum auch immer – gerne weite Schnitte fertigen? Auf den Bildern wirken die Anzüge und Sakkos zumindest relativ "luftig" bis zu weit. Die Preise lesen sich aber sehr verlockend.

Das ist exakt der Punkt auf den Lucius oben in seiner "Warnung" hingewiesen hat - Du bekommst genau den Anzug den Du in Auftrag gibst, so weit oder eng, so 80er oder slimfit wie Du ihn im Detail spezifizierst. Und hier wie bei jedem anderen Maßfertiger ist das Risiko und Chance zugleich: wenn Du selbst ganz genau weißt was Du wie wo willst und warum, und das kommunizieren kannst, dann wirst Du das Ergebnis bekommen das Dir vorschwebt. Die handwerkliche Seite der Umsetzung, so Lucius, scheint dann top zu sein, und das zu attraktivem Preis. Für mich grsprochen ist das genau was ich möchte.
 
Oben