Vorstellungsgespräch Standesbeamter

ms.pepper

New Member
Guten Tag,

mich fragte gestern ein Freund, was er denn bei einem Vorstellungsgespräch für die Stelle des Standesbeamten anziehen solle.
Da wollt eich einmal bei euch nachfragen ...

Eher schwarzer Anzug, weißes Hemd und Krawatte,

oder

Schwarze Hose, weißes Hemd, Krawatte, V-Pullover, graues Sakko (kein Anzug Sakko!)

Da es eine ganz kleine Behörde im konservativen Süden handelt, aber es sich immer noch um den öffentlichen Bereich handelt, dh. im Alltag, Biolatschen, alte karrierte Hemden, ...
Kann es auch sein das man gegenüber der Auswahlkom. schnell overdressed ist ...

Schwierige Frage
 
Guten Tag,

mich fragte gestern ein Freund, was er denn bei einem Vorstellungsgespräch für die Stelle des Standesbeamten anziehen solle.
Da wollt eich einmal bei euch nachfragen ...

Eher schwarzer Anzug, weißes Hemd und Krawatte,
Klingt eher nach Beerdigung...

oder

Schwarze Hose, weißes Hemd, Krawatte, V-Pullover, graues Sakko (kein Anzug Sakko!)
...wäre erheblich besser, wenn du die schwarze Hose, je nach Graunton des Anzugs, z.B. durch eine braune oder blaue ersetzt.

Da es eine ganz kleine Behörde im konservativen Süden handelt, aber es sich immer noch um den öffentlichen Bereich handelt, dh. im Alltag, Biolatschen, alte karrierte Hemden, ...
...was nun wirklich kein Maßstab ist.

Kann es auch sein das man gegenüber der Auswahlkom. schnell overdressed ist ...
Nein!!! Wer da aufschlägt wie Oskar aus der Mülltonne zeigt, dass er den Termin nicht ernst nimmt!

Schwierige Frage
Nicht im Ansatz:D Es sei empfohlen, hier etwas quer zu lesen, z.B.
hier:https://stilmagazin.de/forum/abitur...-garderobe/15351-vorstellungsgespraech-9.html
und hier: https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/420-garderobe-gentleman-geld-bettlers.html
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standesbeamte legen leider bei fast jeder Trauung Zeugnis davon ab, dass sie sich nicht wirklich stilvoll kleiden, insofern ist die Messlatte da sicher nicht hoch, so dass man sich natülich Mühe geben sollte, aber keine schlaflosen Nächte deswegen haben muss.

Schwarzer Anzug ist immer eine schlechte Idee und schwarze Hosen sind zum kombinieren auch schlecht, da es im Zweifel obenrum dunkler sein sollte, als untenrum. Deswegen lieber gedeckter, aber nicht schwarzer, Anzug oder z.B. graue Flanellhose mit Blazer oder schönem Sportsakko und schöner Krawatte.

In Anbetracht dessen, dass man bei der Stadtverwaltung mit dem "City Banker"-Look (der für Vorstellungsgespräche in der Privatwirtschaft gut ist) nicht ganz ins Bild passt, würde ich bewusst versuchen professionell, aber nicht wie ein Investmentbanker auszusehen. D.h. mittelgrauer Anzug, dezent gemustertes Hemd, dezent gemusterte Krawatte oder so etwas.
 
Meine Idee wäre einen dunkelblauen Anzug, weißes Hemd und keine Krawatte. So wirkt es förmlich, die Sache ernst nehmend, aber nicht zu sehr.
 
Die Krawatte würde ich lieber nicht weglassen. Ich denke von einem Standesbeantem wird - bei allen üblichen Geschmacklosigkeiten - u.a. erwartet, dass er Trauungen mit Krawatte durchführt. Wenn er zum Vorstellungsgespräch ohne erscheint, wirkt das vielleicht nicht so gut. Dressing down würde ich versuchen, anders zu realisieren, gemustertes Hemd, gemusterter Anzug etc.
 
Oben