W.W. Chan

Ah, schonmal vielen Dank an MJS und dE!

Ganz genau, ich suche eher den "Lexus", also gute Anzüge für viele Anlässe, nichts hochexklusives aber wertig sollen sie sein und "gut" aussehen. Ich brauche auch ein bisschen Auswahl für den Preis. Für den "Maybach" ist irgendwann immer noch Zeit und Geld da, und der kann auch noch ein bisschen warten.

Ich wühle mich feierabends durch die einschlägige Fachliteratur und die Vorstellungen werden langsam plastisch, also denke ich mal mit meinen Notizen werde ich kein Problem haben, dem Cutter meine Wünsche zu vermitteln.

Frage bleibt jetzt immer noch (und ich denke an jedem Chinesen ist da eine Händlerseele verlorengegangen) ob eine Art "Mengenrabatt" wohl möglich ist. Ich stelle diese Frage lieber hier als später im Verkaufsraum für ungewollte Erheiterung zu sorgen...
 
Es spricht wahrscheinlich nichts dagegen, höflich nach einem Gesamtpreis
zu fragen. Wenn etwas den Hongkong-Chinesen nicht fremd ist, dann ist es Business.
 
@mjs: wenn jemand da Erfahrung gemacht hätte (evtl. auch bei anderen Bespoke-Schneidern) wieviel Prozent die in etwa heruntergehen, hat man eine gute Richtschnur für die Preisverhandlungen. Ansonsten wird das mit dem Feilschen recht mühsam, die Hongkongnesen betreiben da ja einen regelrechten Volkssport, man darf auch nicht zu dreist sein. Mit höflichem Fragen kommt man da leider nicht weiter, trotzdem danke!
 
Jupp, und viele der Facharbeiter in HK leben eigentlich auf dem chinesischen Festland... wo die Lebenserhaltungskosten deutlich niedriger sind... usw.
 
Falsch. Hongkong ist zwar Sonderverwaltungszone, wurde von der Volksrepublik China aber mittlerweile wieder einverleibt. Es ist also Teil der Volksrepublik China mit hohem Anteil an Autonomie.

Ungeachtet dessen ist in Hong Kong einiges anders als im Rest der VR.

Ebenso richtig ist übrigens auch London ≠ England.

dE
 
Wohl kaum. Wie Sie selbst schreiben,hat man in China vier Anzüge, in Europa einen. 4 > 1. Bitte noch einmal nachrechnen.

4 Anzüge a 10 Jahre Lebensdauer vs 1 Anzug a 100 Jahre Lebensdauer. Bitte nochmal nachrechnen :)

Hongkong ≠ China

Dies ist - wie DesEsseintes bereits richtig schrieb - "nur" kulturell richtig, juristisch gesehen gilt eindeutig Hongkong = China. Aber ich glaube, darum geht es hier nicht wirklich...
 
4 Anzüge a 10 Jahre Lebensdauer vs 1 Anzug a 100 Jahre Lebensdauer. Bitte nochmal nachrechnen :)

Nun ja, diese Rechnung illustriert einmal wieder, daß ein Modell nur so gut sein kann wie die Annahmen, die in selbiges einfließen - im Amerikanischen gerne auch eher derb als "Crap in, crap out" kurz aber prägnant zusammengefasst. Meine Erfahrungen - zugegebenermaßen begrenzt und sicher auch abhängig vom einzelnen Schneider - legen nahe, daß der Unterschied in der Stoff- und Verarbeitungsqualität und damit in der Lebensdauer, falls überhaupt vorhanden, eben bei weitem nicht so ausgeprägt ist. Und wenn Sie 4 x 20 Jahre mit 1 x 50 Jahren vergleichen, sieht die Schlußfolgerung schon anders aus... Ganz abgesehen davon, daß mir die Haltbarkeits-Argumentation in den allermeisten Fällen ohnehin als ein pseudo-rationales Feigenblatt erscheint.

Ich denke, es gibt in der Tat gute, persönliche Gründe, nicht in Hong Kong sondern bei europäischen Schneidern arbeiten zu lassen, nur sind diese meines Erachtens eben nicht in einem grundsätzlichen Qualitätsvergleich zu finden.

dE

PS: Den Smiley hab ich durchaus bemerkt!
 
Also vielen Dank für die anschaulichen Vergleiche, aber ich habe nicht vor, 130 zu werden und meine Enkel werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht exakt dieselben Körpermaße haben wie ich, sodass sie sich über einen 100 Jahre alten Maßanzug ein Loch in den Bauch freuen würden.

Ich werde diese 4 Anzüge auch nicht nacheinander tragen, sondern nebeneinander. Und 10 Jahre sind doch schon eine ganz nette, für mich vollkommen ausreichende Zeitspanne um 4 Anzüge zu tragen und vielleicht noch welche dazuzukaufen.

Persönliche Gründe hätte ich für einen Besuch bei W.W. Chan auch. Aber die spielen eine untergeordnete Rolle.
 
Oben