Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Über die Barbour Wachsjacke hatte ich ja in den letzten Wochen bereits geschrieben, meine Frage an die Runde wäre welche Jacken(-Typen) Sie für die Freizeit empfehlen können - wenn es mal nicht das Sportsakko sein soll. Kennt jmd. zum einen weitere empfehlenswerte Hersteller von Wachsjacken und darüber hinaus bin ich für weitere Tipps sehr dankbar. Um´s ein bisschen konkreter zu machen: Kennt jmd. Hersteller die ähnlichen Kultstatus wie Barbour für seine Wachsjacken geniesst?

Einer meiner Kunden hat mich vor ein paar Wochen auf Beretta gebracht, die fertigen zwar eigentlich Waffen im weitesten Sinne (bin da kein Experte), mittlerweile hat man aber auch eine sehr schöne Kleiderkollektion entwickelt. So ein Shooting-Jacket versprüht schon einen besonderen Charme...
 
Also allein um des Prestiges Willen würde ich bei Wachsjacken nur auf Barbour zurückgreifen... Das ist wie die Frage, ob es Jermyn-Street Hemden auch in der Via dei Condotti gibt. ;)
 
Soll die Jacke aus gewachster Baumwolle sein oder reden wir über Jagdbekleidung im Allgemeinen? Das Repertoire wäre hier mit der Wachsjacke längst nicht erschöpft. Chrysalis offeriert beispielsweise tolle shooting jackets aus Tweed.
 
Belstaff statt Berbour

Habe mit Belstaff die besten Erfahrungen gemacht. Reine Freizeitjacke, also für Sakko und Anzug ungeeignet (dafür gibt es aus meiner Sicht ohnehin Mäntel), dafür supergut mit Jeans und Hemd/Pulli. Sehr strapazierfähig, 100% wasserdicht, körpernah geschnitten. Mir war es egal ob die gerade trendy sind oder nicht, das waren Barbour-Jacken in den 80ern übrigens auch mal.
 
Belstaff werde ich mir gerne näher ansehen, danke für den Tipp.

Noch ein Hinweis zu den Barbour Jacken: Neuerdings bietet Barbour etwas leichtere Wachsjacken an. Das ganze wird mit dem Hinweis Barbour Flyweight angeboten. Ich hatte kürzlich eine Jacke Modell Flyweight Wax Utility hier - für mich leider viel zu kurz, aber insgesamt lässt sich der deutliche Gewichtsvorteil gegenüber den klassischen Modellen in klassischer Ausstattung bestätigen.

Grüße

AG
 
Was mir noch zu Barbour eingefallen ist: Bieten auch andere Hersteller diesen authentischen Wachs-Duft, der an eine Oldtimergarage oder ähnliches erinnert?
 
Also mir reicht der Wachsduft absolut, und was halten Sie vom Barbour Duft, Herr Gerads?
 
Also ich habe ja nur mal kurz dran geschnuppert, weil die Jacke wieder zurückging, aber es war ok - ich bin nicht umgefallen, habe mich aber auch nicht neu verliebt :)
 
Also allein um des Prestiges Willen würde ich bei Wachsjacken nur auf Barbour zurückgreifen... Das ist wie die Frage, ob es Jermyn-Street Hemden auch in der Via dei Condotti gibt. ;)

Sehe ich genau so , die klassische Beaufort von Barbor ist super..Ist auch keine kapitalistische oder snobbistische Investition weil die wirklich lange halten. Kann mir schlecht vorstellen das es unbekanntere Firmen gibt die genauso gut oder sogar besser sind..Die sind dan bestimmt eher günstiger und auch etwas schlechter.. Sehr cool und sehr viel Stil hat auch ein "originaler" Trenchcoat von Burberry oder Aquascutum:cool:
 
Oben