Was esse ich heute SammelThread

Von den Broten, die ich regelmässig backe, ruht eines fast 100 Stunden im Kühlschrank, bis es dann in den Ofen kommt. :cool:

Na, das nenn ich etwas übertrieben. Ich glaube nicht, dass sich zwischen 70 und 100 Stunden noch wesentlich tut. ;)
Aber okay, wenn ich Sauerteig angesetzt hatte, ging das ja auch stets über mehrere Tage. :D

Klar ist jedenfalls, dass eine lange Reifezeit dem Brotaroma und der Qualität sehr dienlich ist!
Die modernen Bäcker und Großbäckereien machen das gar nicht mehr, setzen stattdessen Enzyme und allerlei Tralala ein, damit ihre "Backwaren" so richtig glumbig, kätschig und im wahrsten Sinne des Wortes billig sind.

VG, Jane
 
..
Und guck mal, auf der Häussler-Website hat's ein Video, wie man Knauzen richtig bäckt.

So, jetzt langt's mir aber mit Recherchieren zum Thema. :D

VG, Jane

Ui-juij-jui - Merci vielmal für die vielen Infos!
Interessant auch das Video. Streumehl kannte ich bis dato noch nicht. Bei mir kamen immer Haferflocken oder Dinkelschrot drunter.
Ist schon eine ganze Weile her, dass ich selbst Brot gebacken habe. Aus Zeitmangel zuletzt nur noch Roggenbrot mit selbst angesetztem Sauerteig.
Aber jetzt weiss ich was zu tuen ist. Mein Wochenende ist gerettet. :)
 
ImageUploadedByTapatalk1440199656.216740.jpg
ImageUploadedByTapatalk1440199678.333298.jpg
ImageUploadedByTapatalk1440199686.451701.jpg

Heute Mittag in der Fischbrathalle zu Münster. Man bekommt eben, was man erwartet. Guter Fisch in guter Panade schön ausgebacken. Mit Röstkartoffeln ;).
Große Portionen, fairer Preis, gutes Essen. Kein High-End aber eben gut.
 
Wie angedroht, ich hab's getan. Der Backstein würde hier in der Gegend wohl als Dinkel-Kümmelstange verkauft werden,
das Andere ist mehr ein Bürli geworden - quasi; wenigstens ist einer ein bischen aufgeplatzt ...
So, ich geh jetzt erst einmal ordentliche Hefe kaufen.

Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • Knautzen_v1.0.jpg
    Knautzen_v1.0.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 195
Oben