Was ich heute bewege .............

Ist doch klar, hat ja auch den CW Wert eines offenen Kühlschranks :D
Ich bin 3 Jahre einen X5 3.0d gefahren, liebevoll mein Panzer genannt.
Für die Stadt viel zu gross und der Wendekreis war ne Katastrophe :(
 
Endlich wieder Sommerräder. :)



Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob man da eine moderate Tieferlegung vornehmen kann? Man kann, ja. Aber tut das dem Auto auf Dauer gut? Das Modell hat verschiedene Programme für die Getriebe- und Fahrwerksabstimmung. Ich fürchte, das funktioniert nicht mehr wie es soll, wenn da rumgewerkelt wird.


Wozu sollte die Tieferlegung dienen?
 
Das hat nur optische Gründe. Ich finde, das Auto wirkt dadurch etwas sportlicher.
Das ist eine sehr schöne, bequeme, große Limousine. Die wird durch nichts sportlicher. ;)

Steh' dazu. Ist billiger, sieht nicht schlechter aus und Du umgehst das Risiko, dass Du Dir die bei diesem Hersteller i.d.R. sehr gekonnte Fahrwerksabstimmung von unwissenden Halbprofis durcheinander bringen lässt.
 
Im übrigen finde ich die Proportionen von Rädern und Radhäusern so sehr gelungen. Eine Tieferlegung würde auch das durcheinander bringen
 
Vorne finde ich es auch stimmig, hinten könnte er vielleicht 1-2 cm tiefer sein, aber dann hau 2-3 Kästen Bier rein. Sollte dann auch passen
 
Würde ich in jedem Fall davon abraten. So ein Fahrzeug wird vor Markteinführung auf Herz und Nieren geprüft und erprobt. Da stimmt jeder mm. Schon minimale Veränderungen können drastische Komforteinbußen nach sich ziehen.

Ganz so ist es nicht. Ein Serienfahrwerk ist ein Kompromiss aus vielen Faktoren - Langlebigkeit, Komfort, Sicherheit, Fahreigenschaften - aber auch Produktionskosten, Gewicht, Schlechtweghaltbarkeit etc. Natürlich kann man sein Fahrwerk "optimieren" - es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die jeweils einige Eigenschaften auf Kosten anderer Eigenschaften opfern.

Eine anständige Fahrwerksoptimierung ist erstens nicht billig und zweitens erst recht keine rein optische Maßnahme. Wenn Du hingegen einfach nur willst, dass der Wagen "sportlicher aussieht", dann kannst Du mit ein paar schöneren und größeren Felgen aus dem Originalzubehörkatalog ohne große Sachkenntnis einiges bewirken (die Federung wird dann gleichzeitig etwas härter). Ist Dir eine solche Investition von ca. 2.000 Euro inkl. Reifen etc. bereits zu viel, dann belasse den Wagen beim Serienzustand.
 
bei meinem Wagen konnte ich so ein verstellbares Fahrwerk bestellen
bmw eco, sport, comfort und Comfort +
in der Stadt comfort und auf der Autobahn sport

ich fahre ja auch einen 5er und nach meiner Meinung nach muss da nix tiefer gelegt werden
ist mit Runflat schon hart genug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben