Was trage ich heute am Handgelenk

Hallo Leute,

ich hatte schon immer ein Faible für beige Scalen-Hintergründe:

2015-04-10 19.04.10.jpg

Allerdings ist eine B77 zum Herumtragen einfach unpraktisch. Gut, daß man das auch etwas kleiner und etwas leichter haben kann:

2015-04-10 19.05.44.jpg

Sinn Ralley-Chronograph 917 GR. Das ist an meinem Mädchenarm ein gewaltiger Trümmer. Und unter die Manschette geht sie auch kaum.:)
 
.

...Kann irgendwer etwas dazu sagen? Ich finde die Uhr vor allem wegen des Zifferblattes und der Form recht interessant.


Ja, Anfang der 70er wird wohl stimmen. "Handelsmarke" schreibst Du ja dann und wann als Schimpfwort hin – Alpina ist zu jener Zeit genau das gewesen, eine bloße Handelsmarke für vergleichsweise qualitätvolle Uhren. Entsprechend wenig lässt sich zu den zahllosen Produkten sagen, die unter dem Namen Alpina verkauft wurden. Werk? Gehäuse? Baujahr?Designer? Das ist nirgendwo notiert.
Weil ich ja aber bei den Neuzugängen Deiner Follyfoot Farm hie und da schon richtig raten konnte, mache ich auch hier einen Versuch: Sicherlich steckt kein Formwerk im Tonneaugehäuse; eher ein ETA 2783, wie es sich auch in anderen "Sea-strong"-Modellen findet.
Das lässt sich natürlich nur bei der – bestimmt unkomplizierten – Öffnung des Sprengbodens verifizieren. Zum Uhrmacher möchte das gute Stück ohnehin demnächst; dem Blatt ist deutlich anzusehen, dass die Uhr irgenwann Feuchtigkeit gezogen hat. Und bei einem genauen Blick aufs bröckelnde Glas könnte man meinen, dass ihr der nächste Regen den Rest gibt. Dafür aber ist sie allemal zu schade – trotz der Handelsmarke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal sachkundigen Rat.
Für den horrenden Preis von 5GBP habe ich eine Alpina sea-strong erworben.
ich schätze die ( funktionstüchtige ) Uhr auf Anfang der 70er, kann aber beileibe nichts dazu finden.
Automatikwerk, Zentralsekunde, Datum, das Zifferblatt changierend in zwei Farben. Auf der Rückseite: AL-95-03 sonst keine Angaben auf dem Edelstahlgehäuse. Armband nicht original. Aufmachen traue mich nicht.

Kann irgendwer etwas dazu sagen? Ich finde die Uhr vor allem wegen des Zifferblattes und der Form recht interessant.

Alpina hat in den 70igern unzählige Modelle mit der Bezeichnung " sea-strong" produziert. Sehr oft mit einem ETA 2783 .


Uff, sorry, zu spät den Beitrag von Lektor gesehen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir in Ansätzen weiter. Auf ETA hatte ich auch getippt. Mir ist auch klar, das es zahllose Modelle gab, zum Teil ja auch richtig gute Chronographen, aber ein Modell wie das meinige habe ich - weder von Form noch Zifferblatt - überhaupt schon einmal gesehen.
Na ja, beizeiten werde ich mal eine Revision und ein neues Glas spendieren.

Was heisst überhaupt Follyfoot Farm? Ich bin sicher, meine Astromaster ist hier seltener als Breitling oder Rolex. Die einen finde ich fies, die anderen hat jeder. Ich habe halt ein Faible für Gebrauchsgegenstände aus den 60-80ern. Und die Fanta Classic gibt es ja auch wieder. Und 5GBP, also bitte
 
Oben