Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Obiter dictum heißt soviel wie "(unnötigerweise) nebenher gesagt". Das heißt also, er soll seine Meinung außerhalb der Beurteilung des konkreten Outfits gar nicht äußern. Dann müsstest Du doch aber sagen "Du solltest Deine Meinung zu allgemeinen Aspekten für Dich behalten". Sie bleibt in diesem Sinne doch immer ein obiter dictum, egal, in welcher Form er sie äußert.

War's also das?

unnötigerweise nebenher gesagt muss es gar nicht und ist auch nicht die direkte Bedeutung des obiter dictum.

Die Aussage "das sieht bei niemandem gut aus" ist in diesem Fall jedoch tatsächlich unnötigerweise nebenher gesagt, da sie absolut gar nichts mit der Frage: ich bin mir nicht sicher, ob mir die Spreizung des Kragen steht? zu tun hat.
 
Ein obiter dictum (lat. „nebenbei Gesagtes“) ist eine in einer Entscheidung eines Gerichtes geäußerte Rechtsansicht, die die gefällte Entscheidung nicht trägt, sondern nur geäußert wurde, weil sich die Gelegenheit dazu bot.
Sagt zumindest Wikipedia.

Also erstmal danke, dass du mich als Gericht siehst. :)

@Selection, Wenn es eine Leinenhose ist, passt das Hemd super, die Struktur sah auf dem Handy nach Jeans aus, beim Bild mit den Schuhen hätte ich aber erkennen können, dass es keine Jeans ist.
 
Ich selbst war heute nur bechinot und verocebed, aber im Städtle begneten mir dieser feine Herr und etwas Luft im Preis.
 

Anhänge

  • feiner_Herr.jpg
    feiner_Herr.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 400
  • Luft_im_Preis.JPG
    Luft_im_Preis.JPG
    98 KB · Aufrufe: 386
@Selection, Wenn es eine Leinenhose ist, passt das Hemd super, die Struktur sah auf dem Handy nach Jeans aus, beim Bild mit den Schuhen hätte ich aber erkennen können, dass es keine Jeans ist.


Hier noch mal eine Detailaufnahme, ich finde Hose, Sakko, Krawatte und Hemd passen heute ausnahmsweise mal ganz gut zusammen. :)

@ludwig ja, die Schuhe könnte eine Runde Pflege vertragen, sie sehen aber auf dem Foto schäbiger aus als sie sind.
 

Anhänge

  • IMG_20140606_195225.jpg
    IMG_20140606_195225.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 385
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben