Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir gefällt der Hosenschnitt sehr gut. Wird die Hose von Hosenträgern gehalten oder anders?
Danke. Eigentlich gar nicht, sie sitzt einfach ganz exakt richtig in der Taille. Theoretisch ist da noch ein Gürtel (bei den Anzügen im alten Programm, bei den neuen bin ich auf Side Adjusters umgeschwenkt), aber der ist nur Zierde, er hält nichts.

Mit Umschlägen will ich ja gar nicht erst anfangen, weil ich weiß, dass du dich weigerst. :)
:cool: :)

Aber willst du nicht vielleicht über Hosen ohne Break nachdenken? Und jetzt komm bitte nicht mit zu extrovertiert, sonst verstehe ich diese Kombi auch nicht. :)
Die Kombi ist eigentlich frech kopiert, es ist eine gebluesmante, runtergeregelte Variation von Ludwigs aktuellem Wettbewerbsoutfit. :) Das ist ja auch genau das, was ich an den Wettbewerben so mag: die thematisch eng fokussierte Inspiration für eigene Outfits.

22cm Saumweite ohne Umschläge sind für mich bei meinen Proportionen prototypisch für einen klassischen Full Break. Mir ist sonnenklar, dass das derzeit unmodern ist. Bei den neueren Hosen, die gemäß dem insgesamt viel engeren neuen MTM-Schnitts auf 20cm Beinweite reduziert sind, sind auch die Hosenbeine viel kürzer und viel näher an einem No-Break-Look als vorher. :) Also ich denke schon über Hosenlängen nach, aber ich hänge am Break und zwar weniger wegen des Eindrucks im Stand, sondern wegen des seitlichen Bildes in der Bewegung.

Ok, diesmal stört mich aber auch noch das Hemd; nicht, weil es nicht passt, sondern einfach nur weil mir der Kragen und der Stoff nicht gefallen.
Ist auch mein einziges Hemd in einer Art Spitzkragenform. Manchmal trage ich bestimmte Dinge auch nur der Abwechslung wegen. Ich mag es aber auch gerade zu diesem Anzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir zeigt es wieder einmal um wie viel enger die neuen SuSu MTM bei Dir aussehen.....
FTFY. ;) Nein, im Ernst, mir gefällt der neue Look ja auch und ich werde für den Winter auch noch einiges bestellen, aber der alte Look ist halt vor allem eins: anders. Und er wird auch noch wirken, wenn der neue modische Slim Fit mit Spalla Dingsbums und überhoher Kassur ein wenig angestaubt rüberkommt.
 
FTFY. ;) Nein, im Ernst, mir gefällt der neue Look ja auch und ich werde für den Winter auch noch einiges bestellen, aber der alte Look ist halt vor allem eins: anders. Und er wird auch noch wirken, wenn der neue modische Slim Fit mit Spalla Dingsbums und überhoher Kassur ein wenig angestaubt rüberkommt.


Ist die Kassur denn beim alten Schnitt so viel niedriger?
mMn ist es eh ein Irrglaube zu denken, dass man auch irgendeinen "zeitlosen" Anzug machen lassen kann. Jeder Schneider und jeder Schnitt unterliegt einer Mode und wenn es halt irgendeine Nischenmode ist und es deshalb in 20 Jahren nur 15 Leute erkennen. Solange man nicht in die Extreme geht, fällt es halt einfach nicht so schnell auf, wenn gerade der Gegenpol en vogue ist.
 
Hart am Wind, 45° Krängung, die Frisur von Donald Trump.
 

Anhänge

  • WP_002501.jpg
    WP_002501.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 404
  • WP_002504.jpg
    WP_002504.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 403
  • WP_002505.jpg
    WP_002505.jpg
    52 KB · Aufrufe: 404
  • WP_002506.jpg
    WP_002506.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 405
Ist die Kassur denn beim alten Schnitt so viel niedriger?
Aber hallo!

mMn ist es eh ein Irrglaube zu denken, dass man auch irgendeinen "zeitlosen" Anzug machen lassen kann.
Das ist ja kein binärer Zustand zeitlos vs. modisch, sondern nur eine mehr oder weniger starke Tendenz als Summe vieler prägender Einzelteile. Ich glaube schon an den zeitlosen Anzug mit wenigen Extremen, dafür habe ich schon viel zu viele alte Fotos gesehen, die auch in heutigem Kontext problemlos funktionieren, weil sie sich vor allem an den Körperformen und Proportionen des konkreten Trägers orientieren. Es ist nur nicht die einzige Art Anzug, die an einem gut aussehen kann, man sollte deswegen vor Moden auch nicht zu viel Angst haben.

Ich glaube, dass gerade unser Forum seit einiger Zeit von einem ursprünglichen Konsens einer zeitlosen Kleidungsmöglichkeit à la Flusser in Richtung von sartorialen Mode-Tumblrs wie Armoury, Patrick Johnson oder B&Tailor driftet. Das ist immer noch weit über GQ-Niveau, aber ich finde es ein bisschen schade, weil es die Akzeptanz der möglichen Vielfalt in der sartorialen Tradition der letzten 80 Jahre zugunsten eines mit der Mode beständig wechselnden Einheitslooks reduziert. Ich mag (auch an mir nach meinen Möglichkeiten) u.a. auch einen gemäßigten Slim-Fit-Look, hohe Kassuren, Spalla Camicia und Blogger Blue, aber ich bin von meinen Sehgewohnheiten nicht darauf genormt. Es ist nur die neueste mögliche Quelle der Eleganz, nicht die einzige.
 
Ist die Kassur denn beim alten Schnitt so viel niedriger?
mMn ist es eh ein Irrglaube zu denken, dass man auch irgendeinen "zeitlosen" Anzug machen lassen kann. Jeder Schneider und jeder Schnitt unterliegt einer Mode und wenn es halt irgendeine Nischenmode ist und es deshalb in 20 Jahren nur 15 Leute erkennen. Solange man nicht in die Extreme geht, fällt es halt einfach nicht so schnell auf, wenn gerade der Gegenpol en vogue ist.

Ich denke schon, dass es Anzüge gibt, die eigentlich immer funktionieren und denen man ein bestimmtes Jahrzehnt nicht zwangsläufig ansieht.
Ein Beispiel wäre für mich der hier:
http://acertaincinema.com/wp-content/uploads/2010/08/cary-grant-audrey-hepburn-charade.jpg
Die Hosenbeine sind natürlich weiter als bei modischen Hosen, aber nicht so, dass es sie nicht schon immer irgendwie auch bei namhaften Herstellern in der Weite gegeben hätte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben