Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe z.B. einen Cousin, der definitiv nicht aus Bayern stammt, aber seit Kindesbeinen dort lebt. Er hat in Lederhosentracht geheireitet (eine waschechte Bayerin, was man vielleicht als Entschuldigung anfüheren könnte ;)), aber bei ihm hat es gepasst und passt die Krachlederne auch heute noch.

Das illustriert ja schön das Problem: Ab wann darf man denn Trachten tragen? Wenn man dort seit 30 Jahren lebt? Wenn man im jeweiligen Gebiet geboren ist? Wenn schon die Eltern dort geboren wurden, oder deren Eltern, oder deren Eltern Eltern, oder ...? Oder muß die Familie bereits vor Einführung des Bayrischen Reinheitsgebotes von 1516 ortsansässig gewesen sein?
 
Die Bayern haben Probleme, aber echt...
In Köln ist man, so man denn will, nach spätestens zwei Wochen assimiliert und darf auch als Lappenclown beim Karneval mitmachen. Aber ich verstehe langsam wieso das Thema Integration großflächig Diskussionen verursacht und allgemein eher schlecht funktioniert. Kann halt nicht jeder mit Immis. Alles elende Chauvinisten, da im Süden!
 
In Berlin gibt es 26% Menschen mit Migrationshintergund, in Hamburg 28%.

In Stuttgart 36%. Und in etlichen Städchen im Ländle dürfte der Anteil bei deutlich über 40%, tw. wahrscheinlich deutlich über 50%.


Jaisklar, dort zählt ja schon eine Urgroßmutter aus dem Nachbardorf als Migrationshintergrund...

Aber Hauptsache sie vergreifen sich nicht an der lokalen Tracht.
 
Die Bayern haben Probleme, aber echt...
In Köln ist man, so man denn will, nach spätestens zwei Wochen assimiliert und darf auch als Lappenclown beim Karneval mitmachen. Aber ich verstehe langsam wieso das Thema Integration großflächig Diskussionen verursacht und allgemein eher schlecht funktioniert. Kann halt nicht jeder mit Immis. Alles elende Chauvinisten, da im Süden!

Mich assimiliert hier - Gott sei Dank - gar keiner. Aber ich will nicht schon wieder gegen diese Stadt wettern...

Mal eine andere Frage an die Trachtenexperten: Ich bin halb Franke und halb Niedersachse. Bin aber im Norden aufgewachsen. Darf ich nun Tracht tragen oder nicht? Mein Vater trägt auch im Norden regelmäßig Janker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich assimiliert hier - Gott sei Dank - gar keiner. Aber ich will nicht schon wieder gegen diese Stadt wettern...
[...]
Ich bin halb Franke


Deswegen schrieb ich ja "so man denn will", gezwungen wird keiner zu gar nichts (auch ein Unterschied zu Bayern...). Dass Du als Halbfranke mit Köln nicht klar kommst verstehe ich, ich bin nach 30 Jahren Kölner Umgebung nach Mittelfranken gekommen. Das war... interessant. Und kann auch einen Kölner an seine Toleranzgrenze bringen. Andersrum ist das sicher deutlich schlimmer, zumal diese Grenze beim Franken deutlich enger gezogen zu sein pflegt.
Aber tröste Dich: auch Du kannst von der Freizügigkeit in der EU profitieren und woanders hinziehen, nach Mailand oder Madrid, ja, sogar nach D'dorf.

Happy End: nach insgesamt sieben Jahren Franken sind wir ganz gut miteinander ausgekommen. Es geht fast alles.
 
Jawoll! Als Tracht trägt unsereins des Kaisers Rock mit Pickelhaube!

Und für die ganzen Habsburger und Wittelsbacher und sonstigen Welschen gibt's vom Piefke höchstpersönlich die Hucke voll:
https://www.youtube.com/watch?v=j5BcF79rlwM

So, jetzt bin ich den Abend durch Rom gezogen, preußische Märsche im Kopf bzw. auf den Lippen... Naja, wenigstens konnte ich das erste Mal wieder Tweed tragen (eigentlich ein Grund für den Freu-Faden). D.h. eigentlich ist es zu heiß dafür, aber nachts um 12 kommt man ganz knapp am Schwitzen vorbei.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben