Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oha, genau wie ich es eigentlich erwartet habe, ich habe provoziert. ;) Danke ein weiteres Mal für alle Kommentare.

Dass eine washed Jeans durch die Forensoftware im Bild überhaupt dargestellt und nicht als Verstoß gemeldet und gesperrt wird, ist allein schon bemerkenswert. :D



Ob ich zu alt für diese Art Outfit (Zukurz-Sakko, Freizeithemd mit Krawatte ...) bin, will ich auch nicht kommentieren. Im Stil-Ranking zwischen aktuellen Pennälern und pensionsnahen Paukern ist selbst dieses Möchtegern-Yuppie-Outfit im älteren Semester angesiedelt. Bei uns gibt es jedenfalls keinen der oberen Schuljahrgänge, welcher so gekleidet als Schüler erscheint.



Die Mehrzahl der Referendare und Junglehrer bevorzugt dazu eher einen Jeans+T-Shirt/karriertes (Kurz)armhemd-, Sweatshirt-, Sneaker-Look. Massentauglich und unauffällig. Da sticht selbst meine heute getragene grau-blaue Unauffälligkeit auffallend heraus. Und tatsächlich, Schüler honorieren das. Auch viele Kolleginnen und sogar einige Kollegen. Der Jack-Wolfskin-Lehrer im Holzfällerhemd dagegen mag meine Auswahl versnobbt und völlig übertrieben finden. Zumindest sagt er es aber nicht laut.



Meine "Zielästhetik" würde ich damit tatsächlich als unauffällig auffällig, dennoch mit deutlich sichtbarer Unterscheidung zwischen Berufsalltag und Freizeit beschreiben.



Dass ich dem hohen Anspruch dieses Forums damit vielleicht im Grundansatz widerspreche, ist mir schon bewusst. Aber wie's der Threadtitel nun mal sagt, ich trage das (nun mal) heute. Zwischen hunderten Schülern, mit Bücherstapeln, in der lauten Mittagspause, wieder gemeinsam mit Schülern in der Mensa, bei spontanen, unangemeldeten Gesprächen mit Lehrmittelvertretern und Eltern in Zeiten, die eigentlich "Pause" heißen, usw.



Es bahnt sich hier gerade schon wieder an, eine der üblichen Verteidigungsschreiben eines Lehrers zu werden. Und so weit sollte es eigentlich gar nicht kommen. :rolleyes:



Ich nehme natürlich einiges aus euren netten Kommentaren mit. Das mit dem zu dunklen Hemd mit diesem zu kleinen Kragen zum Beispiel. Krawatte zur Jeans wird hier seit jeher gern diskutiert. Dazu stehe ich. Sehr viel hellere (unifarbene) Hemden sind sicher guidekonformer, aber für mich dann doch im Augenblick noch eine Nummer zu weit weg vom Lehreralltag. Das mögen andere, wenn auch nicht mehr viele Lehrer an deutschen Schulen anders sehen.



Die braune Schuh-Gürtel-Variante klingt dagegen sehr interessant und beim nächsten graublauen Griff in den Kleiderschrank als Vorhaben gesetzt. Im Nachhinein sieht die Variante 'schwarz' auf dem Foto doch etwas langweilig aus. Die Schuhe waren übrigens schwarze Clarks-Stiefeletten. Bequeme Alltagsschuhe halt.



Bliebe nun schließlich und endlich noch die Frage nach dem Einstecktuch zu klären, um damit den womöglich nächsten Eklat auszulösen. (Nein, ich werde nicht 100x aufschreiben, dass das nun gar nicht geht:) Dieses Einstecktuch ist lediglich das dafür vorbereitete, nach außen gekrempelte Futter des Sakkos, welchem damit wohl nun ab sofort auch diese Bezeichnung aberkannt wird und das nun nur noch Blazer heißen darf.

Aber das wollte ich euch eigentlich wirklich nicht verraten.

;)


tl/dr

Ocbd in hellblau & blaue Strickkrawatte & mein Daumen wäre hochgegangen.

Das heute getragene Hemd finde ich nicht schlecht, sollte allerdings eher ohne Binder getragen werden.
 
Lieber Heiner65,

imnsho bist Du auf dem Bild besser gekleidet als 103% aller Krawatte+Jeans-Träger und das wäre meines Erachtens auch der richtige Maßstab für eine Beurteilung. Also bitte fleißig weiter posten und nicht entmutigen lassen.
 
Nun, in Österreich gibt es da einige... kein Spaß jetzt. Aber wir wissen, es gibt ja ohnehin keinen Adel mehr (mit gutem Grund, ich sag nur 1914 ;) :))

P.S.: ich glaube ernsthaft, in Deutschland ist das ein wenig anders - ein guter alter Bekannter aus Franken (alter Adel, ein Vorfahre von ihm war bei Maria Theresia in Diensten), der lange Zeit hier in Wien gearbeitet und studiert hat, hatte einen völlig anderen Zugang als die "Paradebeispiele" hier in Österreich, die wirklich sehr abgehoben und ständisch denken und agieren...

Bin auch halber Franke... Aber bzgl. Maria Theresia ist mir nix bewusst. Muss ich mal meinen Großvater fragen. Nicht, dass Dein Bekannter und ich noch verwandt sind :eek:. (für alle die sich wundern, Nachname kommt von der Mutter :))

Egal, will hier nicht off-topic gehen. Können ja mal auf Gesichtsbuch dazu schreiben.
 
Dann geh´ halt als gutes Beispiel voran und ab sofort im Anzug in die Schule :)


War bei meinem alten Deutsch + Wirtschaftswissenschaften Lehrer für die Abnahme von Prüfungen Standard. Und sonst eigentlich 100% Forumskonform , Langarmhemd in guten Farben und Mustern + Tweed Sakko. Im Sommer Chino + Polo.
Guter Mann [emoji106]

Das war vor 3 Jahren ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben