Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin da bei dir, aber man kann das durchaus anders sehen.
Umso bemerkenswerter finde ich es, dass ihr immer wieder kritisiert, obwohl der Kritisierte das offensichtlich gar nicht will (oder zumindest so tut?).

Nicht missverstehen, das ist überhaupt nicht negativ gemeint - für keine der "Seiten".

Kritisieren ist super. Ganz ohne den Wunsch nach Feedback stellt man hier nichts rein.

Das Problem ist aus meiner Sicht ein anderes und das schreib ich jetzt natürlich sehr subjektiv:

Die Art, die Kritik zu äußern, ist manchmal etwas grenzüberschreitend und dann nicht hilfreich. Ich weiß, hier wird immer wieder postuliert, dass man das ertragen müsse und der Kritiker selbstverständlich das Recht habe, seine Kritik so zu formulieren, wie ihm der Schnabel gewachsen sei. Geschenkt, wenn man das meint. Es hilft aber nicht und verschreckt, wie ich finde, sehr schnell.

Ich selbst poste nur gelegentlich was und bekomme selten mehr als vier oder fünf Daumen. Natürlich muss ich mich dann fragen, ob mein Outfit ziemlich mies ist und ich einfach blind bin. Auf der anderen Seite ist das für mich teilweise auch etwas frustrierend und fördert nicht meinen Antrieb, weiteres zu posten. Nicht weil ich nicht kritikfähig bin, aber weil es so wenig Spass macht.

Besonders zwei Dinge sind für mich nicht so schön:

1. Ich habe im Vergleich zu anderen "Alteingesessenen" gelegentlich den Eindruck, dass der Daumen bei den Hauptforisten viel schneller gezuckt wird, teilweise einfach nur, weil XY postet. Kann ich aber auch verstehen. Das wird sicherlich bestritten werden, aber keiner kann sich von Sympathien freimachen, insbesondere, weil sich auch viele mittlerweile privat kennen und auch nett finden. Ist völlig okay.

2. Was für mich viel frustriender ist, ist die Härte, mit der teilweise entschieden wird, ob man einen Daumen gibt oder nicht. So kann man beispielsweise aus einer formulierten Kritik manchmal lesen, dass eigentlich alles okay ist, aber der Krawattenknoten nicht perfekt oder das EST nicht sooo super passend war. Und deshalb wird der Daumen verweigert.
Das ist auch okay, aber es ist für Gelegenheitsposter wie mich ehrlich gesagt ein bisschen frustrierend und wirklich nicht motivierend, wenn die Anerkennung wegen einer solchen Kleinigkeit (aus meiner Sicht) verweigert wird. Ein Daumen mit dem Kommentar "Das mit dem EST und dem Knoten machste beim nächsten Mal besser" wäre viel angenehmer und motvierender.

So jetzt hab ich euch mit meiner Befindlichkeit zugelabert. ;)
Aber ich wollte es mal gesagt haben. Nehmt es mir nicht übel.
Pacing, pacing, pacing leading bringt einen einfach viel weiter als nur leading. Ist nachgewiesen. ;)
Und da man sich hier gelegentlich fragt, warum so wenig Neulinge Beiträge schreiben oder Outfits präsentieren: Vielleicht ist das für den einen oder anderen der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe im Vergleich zu anderen "Alteingesessenen" gelegentlich den Eindruck, dass der Daumen bei den Hauptforisten viel schneller gezuckt wird, teilweise einfach nur, weil XY postet. Kann ich aber auch verstehen. Das wird sicherlich bestritten werden, aber keiner kann sich von Sympathien freimachen, insbesondere, weil sich auch viele mittlerweile privat kennen und auch nett finden. Ist völlig okay.

2. Was für mich viel frustriender ist, ist die Härte, mit der teilweise entschieden wird, ob man einen Daumen gibt oder nicht. So kann man beispielsweise aus einer formulierten Kritik manchmal lesen, dass eigentlich alles okay ist, aber der Krawattenknoten nicht perfekt oder das EST nicht sooo super passend war. Und deshalb wird der Daumen verweigert.


1. Ich widerspreche Dir nicht. Es gibt aber noch einen weiteren Aspekt: es gibt so drei, vier Leute bei denen mache ich mir einen Spaß draus zu däumeln bevor die Bilder geladen sind. Weil ich ihren Stil kenne und weiß dass mir das gefällt. Außerdem habe ich eh einen leichten Daumen, solange es halbwegs formell ist, kein DB und kein DM. Das führt zu

2. In meiner Zeit als Kampfrichter habe ich gelernt: völlig egal ob Du streng oder wohlwollend wertest, wichtig ist allein dass Du konsistent bist. Es gibt Leute die nur bei sensationellen Outfits däumeln, und welche die für "Danke dass Du hier die Textwüste durch ein Foto auflockerst" einen Daumen geben.

Hmm, was wollte ich damit eigentlich sagen? Weiß ich nicht mehr (nur noch was ich sagen wollte, nicht mehr wieso) - erstaunlich was 4h Schlaf aus einem machen können...
 
Nicht weil ich nicht kritikfähig bin, aber weil es so wenig Spass macht.

Natürlich freut sich jeder über Daumen, aber ich finde es auch wichtig, wenn man mal ganz gewöhnliche Outfits sieht (und nicht nur Benedikts Hochglanzfotos;)). Wenn ich ins Büro gehe, lege ich es normalerweise ja auch nicht auf Komplimente an. Ich poste daher auch schon mal einfach so, wenn ich Zeit habe, ein Bild zu schießen, ohne daran zu denken, ob das jetzt besonders gelungen ist. Meistens gibt es dann gar keine großen Reaktionen (positiv oder negativ).

Wenn ich dir folge, müsste ich praktisch allen danken (habe das ne zeitlang mal gemacht, ist mir aber auf Dauer zu aufwändig), denn ich freue mich über die meisten Posts, selbst wenn ich sie selber nicht besonders gut oder nachahmenswert finde. Immerhin zeigt jeder so seine Persönlichkeit, wie im realen Leben auch. Und man bekommt das beruhigende Gefühl, dass andere auch nur mit Wasser kochen.
 
Ich sag mal so: bei mir hängen dann Gottseidank wenigstens keine Menschenleben dran. Nur mein Ruf, und das ist ja eh schon so dass ich ungeniert Leben kann. :D

Halb so wild: Im Zustand der Übermüdung ist man extrem auf seine Aufgabe fokussiert und das Geschwafel von Chefs und ähnlichen wird ohne Hemmschwelle als solches kommentiert. Schon oft am eigenen Leib erlebt, wird dann aber auch toleriert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben