Was zieht der Gentleman zuhause an

Auch ich versuche zu Hause wenigstens noch etwas die Form zu waren.
In Jogginghosen die Tür zu öffnen wenn man nicht weiß wer draussen steht ist für mich ein unangenehmer Gedanke. Von daher trage ich meistens dunkle Jeans, ein blaues Button Down (auch gerne mal die älteren, etwas abgetragenen) und dazu meine geliebte "Hausjacke". Ein älterer, hellbrauner Peter Scott Cardigan.

Vielleicht sollte man die guten alten "Hausanzüge" wieder aktivieren die in den 80ern gerne von älteren Herren getragen wurden. Wenn ich mich recht entsinne, waren das immer recht gedeckte Farben, eine gerade geschnittene Hose mit "eingebauter" Bügelfalte und gerade Schnitt.
 
Also ich habe letztens in der Bank mal gescherzt, ich würde meinen Anzug auch auf der Couch tragen. War der Brüller. Und unsere Abteilung ist eher vorstandsnah angesiedelt. (OT:Es gibt auch Kollegen, die in Jeans ins Büro kommen, wenn keine wichtigen Termine anstehen, was ich ablehne).

Irgendwie bewundere ich aber das Stilbewusstsein der Vorposter, die sich für sich selbst bzw. die Partnerin gut anziehen und nicht (nur) für die Kollegen.
Passanten sind mir ehrlich gesagt so ziemlich egal. Hier in Berlin-Friedrichshain gilt man schon als Snob, wenn man Lederschuhe trägt (Mit die höchsten (Neu-)Mieten, aber die Piraten haben mehr als CDU+FDP zusammen). Ich fürchte täglich wegen Krawatte/Einstecktuch verprügelt zu werden, im Haus wohnen anscheinend auch eher Hartz-4-Leute bzw. Geringverdiener (wieder OT).

Ich bin auch so erzogen worden, dass man (alte und/oder gemütliche) "Hausklamotten" hat und die "guten" zum rausgehen nimmt oder damals für die Schule. Zuhause war sofort umziehen angesagt.
Wenn ich abends aus dem Büro komme, hänge ich den Anzug auf den Bügel und das Hemd (im Sommer eh oft komplett nassgeschwitzt nach der S-Bahn-Fahrt heim) kommt auch aus. Und dann bisher Jogginghose und T-Shirt, im Sommer kurze Hose (wohne im DG und habe auch mal 32grad in der Wohnung).
Wenn ich nach der Arbeit noch mit Freunden verabredet bin, sehe ich auch zu, dass ich erst nach Hause fahre und mich umziehe. In so manche Kreuzberger Bars braucht man jetzt nicht mit nem dunklen Anzug und Aktentasche zu gehen...
Hat ja irgendwo auch einen praktischen Nutzen, denn ich nehme ja auch mal nen Staubsauger oder Lappen in die Hand oder schmiere mir ein Brot oder mixe mir nen Proteinshake. Die Gefahr des Bekleckerns möchte ich auch noch nennen.
Beim Sacko würde ich mir Sorgen machen, dass es knittert, bei der Anzughose auf der Couch ebenso. Und auch mit Manschettenknöpfen (habe ca. 30 Businesshemden und alle mit Umschlagmanschette) komme ich mir daheim komisch vor. Zumal ich die Businesshemden, auch wenn sie richtig sitzen, für den Privatgebrauch nicht annähernd so cool finde, wie zB Freizeithemden von Hilfiger oder Polo, die man über der Hose trägt.

Und wenn man sich zum Sonnen auf die Terasse setzt - ist doch der Oberkörper frei - wir regeln dies denn die Gentlemen hier, wenn es an der Tür klingelt?

Ich muss dazu sagen, dass ich Single bin und niemandem zuhause gefallen muss außer mir selbst. Mit Partnerin/Familie zuhause ist das sicher nochmal nen anderes Thema. Wenn ich Damenbesuch bekomme, ziehe ich mich vorher um. Pizzabote, DHL oder Reinigungslieferdienst können mich auch in Jogger sehen. Sonst kommt ja niemand unangemeldet.
Ich verbringe, da ich 2 Studiengänge parallel in meiner Freizeit mache, auch sehr viel Zeit (am WE, im Urlaub etc.) alleine zuhause im Arbeitszimmer, so dass ich in Prüfungsphasen monatelang außer Anzügen und der "Hauskleidung" gar nichts "dazwischen" trage.
Umso mehr nervt es, sich extra "etwas normales" wie Jeans/Chino+Polo/Freizeithemd+Bootsschuhe o.ä. anziehen zu müssen, weil man gerade mal eben die Wohnung verlassen möchte.

Ich denke, ich werde mich doch ein wenig weiterentwickeln und mal das eine oder andere für zuhause probieren und einiges von den alten/unmodernen Hausklamotten wegwerfen. Zum Anzug auf der Couch wird es allerdings nicht kommen. Wie schaut eigentlich die Kombination Anzug+Krawatte+Hausschuhe aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar wurde mir neulich nachgesagt, es gäbe Menschen, die ernstlich vermuten, ich hätte auf jeden Fall eine Nachtkrawatte, da ich sicher nicht ohne schlafen könnte, dabei halte ich es privat eher sehr bequem. Eine Jogginghose ist sehr nützlich, um mit dem werten Nachwuchs über den Boden zu robben und auch sonst. Weder die gute türkise 80er-Jahre Ballonseide, noch Loro Piana. Ein gutes navyblaues Mittelding. Dazu ein T-Shirt, alternativ eine Jacke.

Was ich mache, wenn es an der Tür klingelt? Ich öffne, so wie ich bin und schaue den Störenfried bevorwurfend an. Genau genommen gibt es keinen guten Grund, unangemeldet vor meiner Tür zu stehen.

Vor die Tür gehe ich so nicht. Hinter meiner Tür allerdings endet mein öffentliches Leben und den Empfang von Gästen pflege ich zu meiden, so es geht. Wenn ich Gäste empfangen muss, trage ich Anzug.

In der Freizeit halte ich es der Situation angepasst: Ich habe Freizeitanzüge, Kombinationen und trage auch Chinos, Strickpullover und Sportbekleidung.
 
Also ich habe letztens in der Bank mal gescherzt,...

Du wohnst in einer Etagenwohnung , kannst aufgrund Deines prekären Einkommens Dir kein Auto leisten und stolperst wie ein Stutzer durch die Straßen des sozialen Brennpunkts, in dem nach eigenen Aussagen Dein Domizil steht - und wunderst Dich ob der angeblichen Reaktionen?

Im Übrigen stimmen weder Deine Aussagen zu den Wahlergebnissen in Deinem Bezirk noch die Angabe zu den Neuvermietungsmieten und ebenso wenig korrespondiert der Berliner Sozialatlas mit Deiner Aussage zum Wohnumfeld.

Deinen Stallgeruch, lieber Gordon, wirst Du nie ablegen können, da hilft kein Waschen und kein Schminken. Und wenn Du wissen willst, wie der Gentleman sich kleidet, besuche ihn in seinem Habitat, studiere aber mehr als bloß das Gewand.
 
Darüber hinaus, ich habe nie einen kennengelernt. Nur jene, die sich dafür und andere, die die Welt zum Narren halten.
 
Oben