Weißes Jacket zu Abiball?

razor1501

Member
Hallo,

in knapp 2 Monaten habe ich meinen Abschlussball und bekomme dort mein Fachabitur-Zeugnis überreicht. Natürlich will ich dort schick angezogen sein und genau das ist der Grund für meine Frage:

Kann man auf dem Abschlussball ein weißes Jacket tragen?

Dazu habe ich diesen Thread gefunden:

Abitur-Abschlussball und -Zeugnisvergabe: Smoking

Dort steht einiges hilfreiches. Die Meinungen sind geteilt, meistens gegen das Jacket, wie ich das verstanden habe. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mich beraten könntet.

Wie bereits gesagt ist der Abiball mit Zeugnisvergabe Mitte Juli. In meiner Garderobe hätte ich eine schwarze Anzugshose, ein weißes Gala-Hemd mit Kläppchenkragen, eine schwarze Fliege, schwarze Anzugsschuhe und das wichtigste: Ein weißes Jacket einer bekannten italienischen Marke (habe ich damals von meinen Großeltern spendiert bekommen).

Nun muss ich schon sagen, dass mir die gesamte Kombination sehr gut gefällt. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch, ob ich das auf der Feier anziehen kann, ohne einen Fehltritt zu begehen. Klar, auffallen wird es sicher, da die meisten in den "Standard-Anzügen" erscheinen werden. Das allein würde mich nicht stören, ich will nur nicht negativ auffallen.

Vielleicht noch ein paar allgemeine Infos: Die Veranstaltung beginnt gegen 18 Uhr, es wird also noch hell sein, wenns nicht gerade regnet :D

Danach gehen wir - die Abiturienten und ein paar Lehrer - noch in einen etwas gehobeneren Club, wo die inoffizielle Feier beginnt.

Was meint ihr dazu, kann man das so, wie oben beschrieben, tragen? Die alternative wäre, dass ich mir auch einen "Standard-Anzug" hole, welcher aber wohl kaum an die Qualität des besagten Jackets heranreicht.

Ich freue mich auf Meinungen dazu und Vorschläge :)
 
Kommt alles ganz auf dich an.
Willst du korrekt im Sinne klassischer Herrenmode gekleidet sein, dann ist das Outfit ganz klar falsch. Willst du aus deiner Sicht schick angezogen sein, zieh es an.
 
Generell wird das weiße Dinnerjacket eher für Veranstaltungen im Freien in südlicheren Gegenden getragen.
Streng genommen ist ein Ball in geschlossenen Räumen in Deutschland also nicht der richtige Ort für ein solches Jacket.
Ein Abiball hat jedoch für gewöhnlich kein Publikum, welchem diese Regeln bewusst sind und ist im allgemeinen weniger förmlich als andere Bälle.
Du wirst mit Sicherheit, schon dadurch, dass du etwas helles trägst, auffallen und aus der Menge herausstechen und vermutlich auch drauf angesprochen werden. Wenn dich das nicht stört, würde ich sagen: Nur zu!

PS: Ist die schwarze Hose eine Galonhose? (Seidenstreifen an der Seite der Hosenbeine)
 
Dass ich damit aus der Menge herausstechen könnte, macht mir wie gesagt, nichts. Wenn ich da von meinen Klassenkameraden angesprochen werde, stört mich das auch nicht.

Das einzige, was mich stören würde, wäre, wenn Gelächter im Saal ausbricht, sobald ich die Bühne betrete um mein Zeugnis zu holen. Das wäre mir dann schon unangenehm. Aber soweit sollte es ja nicht kommen, oder :)

Soweit ich weiß, ist das keine Galonhose (keine Seidenstreifen), nur eine normale schwarze Anzugshose.

Ach, eine Frage noch nebenbei:

Trägt man die Fliege über dem Kragen oder soll man die Kragenspitzen oben drüber tragen?
 
Geht gar nicht. Ein weisses Jackett ist kein Dinner Jackett.

Wenn es also nicht nur einen Knopf hat und ein Seidenrevers, ist es "nur" ein weisses Jackett. Das ist dann für einen Ball oder eine Gala nicht festlich genug.

Sollte es ein Dinner Jackett sein, trägt man dieses nur bei Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf See bzw. am Meer. Eine Tagesveranstaltung im geschlossenen Raum kommt also nicht in Frage. Selbst ein Smoking wäre dort fehl am Platz, es ist reine Abendgaderobe.

Zum Dinner Jackett trägt man eine Smoking Hose mit Seidengalon, eine normale Anzughose ist eine Anzughose und passt nicht, der Schnitt ist normalerweise auch nicht für die recht kurzen und engen Smokingjacken geeignet.

Dazu trägt man zumindest hochglanzpolierte Oxfords, besser aber Lackschuhe oder Pumps.

Unter Galahemd kann ich mir wenig vorstellen, klingt aber nach den unsäglichen Modellen, die mit Hochzeitsanzügen feilgeboten werden.
Ein Smokinghemd hat eine verdeckte Knopfleiste oder Steckknöpfe, eine einfache Umschlagmanschette und ist auch leichter Baumwolle in weiss oder creme mit Klapp- oder Kentkragen.

Soviel zur klassischen Mode. Natürlich kannst du tragen, was du willst. Allerdings erweckt die von dir genannte Kombination eher den Eindruck eines zusammengestoppelten "Gewollt und nicht gekonnt". Da wärst du mit einem blauen Anzug in jeder Hinsicht besser bedient.
 
Revers aus feinem Rips, Modell von Gieves & Hawkes. Geht auch, findet man aber in Kontinentaleuropa so gut wie nie.
 
Zu dem Hemd: Es hat eine verdeckte Knopfleiste und an den Ärmelenden so "Löcher" für Manschetten,

Zu den Schuhen: Die sollten eigentlich auch von der Art passen.

Zu dem Jackett: Es hat (leider) 3 Knöpfe und laut Wikipedia ein "Gebrochen steigendes Revers". Das machts dann aber nicht wirklich festlicher, oder?
Also von der Art ist es in etwa so: Klick Mich
nur mit dem Unterschied, dass es nicht von H&M, sondern von Armani ist und kein fallendes Revers hat.

Zu der Hose: Wenn das das einzige Problem wäre, dann könnte ich da notfalls noch eine neue kaufen. Mit wie viel Geld sollte ich da denn rechnen? Muss ja nciht soo besonders von der Qualität sein, da ich die wahrscheinlich nur ein-zwei mal anziehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben