Welche Schuhe tragt ihr heute?

Lieber Xelor,

es liegt mir fern über Vass etwas negatives zu sagen, ohne selbst welche zu besitzen, trotz der besagten Quelle.
Meine Aussage galt mehr der Vielfalt, welche unter der besagten Tendenz leidet.
Natürlich wird sich diese weiter verstärken, und das fand ich schade.

Sollte sich jemand persönlich angesprochen fühlen, so bitte ich um Entschuldigung.

Grüße
Gerd

Verstehe Dich schon. Fühle mich auch nicht persönlich angesprochen, da von meinen über 60 Paar Schuhen nur 9 Paar von Vass sind und ich immer wieder (wie auch heute) andere Marken zeige.
 
... und bei der Quelle hier im Forum gibt es halt eine gewisse Tendenz.

Ich glaube, da ist gehörig was an mir vorbeigekommen. Mir wurde bzgl. Vass hier im Forum lediglich empfohlen, in Budapest selbst anzurufen. Ich würde mich sehr über nähere Infos zur besagten Quelle freuen :) denn ja: Sie sehen wirklich gut aus!
 
Ich glaube, da ist gehörig was an mir vorbeigekommen. Mir wurde bzgl. Vass hier im Forum lediglich empfohlen, in Budapest selbst anzurufen. Ich würde mich sehr über nähere Infos zur besagten Quelle freuen :) denn ja: Sie sehen wirklich gut aus!

Nun gut, da ich jetzt ein Weilchen mitgelesen habe, möchte ich mir als "Quellnynymphe" erlauben folgendes dazu zu bemerken.
Es ist ja jedem freigestellt in Budapest anzurufen, um Preise zu erfragen, im Gegenteil, es ist absolut legitim und noch "unbeleckten Neulingen" zu empfehlen. Auf diese Weise erfahren Sie die üblichen Ladenpreise für RTW oder MTO Schuhe und erkennen den großen Preisunterschied zu den "Overflow Schuhen", die ja wesentlich günstiger sind. Weiters empfiehlt sich zu Bewustseinsbildung noch die Preisstellung der Seite "Der Budapester de" zu besichtigen.
Was andere Prestigemarken betrifft sollte man hier wirklich Friedrichs Grundsatz gelten lassen, "hier möge jeder auf seine Façón selig werden", selbst ich bin versucht gewisse Modelle wie klassische Tassels woanders zu kaufen, da Vass sie gar nicht herstellt, nicht einmal MTO.
Von einer Tendenz zur "Monokultur" hier zu sprechen ist jedoch absurd, das mit den geposteten Schuhen ist wie mit der Spitze vom Eisberg. Vielleicht sind die Jünger des Vass-Zirkels einfach nur extrovertierter und posten gerne. Während die Freunde angelsächsischer oder angloamerikanischer Schuhkultur ein wenig zurückhaltender sind.
Also, ich würde jedem raten, das zu tun, wonach ihm Schuhmäßig gerade ist und keine große Sache aus etwas simplem zu machen. Aber von einem Forumskonsens oder einer Monokultur mit VASS hier im Forum sind wir hier Gottseidank Lichtjahre entfernt, dazu ist auch in den Reihen des Vass Schuhzirkels der Individualismus glücklicherweise viel zu ausgeprägt.
Und allen eingefleischten Vassfans sei gesagt, freut Euch, die nächsten Megaschmankerln kommen bald!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich brauche mit Größe 41 nicht bei Lucius anzufragen? Irgendwas meine ich gelesen zu haben das in dieser "Größe" äußerst selten etwas zu holen ist
 
Die Freude ist groß. Ich habe neben zZt ca 14 Paaren Vass ungefähr 20 Paare unterschiedlichster Provenienz in der Rotation, zB Alden, Allen Edmonds, Crockett&Jones, Tricker's, Loake, EdMeier, Ludwig Reiter, Cheaney etc. Keines davon kommt in die Nähe der bei Vass üblichen Material- und Verarbeitungsqualität (am ehesten vielleicht ein Paar fast 20 Jahre alte EdMeier).
Ach, und danke an Xelor, beruhigend zu wissen, dass ich mit der Anzahl meiner Schuhe noch absolut im Rahmen bin und sogar noch gehörig Luft nach oben habe.

Nun, da Du diese Aussage formuliert hast, kann ich ja auch etwas dazu bemerken. Ich selbst wollte so eine Grundsatzerklärung nicht abgeben, da dies in meinem Fall als Polemik ausgelegt werden könnte und das wäre mir offen gestanden peinlich.

Gehen wir doch einmal die nach den letzten Wechselkursen aktualisierten Preisvergleiche durch. Und da bitte ich meine niedrigen Overflow Preise außer Acht zu lassen, da dies eine extrem günstige Ausnahme für eine sehr beschränkte Menge an Schuhen in sehr kleiner Auswahl darstellt.
Wenn man die ganz regulären Ladenpreise der eigenen Geschäfte in Budapest im Vergleich zu den "üblichen Verdächtigen" aus dem angelsächsischen und angloamerikanischen Raum im Vergleich gegenüberstellt, kommt man zu folgendem Schluß:
Ja, Material und Verarbeitung sowie der Detailaufwand bei Vass sind besser.
Ja, das Preis-Leistungsverhältnis bei Vass ist sogar sehr viel besser!
Aber, wir sollten uns fragen, warum bekomme ich hier um wesentlich weniger Geld einen rahmengenähten Schuh mit einer Rendenbachsohle die für die Ewigkeit gebaut ist.
Ganz einfach: Der Handwerker in Ungarn verdient eben wesentlich weniger als der in England oder USA! Und wenn wir über Prestige, Markenwert und Marktposition nachdenken, muß auch ich als Vassist neidlos gestehen, kann man eben für die sowieso hier bekannten Marken viel mehr verlangen und die Spannen dementsprechend hochhalten.
Die Gretchenfrage, die sich uns als Konsumenten und Käufer stellt, ist ob wir das finanzieren wollen bzw. ob uns die bekanntere Marke, die zwar qualitativ unterlegen ist, aber "mehr Wind" macht, diese Mehrausgabe Wert ist.

Ich hoffe, wirklich nicht falsch verstanden zu werden, da mir nichts ferner liegt als jemandem die Freude an seinen Shell Tassels, die mir auch total gefallen, zu schmälern. In diesem Sinne....
 
Ich glaube, ich brauche mit Größe 41 nicht bei Lucius anzufragen? Irgendwas meine ich gelesen zu haben das in dieser "Größe" äußerst selten etwas zu holen ist

Ich will Dir nichts versprechen, was ich nicht halten kann, aber Du hast leider Recht. Auch bei den nächsten "Schmankerln" liegt, obwohl ich erst vage Vorinfo habe, das Schwergewicht bei 42 bis 45. tut mir wirklich leid!:(
 
Oben