Who is who on the row?

Dr.M

Member
Liebe Stil-Kollegen,

Wie findet man sich auf der savile row fuers erste mal zurecht? Wohin für den ersten Anzug gehen, wie finde ich heraus, wo ich mich am besten aufgehoben sehe.
Wer kennt gute Übersichtsseiten über Stil, Eigenheiten, Marotten der verschiedenen Hersteller? Wer hat eigene Erfahrungen?
Welche Kriterien helfen mir beim Finden eines passenden Schneiders?

Danke für jeden Hinweis.
 
Liebe Stil-Kollegen,

Wie findet man sich auf der savile row fuers erste mal zurecht? Wohin für den ersten Anzug gehen, wie finde ich heraus, wo ich mich am besten aufgehoben sehe.
Wer kennt gute Übersichtsseiten über Stil, Eigenheiten, Marotten der verschiedenen Hersteller? Wer hat eigene Erfahrungen?
Welche Kriterien helfen mir beim Finden eines passenden Schneiders?

Danke für jeden Hinweis.

Ich denke, Du solltest im netz Infos zu dem Thema suchen.

Es gibt auch ein Buch, welches die Schneider der Savile Row präsentiert:
The London Cut
http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID14904569.html?ProvID=10907022

Das gibt einen ganz guten Überblick.
 
ICH persönlich würde mir meinen 1. (Maß-)Anzug nicht auf der Savile machen lassen, sondern mit Unterstützung - gibt bestimmt jemanden der so einen Service anbietet...
Anfänger + Sprachbarriere würde ich mir nicht zutrauen.
Zum "who is who" kann ich nur sagen: Sobald du bei SuSu gelandet bist, biste zu weit :)
 
Ich denke, Du solltest im netz Infos zu dem Thema suchen.

Es gibt auch ein Buch, welches die Schneider der Savile Row präsentiert:
The London Cut
http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID14904569.html?ProvID=10907022

Das gibt einen ganz guten Überblick.

In diversen englischsprachigen Foren (AskAndy, SF, London Lounge) wurde das Thema schon vor Jahren ad nauseam verhandelt. Da werden Details über Schneider diskutiert, die man eigentlich gar nicht wissen will.

Meine Empfehlung: Poole. Stilistisch kein Extrem, freundlicher und zuverlässiger Service, handwerklich anständig (wenn man nicht Pariser Knopflöcher oder neapolitanisches Schultergeraffel braucht) und mit einer Maximaldosis an Tradition ausgestattet.

Crouchback
 
auf jeden fall kann man auch inmitten der saville row den schwätzer William Westmancott rausnehmen, denn den jungen spund kann man einfach nicht ernst nehmen:

wer es nötig hat mit großen lettern sich auf seiner hp als teuerster zu bezeichnen, der kommt schon ziemlich erbärmlich und hilflos rüber im vergleich zu seinen kollegen.

auch musste ich lachen, als ich von ihm lesen mußte, dass er insbesondere deshalb so teuer ist, weil er die absolut teuersten und besten tuche benutzt...klaaaaar, und die anderen legenden der saville row werden deshalb so vergöttert, weil sie die zweitbesten tuche der welt benutzen.

in dem zusammenhang hat er auch einkaufspreise der legenden der saville row mit seinen verglichen...ähhhm, erstens, es zeugt von sehr schlechtem stil öffentlich über die einkaufspreise der anderen zu reden, und zweitens, wenn der herr im einkauf über 50% mehr für seine spitzentuche zahlt, dann sagt uns das, dass er die glücklichsten händler hat, da er ein sehr schlechter geschäftsmann ist.

des weiteren braucht der mensch nach eigenen angaben zwischen 84-350 stunden um einen absoluten weltklasse (nach seiner ansicht)anzug zu erschaffen...die anderen legenden brauchen für so einen weltklasseanzug zwischen 40-60 stunden...tja, da sollte mal jemand vielleicht ein praktikum bei den echten mastern der saville row machen, um zu lernen, wie man mit einem viertel der zeit die gleiche qualität (bezweifle ich bei dem herrn sowieso) abliefert.



tja, wenn man von der qualität und skills mit den anderen in der saville row nicht mithalten kann, dann muss man halt anders auf sich aufmerksam machen.

p.s.: wenn man nun auch noch bedenkt, dass er das oben genannte in einem alter von unter 30 jahren sagt, dann kann man so einen grad-aus-dem-teeniealter-rausgekommenen-wirklich nicht ernst nehmen.
 
Wie mann sich zurecht findet? Einfach hingehen und Fragen. Die Schneider sind nur Menschen. Also lass dich zeigen was sie fuer anderen gemacht haben und wenn deren Arbeit und einstellung dir gefaellt, bist du richtig.

Wie Crouchback bin ich in Poole Kunde und kann sie empfehlen, aber die sind laengst nicht die Einzigen guten Schneider an Savile Row. Ich habe sie hauptsaehclich gewaehlt weil sie nach Frankfurt kommen.

Zu der Idea dass mann erst Erfahrung mit ein billigere Schneider sammeln soll, kann ich nur sagen, ich habs versucht und wird es nicht empfehlen. Bis Mann eine gute, richtig passende Anzug bekommen hat, hat mann keine Messlatte. Mann kann lesen so viel will mann will ueber was richtig oder falsch sei, aber bis mann es selber gesehen und erlebt hat, in wirklichkeit hat mann keine Ahnung.

Viel Gluck.
Rob
 
...

Zu der Idea dass mann erst Erfahrung mit ein billigere Schneider sammeln soll, kann ich nur sagen, ich habs versucht und wird es nicht empfehlen. Bis Mann eine gute, richtig passende Anzug bekommen hat, hat mann keine Messlatte. Mann kann lesen so viel will mann will ueber was richtig oder falsch sei, aber bis mann es selber gesehen und erlebt hat, in wirklichkeit hat mann keine Ahnung.

Viel Gluck.
Rob

Ich finde gerade durch die Probleme, die ein günstigerer/schlechterer Schneider mit sich bringt, kann man sehr viel bezüglich Passform, Qualität und verschiedenen Herstellungsmethoden lernen.
 
Ich finde gerade durch die Probleme, die ein günstigerer/schlechterer Schneider mit sich bringt, kann man sehr viel bezüglich Passform, Qualität und verschiedenen Herstellungsmethoden lernen.

Das ist natürlich richtig, man kann jeden Fehltritt, jede Enttäuschung als learning opportunity ansehen und zehn Jahre nach dem richtigen Schneider und dem richtigen Schnitt suchen. Das wird allerdings auch bei den Schneidern außerhalb der Row eine zumindest in London einigermaßen kostspielige Versuchsreihe.

Ein, zugegeben nicht ganz billiger, Anzug von Poole wird meiner Erfahrung nach auch im ersten Versuch mindestens akzeptabel sitzen und sollte spätestens beim dritten Anzug keine Wünsche mehr offen lassen (falls man eben nicht irgendwelche speziellen design features will, die Poole, wie auch so ziemlich jeder andere Savile Row-Schneider, nicht ernsthaft anbietet). Das ist im Zweifelsfall billiger und auch befriedigender als fünf Hinterhofschneider zum halben Preis von Poole mit je drei mäßig überzeugenden Projekten durchzuprobieren. Man kann natürlich auch das Glück haben, bereits beim ersten Anzug vom ersten Hinterhofschneider ein (fast) perfektes Stück Schneiderarbeit zu erhalten, dann hat man sicher im Vergleich zur Row eine Menge Geld gespart. Alles eine Frage von Risikomanagement...

Hesketh hat natürlich recht, daß auch diverse andere Firmen in der Row gute und verläßliche Arbeit anbieten. Hier kommt es dann auf persönliche stilistische Vorlieben an. Wie gesagt, die meilenlangen Diskussionen in den englischsprachigen Foren sollten da einiges an Information zu house styles, Dienstleistungsmentalität, Lieferzeiten, Preisen etc bieten. Ich habe nur mit ein paar der dortigen Anbieter Erfahrungen, und diese sind teilweise auch schon einige Jahre alt, könnten also mittlerweile nicht mehr zutreffend sein. Empfehlen könnte ich von daher neben Poole noch Welsh & Jefferies und Davies & Son.

Crouchback

PS: Ziemlich amüsant und trotzdem recht zutreffend und ganz hilfreich ist die Beschreibung der einzelnen SR-Schneider hier: http://www.bownsbespoke.com
 
Oben