Wie geht ein Maßanzug?

ukhh

Member
Ihr geht zu einem Schneider, was erwartet ihr?

Ich persönlich suche mir nen Stoff aus. Damit fängts bei mir an.
Ne Qualität...sagen wir Super 130ig.

Dann gibts ein Maßblatt, wo alle Maße (grad die persönlichen Deformierungen) eingetragen werden.

Dann gehts um die Features.....2 Knopf....3 Knopf......das Futter u.s.w..



Wie isses bei euch?
Sitzen muss er, klar. Gefallen muss er....also etwas nach Gusto. Nicht messbar.

Woran macht ihr nen guten Schneider aus?
 
Ich finde, ein guter Schneider sollte sich vorallem Zeit für seine Kunden nehmen.
Bei einem recht bekanntem polnischen Schneiderhaus, kam ich mir - nett ausgedrückt - verarscht vor. Der Herr welcher mich bediente, wollte mich anscheinend möglichst schnell loswerden, bestimmte Stoffbücher (keine Exklusivitäten, normale Anzugtuche) durfte ich nur nach mehrmaligem Nachhaken einsehen usw., letztendlich habe ich dann nicht bestellt (der Inhaber des Hauses hat sich später persönlich bei mir entschuldigt, fand ich sehr nett).
In einem sehr großem französischen Haus wurde ich hingegen sehr nett bedient und vollkommen ernst genommen, auch wenn meine Bestellung kein Anzug sondern nur ein Stecktuch war. Der mich bedienende Herr hat sich viel Zeit genommen, damit alles so wird wie ich es mir vorstelle.

Natürlich sind auch handwerkliche Qualitäten wichtig, und man sollte nicht etwas verlangen, worin der Schneider keine Erfahrung hat (bei einem ungefüttertem Anzug mit natürlicher Schulder wäre Henry Poole wohl eher nicht die richitige Anlaufstelle), aber wenn der Schneider keine Zeit für den Kunden hat, scheidet er bei mir aus.
 
Den Stoff suche ich normalerweise nicht beim Schneider aus, es sei denn, er hat eine gute Auswahl.

Was Du vorher an Vorgaben wissen musst:
Sakko:
- 3-Teiler oder Zweiteiler
- 2- oder 3-Knopf
- Kassurhöhe und Reversbreite
- Abstich
- Taschenstil/-schräge
- working buttons oder nicht
- eher weicher Schulter oder ausgeprägt

Hose:
- Bundfalten/flatfront
- Leibhöhe bzw. Gürtel oder Hosenträger

Damit hast Du die wichtigsten Eckpunkte abgedeckt. Den Rest kannst Du im Zweifelsfall dem Schneider überlassen, bzw. wird er Dich zu weiteren Ausführunsvarianten befragen.

Ob, welche und wie viele Bundfalten man für einen guten Fall der Hose benötigt sollte der Schneider entscheiden. Schließlich haben die eine Funktion und können nicht wie zB Reversbreite allein nach Geschmack gewählt werden.
Bei der Schulterkonstruktion sollte man vielleicht eher den Schneider entscheiden lassen was er kann. Nicht jeder Schneider kann eine Spalla Camicia etc. Wenn man es unbedingt will, macht er es dann schon. Fraglich ist halt in es gut wird.
Schneider haben ja auch einen eigenen Stil und für diesen sollte man ihnen Freiraum geben. Wenn der Stil des Schneiders nicht zu einem passt, muss man auch wohl lieber einen anderen Schneider suchen, als ihm Sachen aufzutragen die er sogut wie nie macht und demnach auch nicht gut kann.
 
Einen guten Schneider wird das wenig interessieren, er wird das empfehlen und machen, was dem Kunden am besten steht und seine Unzulänglichkeiten kaschiert.
Mein Schneider hat sich zunächst mit mir unterhalten, um sich ein Bild zu machen, zu erfahren, wofür ich den Anzug brauche und was ich so tue. Dann habe ich meine Vorstellungen bezüglich Farbe, Knöpfen, Taschen usw. geäußert. Davon blieb die Farbe über, den Rest hat er weitestgehend ignoriert - mit dem Ergebnis, das der Anzug genauso wurde, wie ich es mir vorgestellt habe. Viele Männer sind anfangs, so wie ich, gar nicht in der Lage, sich von außen zu betrachten und Ihre Vorstellungen konkret zu äußern.
Das ich bei einem britischen Haus keine filigranen Schnitte mit hauchzarten Stoffen ordere - wenn es auch mittlerweile in GB solche Schneider gibt - sollte klar sein.
Jeder Cutter hat seinen eigenen Stil, meistens kann man sich einige stücke ansehen und schauen, ob der Stil zu einem passt.
Das scheint mir das wichtigste: ich muss als Kunde zum Stil des Schneiders passen, der Schneider muss ( kann ) sich nicht meinem anpassen.
 
Oben