Wie lange dauert es die Schuhe von Heinrich-Dinkelacker einzulaufen?

Pascal1980

Well-Known Member
Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich trage die robusten Schuhe von Heinrich-Dinkeacker soweit sehr gerne. Die doppelte Ledersohle dämpft ganz gut, ist aber noch recht steif.

Wie lange braucht Ihr um Eure HD-Schuhe einzulaufen, bis die Doppelsohle eine gewisse Flexibilität entwickelt?

Meine einfach besohlten Schuhe von Crockett & Jones sind nun sehr flexibel und eingelaufen, was recht schnell ging, aber aufgrund des leichteren Aufbaus des Schuhs auch nicht verwunderlich ist im Vergleich zu den Schuhen von HD.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo Pascal,

persönlich besitze ich keine HD. (Das sind sehr solide Schuhe, leider nicht so mein Style)

Wie du es vermutest, kann ich aus Erfahrung berichten, dass die Modelle mit doppelter Sohle deutlich länger eingelaufen werden müssen als die mit einfacher Sohle vom gleichen Hersteller.

Meine C&J Bradford und die Alt-Wien Budapest (vergleichbar C&J Pembroke) benötigten gefühlt 3 mal länger zum einlaufen als ein Monkton oder Fairford. Nochmal länger dauert es in der Kombination Shell Cordovan & doppelte Ledersohle. Dafür halten sie aber auch ein halbes oder ganzes Leben, je nach dem in welchem Lebensalter sie gekauft wurden...;)
 
Wie lange braucht Ihr um Eure HD-Schuhe einzulaufen, bis die Doppelsohle eine gewisse Flexibilität entwickelt?
Ich habe diverse HD mit Doppelsohle und einen mit Dreifachsohle. Nach 2 bis 3 mal tragen sind die für mich ok. Allerdings wird so ein Schuh nie die Flexibilität eines z. B. in Blake-Machart hergestellten erreichen. Ich hoffe, dass ist nicht die Erwartungshaltung.
 
Hallo Sir Vival und pinguin71,

danke für Eure ausführlichen Antworte. 2-3mal länger habe ich mir schon gedacht. Dass eine doppelte Laufsohle nie so flexibel sein wird wie eine (dünne) Laufsohle in der Blake-machart oder einfach rahmengenäht ist mir klar. Ich wunderte mich nur wie lange dies eben dauert.

Die einfach dünnen Laufsohlen von Magnanni sind mir auch zu dünn, um ehrlich zu sein.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Also ich besitze keinen HD, aber wenn ich einen Schuh mit fester Sohle habe, kann es durchaus vorkommen, dass ich ihn ein wenig "manuell einlaufe" statt ihn am Fuß zu tragen. Hat sich soweit bewährt.
 
Hallo Jackie,

danke für deine Antwort. Was meinst du mit "manuell einlaufen"?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass eine besonders lange Einlaufzeit notwendig ist. Eine dicke Doppelsohle fühlt sich anders an, als eine dünne einfache, aber als starr empfand ich auch keine neue.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meine Milano mit Einfachsohle erst einmal getragen habe :( da bin ich gespannt auf den Vergleich
 
Die Sohle muss eigentlich nicht eingelaufen werden. Der Schuh muss sich an den Fuß anpassen, falls das gemeint ist, dann ist meine Erfahrung, dass dies, sofern der Schuh gut passt, eigentlich bereits bei den ersten Mal tragen geschieht. Ein Schuh mit Doppel- oder gar Dreifachsohle wird nie so durchgebogen sein, wie ein Schuh mit Einfachsohle. Das ist auch genau das, was ich von einem solchen Schuh erwarte, Stabilität. Ich mag es nicht, wenn die Spitzen beim ungetragenen Schuh wie beim Harlekin nach oben zeigen. Dass die Spitzen im ungetragenen Zustand leicht abgehoben sind, geschieht auch bei einer stabilen Doppelsohle. In meinem Fall ist das nach 2-3 mal Tragen der Fall.
 
Danke Newton, so erlebe ich dies auch und mag die Stabilität, auch mal zur Abwechslung der einfachen und flexiblen Ledersohlen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben