Wie muss ein Schuhspanner sitzen bzw. wo in Köln kaufen?

Ash

Member
Guten Abend Forenmitglieder,

ich habe vor kurzem mein erstes Paar rahmengenähter Herrenschuhe der Firma Loake erworben. Morgen wollte ich in der Kölner Innenstadt noch ein paar passende/wertige Schuhspanner erwerben. Gibt es bestimmte Punkte, die ich beim Kauf beachten sollte bzw. wie hat der korrekte Sitz des Schuhspanners im Schuh auszusehen?

Falls die Kölner Forenmitglieder noch einen Tipp bezüglich eines Einzelhändlers in Köln haben, würde mich das ebenfalls sehr freuen.

Beste Grüße,
Patrick
 
Tonino

Herrn Visco kann ich auch empfehlen. Sehr freundlich und hilfsbereit mit einer sehr passablen Auswahl an Pflegeprodukten von Saphir und Burgol. Auch über Internet und Ebay zu beziehen. Die Schuhspanner sind recht günstig, aber m.E. leider etwas zu nachlässig verarbeitet. Außerdem habe ich das Problem, dass eine Nummer kleiner zu klein ist und insbesondere den Gehfalten-Bereich nicht gut ausfüllt, die passende Nummer aber wiederum stark spannt.
Bevorzuge selbst die Spanner von Seeadler, die nicht viel teurer sind, mir im direkten Vergleich aber etwas wertiger erscheinen und auch größer ausfallen. D.h. eine Nummer kleiner passt bei mir bisher immer ordentlich (Seeadler rät selbst dazu, die Spanner eine Nummer kleiner zu wählen). Für mich persönlich daher die bessere Wahl.
Wenn Du allerdings unsicher bist wegen der Größe, dann gehe ruhig mal zu Herrn Visco und frag nach. Wenn die entsprechenden Größen vorrätig sind, darfst Du mit Sicherheit mal einen Spanner testweise einlegen. Wesentlich bei Spannern ist die Funktion. Sie müssen halt möglichst optimal sitzen.
 
Das Geschäft ist auch aus meiner Sicht sehr zu empfehlen, falls von Interesse, es wird dort auch eine Vielzahl von Damenschuhen feil geboten.

Bei den Vollspannern aus sog. Zedernholz rate ich jedoch zur Vorsicht, zwar sind diese m. E. preiswert und von guter Qualität, jedoch fallen sie sehr weit aus.
Sollten sie eher schmale Schuhe damit bestücken wollen, ist eine Anprobe vor Ort von Vorteil, was ich selbst leider versäumt habe.

-Enthusiast
 
Herrn Visco kann ich auch empfehlen. Sehr freundlich und hilfsbereit mit einer sehr passablen Auswahl an Pflegeprodukten von Saphir und Burgol. Auch über Internet und Ebay zu beziehen. Die Schuhspanner sind recht günstig, aber m.E. leider etwas zu nachlässig verarbeitet. Außerdem habe ich das Problem, dass eine Nummer kleiner zu klein ist und insbesondere den Gehfalten-Bereich nicht gut ausfüllt, die passende Nummer aber wiederum stark spannt.

Wenn Du allerdings unsicher bist wegen der Größe, dann gehe ruhig mal zu Herrn Visco und frag nach. Wenn die entsprechenden Größen vorrätig sind, darfst Du mit Sicherheit mal einen Spanner testweise einlegen. Wesentlich bei Spannern ist die Funktion. Sie müssen halt möglichst optimal sitzen.

Stimme voll und ganz zu! Bei meiner 9,5 GB sind Spanner in 42-43 zu klein, die Größe 44-45 aber zu groß!

Ach so: bei meinem letzten Besuch sah Herrr Visco die kleinen Füße meiner Frau (35,5) und bot ihr sofort Schuhe an! Gerade auf kleine Damengrößen habe er sich spezialisiert (der deutsche Schuhhandel beginnt erst ab Größe 37)!
Also Vorsicht! Ein Besuch bei Tonino kann teuer werden...:D:D:D
 
Folgendes ist passiert: Der gekaufte Spanner passt entgegen der Verkäuferprognose nicht in den von mir vorgesehenen Schuh.

Falls es der Veranschaulichung dient, es handelt sich bei dem in Rede stehenden Schuh um einen Norweger von Meier, Modell Aberdeen in Größe 14 B.

-Enthusiast
 
Oben