ak-stage

Member
Gents,
ich wäre dankbar für Tipps, wo ich einen schönen Wintermantel erstehen kann.
Wobei hier bei "Winter" auch deutlich an draußen gedacht ist.
Der Berliner Winter hat mich in letztem Jahr gezwungen bis in den März mit einem Daunenmantel rumzurennen.
Das mag ja bei einem Spaziergang o.k. sein, aber für alle Tage ist schön anders.
Mit bestem Dank für die Mühe
Stefan
 
bei daunenmantel muss ich an diese grauseligen dicken jacken die bis zum boden gehen denken...http://www.herrenausstatter.de/pimages/25/25702_norm.jpg

sowas würde ich bei einer polarexpedition tragen, aber nicht in der stadt! ich durfte den berliner winter auch genießen und bin bei meinem schwarzen wolle/kaschmir mantel von windsor geblieben. günstig bei p&c erstanden ist das meiner meinung nach ein schlichter klassiker. wenns kalt ist zieh ich lieber drunter was an vernünftiges an (dazu gabs glaub ich schon mal einen thread). ski-funktionsunterwäsche passt find ich super, da schwitzt man im überheizten büro nicht so ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ein Mantel vom Fit nicht ganz so schlimm ist wie ein Anzug wäre hier ein günstiger MTM evtl. die beste Wahl?
Und dann ein ordentlicher Tweed um die 16oz? Z.B. von Bookster?
Der DUNROBIN TWEED mit 700gr klingt recht gemütlich!;)
 
Und dann ein ordentlicher Tweed um die 16oz? Z.B. von Bookster?
Der DUNROBIN TWEED mit 700gr klingt recht gemütlich!;)

Ich bevorzuge einen Zweireiher, da der besser denn Wind abhält. Wenn der Mantel nicht zu weit ist und ein warmen Schal (und eventuell Mütze) getragen wird, kann man damit schon recht niedrige Temperaturen aushalten.
Schick ist der verlinkte Mantel aber allemal! P&C Hausmarken in Kaschmir/Wolle-Gemisch wäre auch meine Empfehlung, wenn die Kosten sich einigermaßen in Grenzen halten sollen.
 
Warmer Zweireiher

Ich bevorzuge einen Zweireiher, da der besser denn Wind abhält. Wenn der Mantel nicht zu weit ist und ein warmen Schal (und eventuell Mütze) getragen wird, kann man damit schon recht niedrige Temperaturen aushalten.

Genau so etwas schwebte mir vor, so in etwa wie ein wirklich dicker Caban, allerdings länger, so dass man ihn noch über einem Sacko tragen kann.
Weiß da jemand was?

Thx
 
Ich besitze einen norwegischen Marinecaban (vor langer, langer Zeit in einem Armysurplus/Outdoorladen in Heiligenhafen erworben) aus Wollfilz, der Sakkos gerade so verhüllt und ausgesprochen warmhält, was man bei der norwegischen Marine ja auch erwartet :). Den Langmantel dazu habe ich getragen, bis er verschlissen war, schönes Zeug.
 
Ich besitze einen norwegischen Marinecaban (vor langer, langer Zeit in einem Armysurplus/Outdoorladen in Heiligenhafen erworben) aus Wollfilz, der Sakkos gerade so verhüllt und ausgesprochen warmhält, was man bei der norwegischen Marine ja auch erwartet :).

Dann kannst du mir bestimmt anhand des Labels sagen, wie die Firma heißt?
Ich besitze auch einen Caban, aber wie gesagt, der umspielt das Sacko immer nur. Irgendwie unschön.

Cabans gibt es wie Sand am Meer, nur, wo gibt es das das richtig dicke Zeug? Ich mein, man fährt doch nicht bei 5 Grad raus auf die Biskaya in nem Mäntelchen vom Heine Versand?!?

Grüße
 
Dann kannst du mir bestimmt anhand des Labels sagen, wie die Firma heißt?
Ich besitze auch einen Caban, aber wie gesagt, der umspielt das Sacko immer nur. Irgendwie unschön.

Cabans gibt es wie Sand am Meer, nur, wo gibt es das das richtig dicke Zeug? Ich mein, man fährt doch nicht bei 5 Grad raus auf die Biskaya in nem Mäntelchen vom Heine Versand?!?

Grüße

Klar, und die Skandinavier mögen mir verzeihen, es ist natürlich ein schwedischer Marinemantel. Das Label verrät: Larella / AB. UPSALA KAPPFABRIK. Und er deckt das Sakko wirklich schön satt ab - und wiegt 2 Kilo.
Wahrscheinlich ist die Firma vom Winde verweht, ich fand im Netz nur einen schönen alten Damenmantel und ein paar verstreute Verweise:
http://vintagebutiken.se/index.php?route=product/product&path=54&product_id=62
 
Bei Caban/Colani/Pea Coat fallen einem ja spontan Hersteller wie Gloverall (Britische Marine), Sterlingwear (aktueller Ausrüster der USN) und Schott (ehemaliger USN Lieferant mit ziviler Fertigungslinie) ein. Die Schott-Mäntel stehen zumindest im Ruf sehr geräumig zu sein. Wie lang sie sind, ist mir allerdings nicht bekannt. Warm sind die sie aber alle. Bei Plusgraden sollte man nicht viel drunter tragen. ;)
 
Oben