Wo habt Ihr Eure Kleidung (neu und gebraucht) in den letzten 12 Monaten gekauft?

Wo habt Ihr Eure Kleidung (neu und gebraucht) in den letzten 12 Monaten gekauft?

  • Bekleidung habe ich nur vor Ort gekauft

    Abstimmungen: 4 5,5%
  • Bekleidung habe ich überwiegend vor Ort gekauft

    Abstimmungen: 11 15,1%
  • Bei Bekleidung ist das bei mit ziemlich ausgeglichen

    Abstimmungen: 11 15,1%
  • Bekleidung habe ich überwiegend online gekauft

    Abstimmungen: 28 38,4%
  • Bekleidung habe ich nur online gekauft

    Abstimmungen: 19 26,0%
  • Schuhe habe ich nur vor Ort gekauft

    Abstimmungen: 8 11,0%
  • Schuhe habe ich überwiegend vor Ort gekauft

    Abstimmungen: 6 8,2%
  • Bei Schuhen ist das bei mir ziemlich ausgeglichen

    Abstimmungen: 10 13,7%
  • Schuhe habe ich überwiegend online gekauft

    Abstimmungen: 13 17,8%
  • Schuhe habe ich nur online gekauft

    Abstimmungen: 25 34,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73

Newton

Well-Known Member
Wie in einem anderen Beitrag angesprochen, würde ich gerne mit Euch gemeinsam einen Überblick schaffen, wo die Forumsteilnehmer ihre Einkäufe von Bekleidung und Schuhen, neu und gebraucht, in den letzten 12 Monaten getätigt haben, stationär in Ladengeschäften oder im Onlinehandel.

Ihr könnt je eine Option für Bekleidung und für Schuhe auswählen.

Ich bin sehr gespannt :)
 
Also „normale’ Bekleidung wie Polos, Chinos oder Unterwäsche kaufe ich mittlerweile fast nur noch über BestSecret.

Hemden, Anzüge, Sakkos oder Schuhe eigentlich nur offline, mit Ausnahme eines Blazers, welchen ich gebraucht online ersteigert habe.
 
Mehr als 60% Bekleidung ausschließlich oder überwiegend online finde ich für ein solches Forum doch schon sehr viel.

Mich überrascht es nicht wirklich. Wie im Hamburger Schuhe Faden bereits geschrieben, gehört der überwiegende Teil, insbesondere der aktiven Forumsteilnehmer zu einem gut informierten Kreis, der danach strebt seine äußerliche Erscheinung bewusst zu gestalten. Somit kennt man seine Größen und Vorlieben. Das geht für den Großteil der Einkäufe wie @Anno1848 schrieb sehr gut, selbst beim Nachkauf von MTM. Ich hatte früher meinen Anzughersteller in Großostheim und habe telefonisch bestellt. Meine Maße hatte er vorliegen.

Hinzu kommt, dass hier doch einiges auch Second-Hand gekauft wird, was fast ausnahmslos Online erfolgt. Der kleinere Teil verbleibt dann für Lustkäufe vor Ort.
 
Somit kennt man seine Größen und Vorlieben. Das geht für den Großteil der Einkäufe wie @Anno1848 schrieb sehr gut, selbst beim Nachkauf von MTM. Ich hatte früher meinen Anzughersteller in Großostheim und habe telefonisch bestellt. Meine Maße hatte er vorliegen.

Das würde ich für mich auch in Anspruch nehmen, dennoch funktioniert es bei mir nicht wirklich.

Ich habe selbst bei Jeans festgestellt, daß trotz gleicher Größe und Modellbezeichnung die Schnitte von Jahr zu Jahr teils beträchtlich variieren. Da mir das ganze Hin- und Hergeschicke ein Graus ist verzichte ich nach Möglichkeit darauf.

Für MTM ginge das noch am ehesten aber ich möchte die Stoffproben doch lieber live begutachten als online oder mir massenhaft Stoffbündel zusenden zu lassen. Außerdem ist mit dem Besuch bei der Schneiderin immer eine nette Unterhaltung verbunden, was doch insgesamt viel mehr Spaß macht.

Natürlich kann man das auch anders halten. Wenn man damit die entsprechende Entwicklug selbst aktiv befeuert, sollte man sich aber über den Rückgang des stationären Qualitätshandels nicht mehr beklagen.

("Lebenswirklichkeit" ist das genauso wie der menschengemachte Klimawandel, beides ist aber nicht unabwendbar... ;))
 
Schuhe kaufe ich seit Jahren online beim Schuhmacher direkt (Montegranaro) oder ganz selten im Laden (München). Der Einkauf direkt beim Schuhmacher erfolgt auch online, obwohl ich schon in Montegranaro war und in wenigen Tagen wieder dort sein werde. Dies ist substantiell anders, als ein normaler Online-Kauf. Somit frage ich mich, was die Aussagekraft einer derartigen Umfrage sein soll…
 
Schuhe kaufe ich seit Jahren online beim Schuhmacher direkt (Montegranaro) oder ganz selten im Laden (München). Der Einkauf direkt beim Schuhmacher erfolgt auch online, obwohl ich schon in Montegranaro war und in wenigen Tagen wieder dort sein werde. Dies ist substantiell anders, als ein normaler Online-Kauf. Somit frage ich mich, was die Aussagekraft einer derartigen Umfrage sein soll…
Substantiell anders? Inwieweit sorgt Deine Methode denn dafür dass hochwertige Ladengeschäfte überleben?

N.H.
 
Substantiell anders? Inwieweit sorgt Deine Methode denn dafür dass hochwertige Ladengeschäfte überleben?

N.H.

Die Ladengeschäfte gar nicht, aber die gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Früher bin ich um Schuhe noch regelmäßig zum Tagwerker gegangen. Bei ihm die gleiche Geschichte wie oft andernorts. Programmänderung von hochwertigen Herrenschuhen hin zu Edelsneakers usw. So etwas habe ich auch, aber halt ganz wenig im Vergleich zu meinen normalen Schuhen.

Die klassischen Herrenausstatter gibt es bei uns auch schon lange nicht mehr.

Hosen lasse ich aktuell bei einem lokalen Schneider anfertigen und die Schuhe (Montegranaro) finde ich deswegen substantiell anders, weil bei Bestellung in Montegranaro ein Schuster damit seinen Lebensunterhalt verdient, seine Familie ernährt und die Kommunikation zwar elektronisch verläuft, aber weit persönlicher ist, als bei einer Bestellung zB. bei Best Secret (solche Plattformen nutze ich vereinzelt auch). Ich meine, das ist wesentlich fairer gegenüber einem Produzenten, als den online Handel, den Wert abschöpfen zu lassen.
 
Oben