Worauf achten beim Mantelkauf?

Sven

New Member
Frage an die Profis im Forum:

Worauf sollte man beim Mantelkauf (Maßkonfektion) achten?


Gesamtlänge?
Länge Ärmel?
Sitz?
...und was den Mitgliedern im Forum sonst noch so einfällt.


Gruß

SH
 
Hallo,

als erstes würde ich erstmal darauf achten wie der Mantel dir steht.Das ist der erste subjektive Eindruck.

Dann solltest du wissen, ob du den Mantel über einen Anzug anziehen möchtest oder einfach nur übers Hemd/Pullunder/Pullover.

Solltest du ihn über einen Anzug tragen wollen, musst du davon ausgehen das der Anzug selbst etwas Volumen braucht unter dem Mantel, d.h achte auf ausreichend Platz im Schulter/Brust Bereich.Am besten wäre es direkt im Anzug den Mantel kaufen zu gehen.

Normalerweise würde ich sagen, fährt man hier mit einem klasisch geschnittenen Mantel am besten.

Solltest du den Mantel nur wie gesagt über das Hemd tragen wollen, bzw. Hemd/Pullunder/Pullover, würde ich zu einem tailiert geschnittenem Model greifen.

Aber das ist reine Geschmackssache und natürlich Figursache.

Am wichtigsten ist aber in beiden Fällen, der Sitz der Schultern, diese sollten nicht zu sehr abstehen.Die Gesamtlänge ist wieder einr Geschmackssache, die einen mögen es länger, die anderen kürzer.

Die Ärmellänge sollte auch bei einem Mantel nicht zu lang sein, ich würde sagen, etwas über's Handgelenk wäre perfekt.Das kann man bei einem guten Änderungsschneider anpassen lassen.


mfG

M. Richter
 
Oben