Alles darf neu..... Wohnzimmer einrichten

Wie hoch ist die Decke?


Toller Boden übrigens. Heißverklebte Kunststoffplatten von Anfang 70er? :D

Irgendein Billig-PVC vermutlich :D
Deckenhöhe dürften die üblichen 2,40m (?) sein.

Ich werf jetzt mal noch ein Schlafsofa in den Raum. Ausgeklappt zum entspannen und zusammengeklappt zum Platz sparen.

Beispiel

Das Sofa gefällt mir übrigens durchaus. Aber eher für ein Gästezimmer als für´s Wohnzimmer. Der Metallahmen ist mir zu kalt und irgendwie ist es mir insgesamt zu... hmm... spartanisch? puritanisch?
Da kommt bei mir kein "ich freu mich auf´s Sofa" - Gefühl auf.
 
Mal eingestreut....
ich denke, niemand der Beteiligten hier wird freiwillig Polyester in seinen Sakkos tragen.

Ich war heute aber mal auf Sofa-Schau.
Da hier auf Laminat, Furniere usw. geschimpft wird - nur echt ist recht - , kann doch der einzig akzeptable Bezug nur Leder sein?
Alles, was sich Mikrofaser, Alcantara usw. nennt, ist doch Polyester?! Oder überwiegen die praktischen Vorteile hier?
 
Mal eingestreut....
ich denke, niemand der Beteiligten hier wird freiwillig Polyester in seinen Sakkos tragen.

Ich war heute aber mal auf Sofa-Schau.
Da hier auf Laminat, Furniere usw. geschimpft wird - nur echt ist recht - , kann doch der einzig akzeptable Bezug nur Leder sein?
Alles, was sich Mikrofaser, Alcantara usw. nennt, ist doch Polyester?! Oder überwiegen die praktischen Vorteile hier?

Ledersofas sind für mich das unterste Ende der Geschmacks- und Gemütlichkeitsskala. Vor allem in Schwarz. Im Winter kalt, im Sommer warm. Es gibt so viele schöne Stoffe. Weshalb muss es Leder sein? Cord schlägt Leder um Längen.
 
Ledersofas sind für mich das unterste Ende der Geschmacks- und Gemütlichkeitsskala. Vor allem in Schwarz. Im Winter kalt, im Sommer warm. Es gibt so viele schöne Stoffe. Weshalb muss es Leder sein? Cord schlägt Leder um Längen.

Ich wollte damit keinen Favoriten benennen, nur fragen. Ich bezog mich da auf Naturprodukte und auf die kurze Vinyl / Linoleum "Diskussion".

Cord, also Baumwolle?
Welcher Hersteller bietet denn sowas an?
Ich könnte mir denken, dass es ohne Polyester nicht geht (Langlebigkeit, Wiederstandsfähigkeit usw.), jedenfalls habe ich bisher nichts außer Leder und Polyester (Microfaser usw.) gefunden.

Daher die Frage: Aus praktischen Erwägungen und mangels Alternativen die beste Lösung?
 
Oben