Alles darf neu..... Wohnzimmer einrichten

Da hier auf Laminat, Furniere usw. geschimpft wird - nur echt ist recht - , kann doch der einzig akzeptable Bezug nur Leder sein?
Alles, was sich Mikrofaser, Alcantara usw. nennt, ist doch Polyester?! Oder überwiegen die praktischen Vorteile hier?


So allgemein würde ich das nicht gelten lassen. Das Alcantara unseres Ligne Roset Togos ist unglaublich von der Qualität und sicherlich eine andere Liga als das Gros der Ledersofas aus nem typischen Möbelhaus. Und die praktischen Vorteile (das ich so nochmal argumentiere) sind wirklich nicht zu vernachlässigen - insbesondere wenn Kinder im Haus sind.

Ganz anderes Thema: als günstige Alternative zum PVC würde ich noch Kork in den Raum werfen.
 
Meinst Du richtige Eichendielen (Vollholzbretter von Wand zu Wand) oder Mehrschichtparkett mit Eiche als oberste Schicht?
Beim Parkett wirst Du mit den genannte 100€/m² hinkommen, für echte Dielen würden es wohl zw. 400-500 €/m², wenn's überhaupt reicht.


Dachte tatsächlich an echte Dielen. Aber da kann ich ja fast ein zweites Haus kaufen. [emoji15]
 
Meinst Du richtige Eichendielen (Vollholzbretter von Wand zu Wand) oder Mehrschichtparkett mit Eiche als oberste Schicht?
Beim Parkett wirst Du mit den genannte 100€/m² hinkommen, für echte Dielen würden es wohl zw. 400-500 €/m², wenn's überhaupt reicht.


Also die Preise find ich etwas seltsam hoch. Habe vor kurzem erst 15 mm Vollholzdielen in ordentlicher Qualität für 120€/m2 verbaut.
 
Also die Preise find ich etwas seltsam hoch. Habe vor kurzem erst 15 mm Vollholzdielen in ordentlicher Qualität für 120€/m2 verbaut.


Sehe ich ähnlich, 120€ klingt realistisch, ich hatte letztens 95€ oder sowas als Teil einer größeren Kalkulation, am Ende sind es nur ein paar schöner bearbeitete Bretter und keine Zauberei, das verlegen ist auch kein Geheimnis.

Fußboden für 400-500 Euro/m2 ist mir so in freier Wildbahn noch nicht untergekommen.
 
Zum Thema Sofa ...

Ich finde Leder optisch natürlich schöner ... aber gemütlich ist das mMn nicht. Für einen Fernsehsessel, wie er hier von beethoven ins Spiel gebracht wurde sicher, aber wenn man auch mal auf dem Sofa liegen will, eventuell sogar zu Zweit etwas kuscheln, dann schüttelt es mich so ein bißchen beim Gedanken an Leder ... jedenfalls bei Allem, was in die Richtung Glattleder geht, ein flauschiges Wildleder ist da sicher interessanter, aber wer will das bezahlen.
Deshalb gibt's für mich bei Sofas nur Stoffbezug ... und mein aktueller Bezug ist auch 100% Baumwolle.
 
Oben