Anfängerfrage: Qualitätsmerkmale einer Krawatte - Stoffarten, Verarbeitungsarten, etc.

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo zusammen,

im Diskussionbeitrag "Was trage ich heute" sind wir auf die vielen eleganten, und im Vergleich zum Angebot in den gängigen Bekleidungskaufhäusern und auch so manchem Herrenausstatter, recht teuren Krawatten zu sprechen gekommen.

Als Sammelthreat für das Thema der Qualitätsmerkmale einer Krawatte freue ich mich sehr, falls Ihr Eure Informationen und Erfahrungen mit Krawatten unterschiedlichster Qualitäts- und Preisstufen teilt.

Seide ist wohl nicht gleich Seide, und Begriffe wie "3-Fold, 5-Fold, etc." habe ich vorher auch noch nie gelesen.

Gute Bezugsquellen für uns satorial interessierte Forumsmitglieder zu teilen wäre wunderbar.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo zusammen,

im Diskussionbeitrag "Was trage ich heute" sind wir auf die vielen eleganten, und im Vergleich zum Angebot in den gängigen Bekleidungskaufhäusern und auch so manchem Herrenausstatter, recht teuren Krawatten zu sprechen gekommen.

Als Sammelthreat für das Thema der Qualitätsmerkmale einer Krawatte freue ich mich sehr, falls Ihr Eure Informationen und Erfahrungen mit Krawatten unterschiedlichster Qualitäts- und Preisstufen teilt.

Seide ist wohl nicht gleich Seide, und Begriffe wie "3-Fold, 5-Fold, etc." habe ich vorher auch noch nie gelesen.

Gute Bezugsquellen für uns satorial interessierte Forumsmitglieder zu teilen wäre wunderbar.

Herzliche Grüße

Pascal
Du meintest ja du hast viele Krawatten von Eterna - wenn ich mich recht erinnere. Ich habe da auch ein paar und kann sagen, zwischen Eterna und Eton gibt es einen sehr großen unterschied.
Eterna ist ja eher sehr weich und geschmeidig und Eton eher etwas rau und fester und macht einen sehr dicken Knoten(?). Wollte gerade nochmal beide anfassen aber scheinbar ist die Eton Krawatte verloren gegangen... :oops:
Ich hab keine Ahnung von Krawatten, also wenn das völlig falsch war - bitte klärt mich ebenfalls auf.

Edit: Gottseidank wieder gefunden. Die Eton ist jetzt nicht unbedingt "rauer", aber auf jeden Fall dicker und das macht ja dann einen größeren Knoten.
 
Begriffe wie "3-Fold, 5-Fold, etc." habe ich vorher auch noch nie gelesen
Die Fähigkeit, sich über Grundbegriffe zu informieren, sollte man schon auf dem Niveau des Proseminars erwarten dürfen, zumindest wenn es einem die Gnade der frühen Geburt ermöglichte, sein Leben vor der Bologna-Katastrophe an einer ordentlichen Universität einem anspruchsvollen geisteswissenschaftlichen Fach zu widmen.

Um nicht allzu harsch zu wirken: An anderer Stelle wurde bereits der Hersteller Petronius in Mailand genannt. Die Qualität ist erste Sahne (Ich besitze ungefähr ein Dutzend Exemplare) , die Dessins eher klassisch, und wenn man die guten Stücke im Sonderverkauf (neudeutsch: Sale) bei Jondral erwirbt, knapp 80€ zu haben. Petronius stellt außer Krawatten auch Einstecktücher, Schals und Badehosen her. Seit noch nicht allzu langer Zeit verkauft Petronius auch über einen eigenen Onlineshop, das dortige Sortiment ist allerdings recht überschaubar. Bei Gefallen an ausdrucksstarken Motiven in leuchtenden bunten Farben (keine, wie unser höchst geschätzter Conforista @bluesman528 sie anderen Ortes bezeichnete, „pseudolustige“ Teddybären, Bilder sich lasziv räkelnder Damen mit extrem spärlichem Etat für Oberbekleidung u.ä.) sind Leonard und die noch vom uns viel zu früh entrissenen Gianni Versace selbst gestalteten Krawatten unübertrefflich. Aus Gründen der methodischen Vorsicht sei allerdings nicht verschwiegen, daß es Menschen gibt, die ihr Herz der Schönheit dieser kleinen Kunstwerke, welche in einer gewissen Bucht schon für einem kleinen Taler feilgeboten werden, noch nicht so recht geöffnet haben.
 
Nachtrag zu Teddybären, Elephanten und Godzilla als Motiven auf Krawatten: Mein trinkfreudiger Mitbewohner und seine ebensolchen Kumpels vertreten die Ansicht, daß mit ihnen immerhin doch intelligente Lebensformen dargestellt seien, bei Menschen seien sie sich da nicht so ganz sicher.
 
Eine meiner Lieblingskrawatten ist aus dem Hause Hermes.

IMG_5762.jpeg

Einen Seidenstoff in höherer Qualität wird man heute kaum finden. Garnfeinheit und Webdichte ergeben einen sehr feinen Stoff. In der Verarbeitungsqualität ist Hermes ohnehin über jeden Zweifel erhaben, der ein oder andere hier Hochgelobte reicht zumindest dahingehend nicht an diese heran.

IMG_6303.jpeg
IMG_6302.jpeg
IMG_6300.jpeg
IMG_6301.jpeg

Design ist sicherlich Geschmackssache und der eigene Geschmack ist sowieso immer der beste. :)
 
Die gelbe Krawatte sieht gut aus. Danke für Eure Tipps.

Herzliche Grüße

Pascla
Ich schätze mal die gezeigten, durchaus sehr schönen Krawatten wird es in so einer Form gar nicht mehr geben. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die Hermes Krawatten u. a. so begehrt sind, weil es die nicht unbegrenzt gibt. Ob das stimmt, weiß ich nicht aber wenn es einer weiß, würde ich mich sehr über Aufklärung freuen.
 
Ich schätze mal die gezeigten, durchaus sehr schönen Krawatten wird es in so einer Form gar nicht mehr geben. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die Hermes Krawatten u. a. so begehrt sind, weil es die nicht unbegrenzt gibt. Ob das stimmt, weiß ich nicht aber wenn es einer weiß, würde ich mich sehr über Aufklärung freuen.
Mach Dir keine Sorgen deshalb, Hermes Sachen gibt es zur Genüge in jedem guten Laden an der Türkischen Riviera ;-)
 
Oben