Anfängerfrage: Qualitätsmerkmale einer Krawatte - Stoffarten, Verarbeitungsarten, etc.

Ich finde es völlig legitim, sich aus ethischen. Gründen für Kunstfasern zu entscheiden.
Ethische Argumente gegen Baumwolle (allerdings nur Fliege; als Langbinder habe ich das noch nie gesehen) oder Leinen wären mir neu? Was ist mit Ramie?

Aber ja, ganz unironisch Hut ab vor veganer Konsequenz, aber in klassischer Herrenkleidung wird’s dann eng.

N.H.
 
Guten Morgen zusammen,

gestern bei P&C und Ansons sah ich viele Anzüge und Sakkos aus wiederverwerteten Kunstfasern, wie Polyester, und Baumwolle. Die Idee dahinter ist es eben diese Rohstoffe wiederzuverwerten. Gerade bei "Flex" Anzügen, z.B. von Hugo Boss oder Carl Gross "Club of Gents", die sich an jüngere Berufstätige richten, werden flexible und dehnfähige Kunstfasern von bis zu 50% zugemischt, um auch auf dem Jobrad auf dem Weg ins Büro bequem zu sein. Diese Stoffe sind also mehr dem sportlichen Zeitgeist, des Pendelns mit dem Fahrrad, und der Nachfrage nach Bequemlichkeit kombiniert mit mehr Nachhaltigkeit angepasst.

Da ich selber gerne mit dem Jobrad ins Büro fahre, kann ich der Idee etwas abgewinnen. Hosen aus reiner Schurwolle verschleißen schnell im Schritt beim Fahrradfahren.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben