Anzug / MTM / Masskonfektion

Von Bernhard Fashion habe ich noch nie was gehört. Wer bietet die denn an?
Bei Scabal ist meines Erachtens ein bisher noch nicht erwähnter, ganz erheblicher Pluspunkt die wirklich hohe Qualität der eigenen Stoffe.
 
Von Bernhard Fashion habe ich noch nie was gehört. Wer bietet die denn an?
Bei Scabal ist meines Erachtens ein bisher noch nicht erwähnter, ganz erheblicher Pluspunkt die wirklich hohe Qualität der eigenen Stoffe.
Die setzen sehr stark auf private Label. Vielleicht kann man eine E-Mail hinschreiben und um eine Kundenliste bitten?

Die Stoffe von Scabal sind wirklich super. Aber leider nicht günstig! Bei einem klassischen ETON Tuch gepaart mit ein paar gute Optionen, kommt man mittlerweile auf um die 3000 €, wenn der Händler klassisch kalkuliert. Ein sehr guter Anzug! Aber preislich in einer Region, mit der man schon mit einigen echten Schneider reden kann. oder auch mit klassischen Werkstätten in Italien.
 
Die setzen sehr stark auf private Label. Vielleicht kann man eine E-Mail hinschreiben und um eine Kundenliste bitten?

Die Stoffe von Scabal sind wirklich super. Aber leider nicht günstig! Bei einem klassischen ETON Tuch gepaart mit ein paar gute Optionen, kommt man mittlerweile auf um die 3000 €, wenn der Händler klassisch kalkuliert. Ein sehr guter Anzug! Aber preislich in einer Region, mit der man schon mit einigen echten Schneider reden kann. oder auch mit klassischen Werkstätten in Italien.
Ersteres ist eine gute Idee.

Das Rechenbeispiel kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Bei meiner Schneiderin (die freilich eher auf der günstigen Seite zu sein scheint) sind die Preise immer noch recht stabil. Man zahlt für einen Zweiteiler aus Aktionsstoff gut 1000, für die normale Stoffauswahl 1500, jeweils +25% für full canvas. Letzteres umfasst die meisten Wollstoffe, für Kaschmir oder spezielle Blends gelten natürlich etwas andere Preise.

Eton ist ja ein "normaler" 130er Wollstoff, das wären in full canvas mit Handkante etc. pp. bei mir 1.875,-. Und mehr habe ich für einen Scabal-Zweiteiler tatsächlich auch noch nicht gezahlt:D. Preislich der gebotenen Qualität m.E. angemessen.
 
Ersteres ist eine gute Idee.

Das Rechenbeispiel kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Bei meiner Schneiderin (die freilich eher auf der günstigen Seite zu sein scheint) sind die Preise immer noch recht stabil. Man zahlt für einen Zweiteiler aus Aktionsstoff gut 1000, für die normale Stoffauswahl 1500, jeweils +25% für full canvas. Letzteres umfasst die meisten Wollstoffe, für Kaschmir oder spezielle Blends gelten natürlich etwas andere Preise.

Eton ist ja ein "normaler" 130er Wollstoff, das wären in full canvas mit Handkante etc. pp. bei mir 1.875,-. Und mehr habe ich für einen Scabal-Zweiteiler tatsächlich auch noch nicht gezahlt:D. Preislich der gebotenen Qualität m.E. angemessen.
Scabal fängt tatsächlich mit Aktionstuche bei um die 1.000€ an. Das ist völlig normal überall. Aber der Eton in Fullcanvas für 1.875€ wäre ein Skandal der sogar Scabal interessieren dürfte! Das dürfte nicht gehen! Das war vielleicht vor einem Jahr knapp möglich… da schon eher zu knapp.
Was generell 130er Tuche angeht tut nichts zur Sache, da gibt es auch welche für um die 1.000€. Aber nicht der Eton ;)
 
Ich kann gerne bei nächster Gelegenheit nachfragen.

Die Aktionsstoffe sind übrigens auch aus den ganz normalen Bündeln, es werden einfach jede Saison ein paar dafür ausgewählt.
 
Ich kann gerne bei nächster Gelegenheit nachfragen.

Die Aktionsstoffe sind übrigens auch aus den ganz normalen Bündeln, es werden einfach jede Saison ein paar dafür ausgewählt.
Ich weiß. Scabal gibt die frei. Scabal Tuche sind auch günstiger wenn man sie in Portugal nähen lässt statt woanders. Und auch die Händler selbst dürfen mal ne Aktion machen. Dennoch wird ein Verkaufspreis nicht zusammengewürfelt, sondern unterliegt gewissen Regeln.

Diese können sich je nach Ort (Land/Stadt/Dorf) und Betrieb (Kette/kleiner Einzelhandel/Einzelkämpfer auf dem Dorf) etwas unterscheiden… aber das sind wenige 100€ wenn überhaupt… es bleibt aber dabei, der aktuelle Eton, bei Scabal in Fullcanvas für 1,8k wäre etwas was die Geschäftsführung interessieren würde :)
 
Diese können sich je nach Ort (Land/Stadt/Dorf) und Betrieb (Kette/kleiner Einzelhandel/Einzelkämpfer auf dem Dorf) etwas unterscheiden… aber das sind wenige 100€ wenn überhaupt…
Wenn es denn so wäre, bei Wienand in Aachen wurde mir 2.500-2.700€ mindestens genannt. Dort will man offensichtlich lieber Munro und RTW vertreiben.
 
Ein klarer Fall für die Geschäftsführung :cool:

In der Tat habe ich bei unterschiedlichen Anbietern von Scabal MTM ganz erhebliche preisliche Abweichungen selbst hier vor Ort festgestellt, völlig unabhängig von dem einen sagenumwobenen Stoff. Mag sein, dass der etwas ganz besonderes ist, dazu muss ich mich noch mal schlau machen. Spielt aber für die generelle Diskussion keine Rolle.
 
Oben