Anzug / MTM / Masskonfektion

Hi super danke für deine Hilfe...! wie ich sehe ist hier eine rege Diskussion entstanden:)

ich habe nur ein paar fragen an dich speziell....da du ja wie ich ich nun hier gelesen habe vom fach bist :)

1.
ich kann viel mehr zu scabal finden als zu bernhard oder anderen Anbieter. daher denke ich es ist ein sicheres Pferd gerade als ersten MTM Anzug.

ich suche ja einen klassischen 2 Teiler, ... eher navy dunkel blau ganzjahres Anzug etwas italienisch also tailliert....die Ärmel nicht so breit wie bei den Engländern...etc...
meinst du man kann sowas bei denn Aktionstüchern finden. Wie ich richtig verstehe sind die Aktionstücher gute Scabal Stoffe welche qualitativ gleichwertig sind aber halt vorausgewählt sind. richtig?

meinst da findet man ein dunkel blaues Tuch?. :)

ist das diese scabal silver MTM special Linie? habe das von einem bekannten als info bekommen?!
diese Aktionstücher sind dann aber nur half canvas ? sind die aufwertbar zum full wenn man das möchte oder bewegt man sich dann in einer anderen Produktlinie ? halt zum meinem Verständnis.
kann man sowas um 1000 +/- euro bei scabal verwirklichen? bzw ggf auch mit leichten Anpassungen vom Schneider hinterher.


ich habe mir wie gesagt kein limit gesetzt preislich aber ich denke als ersten Anzug der NICHT von der Stange ist ....sollte ich vlt nicht zu viel wollen und erst meine Erfahrung machen daher dachte ich entry level scabal wäre ein sicheres pferdchen. aber so aus dem Bauch wäre vlt gut wenn man unter 2000 bleibt am ende aber wie gesagt nichts ist in stein gemeisselt.



2. Frage

und was sollte man heutzutage einplanen wenn man MTM , 2 Teiler , full canvas. loro piana Stoff oder Eton Stoff haben möchte ....bei einem MTM. Anbieter sei es Scabal oder einen gleichwertigen vlt auch günstigeren? was ist realistisch?


3.
gibt es noch andere Anbieter die neben scabal und bernhard "gut" sind. vlt 2-3 weitere grosse Namen dann kann ich mich mal belesen. viele sagen ja hier scabal ist gut ...hat aber ein eher schlechteres P/L Verhältnis. daher frage ich.... gibt es neben bernhardt auch andere Anbieter die prinzipiell "Gut" sind aber besseres P/L haben? also empfehlenswert sind?



Herzlichen Dank für deine Hilfe !!
Zu 1.1.
Nichts ist sicher. Das hängt ja von der Verkaufsstelle ab. Also deinem Berater oder bestenfalls Schneider!

Sowohl Scabal als auch Bernhard sind beides traditionell Unternehmen, die viel Erfahrung haben, und auf etwas unterschiedlichen Niveau produzieren.

Zu 1.2.
ich habe keine Aktionstuche, daher kann ich dir da nicht konkret Auskunft geben.

Ja, in aller Regel sind das ganz normale Tuche aus der Serie. Wo entweder nur noch wenig da ist, sie evtl nicht so gut sich verkauft haben. Oder aus anderen Gründen. Soweit ich weiß ist es keine Fehlerware oder sowas.

Zu 1.3.
mmh. Wie gesagt, mir diesen speziellen Angeboten kenne ich mich nicht so aus. Grundsätzlich ist Silver Linie HalfCanvas und Blue Linie Full Canvas… ob jetzt die Angebote nur in Silver gefertigt werden dürfen, kann ich mir nicht vorstellen… aber ich weiß es nicht.

Zu 1.4.
was Anfang des Jahres noch 1.500 war, ist jetzt halt 2.000… es gab leider bei sehr vielen Webern und Produzenten Preiserhöhungen. :(

Ich denke für um die 1.500€ kannst du einen FullCanvas Anzug erwarten der auch ein namenhaftes Tuch mitbringt. (Bei Scabal halt eher bissl mehr…)

Zu 2
2.500€ bis 3.500€

Es gibt ja kein „das Tuch“… selbst bei LoroPiana können die Meterpreise variieren um mehrere Hundert Euro pro Meter… ein Australis liegt meine ich sehr unterhalb eines Tasmanian… und dann noch die Frage wo machen lassen…

Auch die Kaufpreise für Händler unterscheiden sich teils arg. Ein Filialist mit 20 Buden kauft andere Mengen als ein Schneider vom Ort.

Zu 3
Es gibt weitere Namen. Aber viele Händler wollen überhaupt nicht öffentlich sagen wo sie produzieren lassen. Meiner Meinung nach eine überalterte Denke. Aber zu akzeptieren. Wir gehen damit selbst offen um, vielleicht zu offen, aber es ist preislich ein unterschied ob wir in Portugal, Rumänien, Italien oder Frankfurt produzieren. Andere können auch in China oder Indien. Sowas sollte kommuniziert werden mit dem Kunden. Aber wie gesagt, damit verfährt jeder anders. Möchte hier auch keine Werbung machen.
 
Hi super danke für deine Hilfe...! wie ich sehe ist hier eine rege Diskussion entstanden:)

ich habe nur ein paar fragen an dich speziell....da du ja wie ich ich nun hier gelesen habe vom fach bist :)

1.
ich kann viel mehr zu scabal finden als zu bernhard oder anderen Anbieter. daher denke ich es ist ein sicheres Pferd gerade als ersten MTM Anzug.

ich suche ja einen klassischen 2 Teiler, ... eher navy dunkel blau ganzjahres Anzug etwas italienisch also tailliert....die Ärmel nicht so breit wie bei den Engländern...etc...
meinst du man kann sowas bei denn Aktionstüchern finden. Wie ich richtig verstehe sind die Aktionstücher gute Scabal Stoffe welche qualitativ gleichwertig sind aber halt vorausgewählt sind. richtig?

meinst da findet man ein dunkel blaues Tuch?. :)

ist das diese scabal silver MTM special Linie? habe das von einem bekannten als info bekommen?!
diese Aktionstücher sind dann aber nur half canvas ? sind die aufwertbar zum full wenn man das möchte oder bewegt man sich dann in einer anderen Produktlinie ? halt zum meinem Verständnis.
kann man sowas um 1000 +/- euro bei scabal verwirklichen? bzw ggf auch mit leichten Anpassungen vom Schneider hinterher.


ich habe mir wie gesagt kein limit gesetzt preislich aber ich denke als ersten Anzug der NICHT von der Stange ist ....sollte ich vlt nicht zu viel wollen und erst meine Erfahrung machen daher dachte ich entry level scabal wäre ein sicheres pferdchen. aber so aus dem Bauch wäre vlt gut wenn man unter 2000 bleibt am ende aber wie gesagt nichts ist in stein gemeisselt.



2. Frage

und was sollte man heutzutage einplanen wenn man MTM , 2 Teiler , full canvas. loro piana Stoff oder Eton Stoff haben möchte ....bei einem MTM. Anbieter sei es Scabal oder einen gleichwertigen vlt auch günstigeren? was ist realistisch?


3.
gibt es noch andere Anbieter die neben scabal und bernhard "gut" sind. vlt 2-3 weitere grosse Namen dann kann ich mich mal belesen. viele sagen ja hier scabal ist gut ...hat aber ein eher schlechteres P/L Verhältnis. daher frage ich.... gibt es neben bernhardt auch andere Anbieter die prinzipiell "Gut" sind aber besseres P/L haben? also empfehlenswert sind?



Herzlichen Dank für deine Hilfe !!
Viele deiner Fragen wurden in diesem Faden schon beantwortet :D
Die Aktionsstoffe sind auf kleinen Pappkärtchen und nicht in Bündeln. In der Tat steht dort oft Silverline drauf. Nach Information meiner Schneiderin zieht Scabal das mit den verschiedene Linien aber nicht mehr so konsequent durch.
Bei den Aktionsstoffen sind immer diverse Blautöne dabei, auch dunkel, gerade für einen Ganzjahresanzug sind die hervorragend geeignet.
Mit der Verarbeitung hat die Stoffauswahl nichts zu tun. Natürlich bekommst du auch einen Anzug aus einem Aktionsstoff in Full Canvas Verarbeitung. Bei meiner Schneiderin gegen einen Aufpreis von 25%.
Zu den verschiedenen Stilen und ihrer Assoziation mit einzelnen Herkunftsländern bitte noch mal googeln oder sonstwie recherchieren. Da geht vieles durcheinander. Was sollen „breite Ärmel“ sein und was hat das mit einem englischen Anzug zu tun?
Wie auch schon geschrieben kannst du jeden Anzug mehr oder weniger stark taillieren. Der Unterschied zwischen Englisch und Italienisch wird, sehr stark verallgemeinert, gemeinhin darin gesehen, dass italienische Anzüge weniger Einlagen und eine natürlichere, also auch weniger gepolsterte Schulter haben.
Du bekommst aber auch einen Scabal Anzug ohne Einlagen und Schulterpolster mittlerweile, sogar mit neapolitanisch eingesetzten Ärmeln.
 
Nachtrag: Einen Zweteiler aus Aktionsstoff in Full Canvas bekommst du von Scabal auch aktuell unter 1.5k, und zwar in einer Ku’damm Seitenstraße und nicht in irgendeiner Baracke. Näheres gerne per PN.)
 
1.
ich kann viel mehr zu scabal finden als zu bernhard oder anderen Anbieter. daher denke ich es ist ein sicheres Pferd gerade als ersten MTM Anzug.
Ja, klar. Scabal ist eine Marke mit entsprechendem Markenauftritt. Bernhardt im Prinzip "nur" ein Hersteller, den der Endverbraucher eigentlich nicht kennt. Bernhardt ist jedoch ein sehr guter Anbieter, der meiner Meinung nach nicht schlechter als Scabal ist.
 
Ok. Ich kenne bei weiten nicht alle Tuche von Scabal. Mag sein, dass ich einiges übersehe. Dann nenn doch einfach mal drei vier Tuchnamen, der rund 30 üblichen Scabal Tuche, die in Full Canvas plus eins zwei Handmade Optionen auf unter 2.000€ heute kommen.
Wenn man 1.55 groß ist und 47 Kilo wiegt. :)
 
Zu 3
Es gibt weitere Namen. Aber viele Händler wollen überhaupt nicht öffentlich sagen wo sie produzieren lassen. Meiner Meinung nach eine überalterte Denke. Aber zu akzeptieren. Wir gehen damit selbst offen um, vielleicht zu offen, aber es ist preislich ein unterschied ob wir in Portugal, Rumänien, Italien oder Frankfurt produzieren. Andere können auch in China oder Indien. Sowas sollte kommuniziert werden mit dem Kunden. Aber wie gesagt, damit verfährt jeder anders. Möchte hier auch keine Werbung machen.
Zunächst hat der Ort, an dem produziert wird, recht wenig mit Qualität zu tun. Die einzelnen Produktionsbetriebe wie Scabal, Bernhardt oder MUnro verfügen meistens über unzähligen Arten, wie man Anzüge letztlich umsetzen kann, dass es die Kategorien gut/schlecht nicht geben kann. Im Falle von Munro bzw. Händlern, die mit Munro arbeiten, kann man von "China verklebt" bis "Italien 100% handmade" alles bekommen. Bei Scabal gibt es von verklebt bis Full Canvas ebenfalls viele Varianten. Deshalb sind solche Diskussionen um Standort/Qualität eher zäh und mühselig.
 
Zunächst hat der Ort, an dem produziert wird, recht wenig mit Qualität zu tun. Die einzelnen Produktionsbetriebe wie Scabal, Bernhardt oder MUnro verfügen meistens über unzähligen Arten, wie man Anzüge letztlich umsetzen kann, dass es die Kategorien gut/schlecht nicht geben kann. Im Falle von Munro bzw. Händlern, die mit Munro arbeiten, kann man von "China verklebt" bis "Italien 100% handmade" alles bekommen. Bei Scabal gibt es von verklebt bis Full Canvas ebenfalls viele Varianten. Deshalb sind solche Diskussionen um Standort/Qualität eher zäh und mühselig.

Bei Scabal gibt es nur half und full canvas sowie Sakkos ohne Einlagen. Hergestellt wird aktuell ausschließlich in Portugal (früher bekanntlich mal in D).
 
Ja, klar. Scabal ist eine Marke mit entsprechendem Markenauftritt. Bernhardt im Prinzip "nur" ein Hersteller, den der Endverbraucher eigentlich nicht kennt. Bernhardt ist jedoch ein sehr guter Anbieter, der meiner Meinung nach nicht schlechter als Scabal ist.
hi danke für deinen Kommentar. hast du denn selber schon Erfahrungen mit bernhardt? hast du vlt selber einen machen lassen? Fazit? vlt auch wo du denn machen lasst hasst.?

herzlichen dank!
 
Oben