Anzug zur Taufe Pflicht?

dertom

New Member
Bei uns steht bald im Bekanntenkreis eine Taufe an. Muss ich da im Anzug erscheinen? Mit Krawatte? Finde es übertrieben, als Gast - oder? Und kann es auch ein farbiger Anzug sein, und nicht nur braun oder grau? Schließlich ist es ja ein freudiges Fest? Bin etwas hilflos.

Danke
 
Willst du gern einen Anzug tragen?

Willst du dich daran orientieren, was die anderen tragenm um nicht aus dem Rahmen zu fallen oder willst du riskieren, herauszustechen?

Was tragen die anderen?

Wenn du die Sache nicht etwas konkreter machst, können wir keine sinnvollen Antworten geben.
 
Ich habe kürzlich auch eine Taufe ausgerichtet, daher hier mal meine Gedanken dazu:
Richte Dich nach den "Gastgebern". Trägt der Vater einen Anzug, was tragen die Paten? Besser angezogen als die Eltern oder Paten musst Du nicht sein, aber Du solltest auch nicht deutlich legerer gekleidet sein. Du möchtest dem Kind und der Veranstaltung ja sicherlich den nötigen Respekt erweisen. Wenn Du es nicht einschätzen kannst, einfach bei den Eltern des Täuflings nachfragen! Ein Gespräch mit denen bereitet Dich besser vor als wir es hier können.
 
Mit der Kleidung demonstrierst Du, wie wichtig Dir die Veranstaltung (und v.a. die beteiligten Personen) ist. Entscheide selbst, was Deiner Meinung nach angemessen ist. Manche holen einen Anzug aus dem Schrank, manche ihr bestes Heavy-Metal T-Shirt. Während das erste ein gewisser gesellschaftlicher Konsens ist (Anzug = die Veranstaltung ist ihm wichtig), verstehen das zweite wahrscheinlich nur Insider (Woodstock Shirt von 1969 = die Veranstaltung ist ihm wichtiger als seine eigene Geburt). Ein "Muss" ist Kleidung heutzutage kaum noch - vielmehr ein freiwilliger Beitrag dazu, dass die Gastgeber diesen Tag als besonders feierlich in Erinnerung behalten.

Ich war mal auf einer Hochzeit und fast der einzige im Anzug. An den anderen Gästen gemessen also total overdressed. Wochen später hat die Braut im weiblichen Freundeskreis erzählt, sie hätte gerne mehr Gäste wie mich auf ihrer Hochzeit gesehen, aber sich leider nicht getraut, um festliche Kleidung zu bitten. Sowas kann passieren.
 
Bei der letzten Taufe auf der ich war, hatte nahezu jeder Gast einen Anzug an. Du wirst also nicht overdressed sein. Eine Kombination aus Chino, Hemd, Krawatte und Sakko wäre m.M.n. aber auch ok. Im T-Shirt o.Ä. wirst du einfach negativ auffallen.
 
Ich muß da gerade spontan an einen Satz unseres alten Dorfpfarrers denken: "Das ist ja ein sehr freudiges und feierliches Ereignis. Und zu so einem Ereignis sollte man dann auch etwas schönes anziehen um es zu würdigen." (Und er meinte damit auch Anzug und Krawatte)
 
Der Vater des Taufkindes geht auf jedem Fall im Anzug. Ich dachte eher an eine Jeans mit Hemd und Sakko. Bin kein Anzugträger und fühle mich immer etwas unwohl. Aber wenn ich eure Antworten so lesen, ist das wohl nicht angemessen.

Es stimmt ja, dass es ein besonderer Tag werden soll. Und dem Taufkind und seiner Familie den nötigen Respekt zu zeigen ist natürlich auch richtig. Mit einem beigen Anzug könnte ich mich vielleicht anfreunden. Geht denn dann ein farbiges Hemd? Oder doch weiß?
 
Der Vater des Taufkindes geht auf jedem Fall im Anzug. Ich dachte eher an eine Jeans mit Hemd und Sakko. Bin kein Anzugträger und fühle mich immer etwas unwohl. Aber wenn ich eure Antworten so lesen, ist das wohl nicht angemessen.

Es stimmt ja, dass es ein besonderer Tag werden soll. Und dem Taufkind und seiner Familie den nötigen Respekt zu zeigen ist natürlich auch richtig. Mit einem beigen Anzug könnte ich mich vielleicht anfreunden. Geht denn dann ein farbiges Hemd? Oder doch weiß?

Ich finde die Frage, worin du dich wohl fühlst, nicht unerheblich. Anzug hin oder her, aber ich finde jemanden "besser" in Jeans angezogen, in denen er sich wohlfühlt, als Anzugträger, denen man auf den ersten Blick ansieht, dass sie sich sich unwohl fühlen. Und das sieht man ihnen meist deutlich an, weil sie sich entsprechend darin bewegen.

Wenn du es zwar formal mit dem Anzug probieren möchtest, aber eben auch ein bisschen ausgefallen, dann nimm doch auch einen etwas ausgefalleneren Anzug. Vielleicht sowas:
http://eu.suitsupply.com/anzüge/anzug-grau-karos-lazio-p3684/P3684,de,pd.html?start=18&cgid=Suits

Ja, die Wollmischung ist doof, wie ich an anderer Stelle lesen konnte, aber mit gehts ums Muster. Bring Karos ins Spiel! :D
Allerdings sei auch hier gewarnt: Je schreiender der Anzug, mit umso mehr Selbstverständnis muss man ihn tragen. Da beißt sich die Katze dann vielleicht in den Schwanz.
 
bezüglich des unwohlseins ...
Warum fühlt man sich im Anzug unwohl?
Da kaum noch jemand einen Anzug anzieht, wirkt man sehr schnell overdressed, obwohl vielleich 100 % passend angezogen!
Wenn ich dann noch selten einen anziehe, dann fühle ich mich ebenfalls unwohl.
Dritter Punkt, wenn ich dann noch einen schlecht sitzenden anziehe, feühlt man sich ebenfalls unwohl, wenn ich sonst keinen trage (also ich trage regelmäßig und fühle mich wohl ... ; ) )
Lasst mal einen Anzugneuling in einen perfekten Anzug steigen ...
da ist nix mehr mit, ich schwitze und der ist so steif ...
Das gleiche bei einem passenden Hemd ...
Nicht Gregor Gysi als Vorbild nehmen!

Geh zu einem guten Herrenausstatter und kaufe einen beigen Anzug, mit weißem ordentlichen Hemd und netter Krawatte, dass ist eine investition für die nächsten Jahre ;)

Bitte nicht C&A, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben