Anzug zur Taufe Pflicht?

Der Vater des Taufkindes geht auf jedem Fall im Anzug. Ich dachte eher an eine Jeans mit Hemd und Sakko. Bin kein Anzugträger und fühle mich immer etwas unwohl. ...
Mit einem beigen Anzug könnte ich mich vielleicht anfreunden. Geht denn dann ein farbiges Hemd? Oder doch weiß?

Könntest Du etwas konkreteres zu den verfügbaren Sakkos sagen -
eine gut abgestimmte Kombination aus dunklem Blazer/Sakko, hellerer Hose, hellem Hemd und Krawatte halte ich für ebenfalls gut tragbar.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Herren Großeltern, Onkel, Freunde etc. überwiegend in dunklerem Zwirn auftauchen werden -
so, wie es zu festlichen/sonntäglichen Anlässen dieser Art Usus ist.

Besitzt Du einen dunkelblauen oder dunkelgrauen Anzug ?

Deine Vorstellungen von Farbigkeit hinsichtlich Hemd und Anzug solltest Du etwas verdeutlichen:
mir ist nicht so recht klar, weshalb Du dich jetzt auf die evtl. mühsame Suche nach einem "beigefarbenen Anzug" machen willst und die zukünftigen Tragbarkeitsanlässe hierfür bezweifele ich ein wenig...

Grundsätzlich finde ich den allerdings schon geeignet, sowohl bei den derzeitigen Temperaturen als auch zu dem üblichen Procedere aus Taufgottesdienst-Mittagessen-Spaziergang-Kaffee&Kuchen/Gartenfest -
man sollte aber vielleicht der "Typ" dafür sein, also derjenige, dessen Auswahl und restliche Kombination bewußt und selbstverständlich erscheint und nicht nach dem Motto "Immerhin ist es ein Anzug."
 
Guten Morgen,

ich würde zu einer Taufe immer in dunkler Hose und Sakko erscheinen. Ob schwarz oder blau wäre mir egal.


Servus

p.
 
Farbig wäre für mich lila, orange, grün. Das Sakko ist dunkelgaru. Dazu gibt´s die passende Hose! Habe mometan nur einen guten Anzug.

Die Überlegung zum Schneider zu gehen wäre natürlich auch nicht schlecht, vielleicht werde ich bekehrt. Wie lange müsste ich dann auf den Anzug warten? Oder gibt es Fertigmodelle die dann nur an meine Größe angepasst werden müssen?

Den karierten Anzug finde ich auch stark.:cool:
 
Sehr interessanter Thread! Ich hatte vor kurzem auch eine Taufe und stand vor der gleichen Entscheidung. Mein Bruder ist Vater geworden und ich war mir nicht sicher, wie ich mich anziehen soll, da wir berufsbedingt leider auch länger keinen Kontakt hatten (er lebt im Ausland).

Ich habe mir damals aber auch gedacht, dass ich die Entscheidung von den anderen geladenen Gästen und den Gastgebern abhängig mache. Wie die anderen schon richtig geschrieben haben, sollte man nicht "besser" angezogen sein als der Vater bzw. die Mutter und sich auf einem ähnlichen Niveau wie dem Rest der anderen Gäste. Ich habe daher meinen Bruder einfach angerufen und nach den geladenen Gästen gefragt.

Ich bin dann schließlich zur Entscheidung gekommen, dass ein Anzug wohl etwas überzogen sei und habe mich schließlich für einen einfachen Blazer mit mit heller Hose entschieden (ähnlich wie der 2. Mann unten rechts dort).

Mein Bruder hatte auf der Taufe schließlich einen Anzug an und die meisten Gäste waren so wie ich gekleidet bzw. kamen nur im Hemd. Ich fiel so nicht negativ auf und musste nicht komplett im Anzug erscheinen. :p

Ähnlich mache ich das auch bei Geburtstagen, wo nicht genau festgelegt wird, welcher Dresscode verlangt ist.

Ansonsten: Mach dir nicht zu viele Gedanken über die Kleidung. Das wichtigste ist einfach, dass du überhaupt kommst und Anteilnahme zeigst.

Viele Grüße
Jan
 
@Big Joe:
Man sollte sich nicht an den anderen Gästen orientieren ...
Es gibt Männer, die gehen in einer Jeans mit bunden Kurzarmhemd und Krawatte zu einer Hochzeit ...
Immer das anziehen was passend ist. Dann lieber eine ordentliche Kombination mit Hemd und Krawatte.
Das der Vater im Anzug erschien, zeigt ja bereits das es ihm wichtig war. Bei einer Hochzeit kann ich verstehen das man nicht fälschlicher Weise als Bräutigam da stehen möchte, aber bei einer Taufe ...
Auch bei einer Hochzeit würde ich immer im Anzug erscheinen. Wenn der Gastgeber in Jeans da steht und dies für passend erachtet, dann ist das auch korrekt, aber ich fühle mich in solch einer Situation im Anzug am wohlsten und am passensten angezogen.

Ich finde Deutschland diesbezüglich auch sehr anstrengend. Wenn ich nett Essen gehe ziehe ich auch einen Anzug an, um meiner Partnerin den entsprechenden Respekt zu zollen. Zu so einer Einstellung muss man nicht 70. sein ...
Respekt hat auch nichts mit dem Alter zu tun.
 
Das ist alles auch immer eine Frage des eigenen Alltags. Wenn ich schon samstags in der Innenstadt in meiner Freizeit einen Anzug trage (was ich tue), werde ich zu einem feierlichen Anlass nicht meine abgerissene Jeans auspacken. :)

Ich verstehe natürlich das Gefühl des Unwohlseins, weil man etwas Ungewohntes trägt. Dagegen hilft es, gute Kleidungsstücke einfach mal vorurteilsfrei regelmäßig zu probieren. Overdressed ist man im Freunde- und Verwandtenkreis eh' nie, eigentlich bedeutet das Wort in der Regel nur, dass man sich selber in dieser Kleidung nicht akzeptiert, dass man also ein damit konnotiertes, diffuses Image anlegt, dass man selber ablehnt/verachtet, und damit in privaten Situationen fürchtet, man könnte in seinem Umfeld so ebenfalls auf Ablehnung stoßen. Alle Aussprüche der Form "Ich muss ja im Job keinen Anzug tragen", "Brauche ich für Feierlichkeit Y/Vorstellungsgespräch einen Anzug?" und auch die ulkige "Gesellschaftskleidungsbranche" mit ihren peinlichen Nicht-Anzügen für Hochzeiten kommen irgendwie aus dieser Ecke.

Kein Mensch muss einen Anzug oder sartoriale Kleidung im Allgemeinen tragen. Aber er sollte nicht darauf verzichten, weil andere Ahnungslose ihm eingeredet haben, dass das alles ganz böse und uncool ist. :)
 
Sehr interessanter Thread! Ich hatte vor kurzem auch eine Taufe und stand vor der gleichen Entscheidung. Mein Bruder ist Vater geworden und ich war mir nicht sicher, wie ich mich anziehen soll, da wir berufsbedingt leider auch länger keinen Kontakt hatten (er lebt im Ausland).

Ich habe mir damals aber auch gedacht, dass ich die Entscheidung von den anderen geladenen Gästen und den Gastgebern abhängig mache. Wie die anderen schon richtig geschrieben haben, sollte man nicht "besser" angezogen sein als der Vater bzw. die Mutter und sich auf einem ähnlichen Niveau wie dem Rest der anderen Gäste. Ich habe daher meinen Bruder einfach angerufen und nach den geladenen Gästen gefragt.

Ich bin dann schließlich zur Entscheidung gekommen, dass ein Anzug wohl etwas überzogen sei und habe mich schließlich für einen einfachen Blazer mit mit heller Hose entschieden (ähnlich wie der 2. Mann unten rechts dort).

Mein Bruder hatte auf der Taufe schließlich einen Anzug an und die meisten Gäste waren so wie ich gekleidet bzw. kamen nur im Hemd. Ich fiel so nicht negativ auf und musste nicht komplett im Anzug erscheinen. :p

Ähnlich mache ich das auch bei Geburtstagen, wo nicht genau festgelegt wird, welcher Dresscode verlangt ist.

Ansonsten: Mach dir nicht zu viele Gedanken über die Kleidung. Das wichtigste ist einfach, dass du überhaupt kommst und Anteilnahme zeigst.

Viele Grüße
Jan

Hey! Esprit hat das Forum als Werbeplattform entdeckt. Grüße an die schon gelöschte "Lady" aus dem Strang zum Bewerbungsoutfit.
 
OT: Ich vermisse Proteus in den Threats dieses Fadens zur Zeit. Auch wenn gerade nicht so viel los ist...
 
Oben